ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Klimatisierung oder Standheizung bei Frost Passat GTE 2022

Klimatisierung oder Standheizung bei Frost Passat GTE 2022

VW Passat B8

Hallo,

Ich frage mich, ob ich zum Enteisen der Scheiben die Funktion Klimatisierung oder die Funktion Standheizung nutzen soll. Funktionieren tut beides.

Ggf aber läuft das Eine über die Klimaanlage die ggf bei Temperaturen unter Null hierfür besser nicht zu empfehlen wäre und das Andere über eine "Heizungsanlage".

Wer kennt sich aus?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Klimaanlage schützt sich selbst, dh unter 5grad läuft der Klimakompressor nicht. Dann wird nur geheizt. Somit hängt die Entscheidung davon ab, ob man Strom sparen möchte oder nicht. Wenn man noch am Schuko Lader hängt, ist mit 10A die Leistung etwas geringer, dafür gehts auch in der Tiefgarage.

Zitat:

@h-feld schrieb am 12. November 2022 um 11:30:41 Uhr:

Hallo,

Ich frage mich, ob ich zum Enteisen der Scheiben die Funktion Klimatisierung oder die Funktion Standheizung nutzen soll. Funktionieren tut beides.

Ggf aber läuft das Eine über die Klimaanlage die ggf bei Temperaturen unter Null hierfür besser nicht zu empfehlen wäre

Zum Enteisen kommt die Kälteanlage so oder so nicht in Frage. Und wenn's der zu kalt ist, ist sie auch alleine schlau genug, nicht einzuschalten. Bei einem GTE hat man zum Enteisen die Wahl zwischen der elektrischen Heizung (aus der Steckdose oder aus dem Akku) und, falls verbaut, der Standheizung. Wenn keine äußeren Gründe dagegen sprechen (Abgase, etwas Krach) , sollte man letztere bevorzugen.

Speziell für die Scheiben könnte man ansonsten natürlich noch die selbst heizbare Scheibe stattdessen benutzen ... auch wieder nur, falls die verbaut ist; und speziell dann, wenn die Fahrtstrecke recht kurz und die Insassen sowieso für Kälte angezogen sind. Dann lohnt es sich nämlich einfach nicht, den ganzen Innenraum zu heizen, bloß um durch die Scheiben gucken zu können.

Verbaut ist eine elektrische Standheizung und das Auto hängt nachts an der Wallbox. Scheibenheizung gibt's nur hinten.

Dann Standheizung programmieren, ja?

Oder die Standheizung ganz klassisch per Fernbedienung starten. Das kommt drauf an, wie planbar die Abfahrtszeiten so sind.

Nur um ein paar Begrifflichkeiten klarzustellen:

- Standheizung meint beim GTE (wie auch bei reinen Verbrennern) die mit Benzin betriebene Standheizung (kommt vom Zulieferer Webasto). Und nur diese verfügt über eine separate Fernbedienung.

Alternativ lässt sich die mit Benzin betriebene Standheizung auch über die App starten, jedoch nur nach Eingabe der Sicherheits-Pin um zu vermeiden, dass dies in einer geschlossenen Garage geschieht (Vergiftungsgefahr!).

- Heizen über Klimatisierung heisst, es wird über das 5kW Heizelement elektrisch geheizt, was im Gegenzug bedeutet, dass die elektrische Reichweite reduziert wird (falls das Fahrzeug nicht an einer Wallbox hängt). Vorteil ist jedoch, dass man auch in geschlossenen Garagen elektrisch heizen darf, da dies emissionsfrei geschieht.

@ Themenstarter: Hast du in etwa eine Idee, über welche Ausstattung dein Fahrzeug verfügt? Schon mal das Forum durchsucht? Oder anders ausgedrückt: RTFM :-)

Ich möchte keine Belehrung erfahren, sondern wissen welche Funktion aktiviert werden soll. Funktionieren tun beide. Standheizung mit STROM oder Klimatisierung. Beides lässt sich über die App WeConnect aktivieren.

Um es hier abzukürzen, ich werde Klimatisierung nutzen um die Temperatur im Sommer zu reduzieren und die Standheizung benutzen um es im Winter zu erwärmen.

Was sagt man dazu? Bekommt eine saubere Antwort auf seine Trivial-Frage, die im Handbuch und in x weiteren Threads eh schon beantwortet wurde und wird im dritten Beitrag nach Neuanmeldung gleich mal pampig. Noch dazu hat er meinen Beitrag inhaltlich nicht im geringsten verstanden. Naja, ein weiterer Talker halt auf Motor-Talk :-)

Auf meine Frage mit einer sauberen Gegenfrage zu antworten, ob ich in etwa weiß über welche Ausstattung mein Fahrzeug verfügt ist schon Weltklasse. Und ihr read the fucking manual war die Krönung :)

Aber noch nicht genug, da unterstellt er mir gleich noch, nicht das gesamte Forum gelesen zu haben. Soll er mir doch den Link zum bereits abgehandelten trivialen Thema schicken.

Danke im Vorwege

Ich frage mich wo du den Punkt Standheizung (elektrisch) gefunden hast.

 

Es gibt ja nur die Punkte:

(Stand-)Klimatisierung und

Scheibenheizung.

 

Gruß Jan.

Ich weiß, es geht mich nichts an. Aber ich finde, ein guter Umgangston sollte gepflegt werden.

@h-feld: ich habe in der Antwort von UserNo1 keine Belehrung gelesen und denke, dass man auf seinen Post auch freundlicher reagieren kann.

Zitat:

@h-feld schrieb am 13. November 2022 um 22:13:48 Uhr:

Auf meine Frage mit einer sauberen Gegenfrage zu antworten, ob ich in etwa weiß über welche Ausstattung mein Fahrzeug verfügt ist schon Weltklasse. Und ihr read the fucking manual war die Krönung :)

Was hast Du jetzt? Hast Du die benzinbetriebe Standheizung oder nur die die normale Klimatisierung? Eine Standheizung "MIT STROM" gibt es nicht. Du meinst aber nicht die Umschaltung in der App zwischen "Klimatisierung" und "Heizung", oder? Das hättest du sicher in der "fucking" Anleitung lesen können, dass das eine zum kühlen ist und das andere zum heizen. Nur beim heizen gibt es eben die elektrische Variante oder die richtige Standheizung (dann mit Sprit).

Ich weiss, dass Du das alles schon weisst. Ich schreibe das nur für die Akten, damit der Thread nicht zu blöd hier steht, wenn er mal in der Suche gefunden wird.

Wieso kommt es bei der Standklimatisierung eigentlich vor, dass das Fahrzeug nicht wie gewünscht geheizt wird?

Ich habe eine Abfahrtszeit für 06:00 Uhr eingestellt und den Haken bei Laden und Klimatisieren gesetzt.

Letztes Mal war er warm, heute nicht. Das Auto war bis zur Abfahrt an der Wallbox angeschlossen.

Das kommt bei mir inzwischen deutlich seltener vor, aber ist bei VW noch immer Stand der Serie. :rolleyes:

Jo, das ist leider so. Hab ich ich auch leider schon feststellen müssen, dass es mal mehr oder weniger funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Klimatisierung oder Standheizung bei Frost Passat GTE 2022