1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Klimawartung - seitdem Feuchtigkeit aus der Lüftung

Klimawartung - seitdem Feuchtigkeit aus der Lüftung

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 6:16

Ende Mai habe ich nach fast 5 Jahren das erste Mal einen Klimacheck durchführen lassen. Es lag keine Beanstandung vor. Die Klimaanlage wurde entleert und wieder befüllt. Klimareinigung und Desinfektionsreiniger standen ebenfalls auf der Rechnung. 0,8 l fehlendes Kältemittel wurde ergänzt. Insgesamt habe ich 130 Euro bezahlt.

Nach einigen Tagen wurde es warm und ich ließ die Klimaanlage (keine Klimaautomatik) mit Gebläse auf Stufe 2 laufen. Danach tropfte es auf den Gasfuß und rechts in den Beifahrerfußraum. Als das Gebläse kurz auf höchster Leistung lief, spritzten Wassertropfen aus den mittleren Düsen in den Innenraum.

Am Folgetag war ich deswegen in der Werkstatt. Die Ablauftülle wurde abgenommen, sie war trocken. Mehr könne man ohne größeren Aufwand nicht tun, hörte ich.

Mittlerweile ist es wieder kühler geworden. Das Fahrzeug scheint seit jener Klimawartung ohne eingeschaltete Klimaanlage innen deutlich mehr zu beschlagen. Zum Beispiel war es nie zuvor erforderlich, die Klimaanlage einzuschalten, weil alle Scheiben ringsum völlig "dicht" waren. Es hat aber bisher nicht erneut in den Fußraum getropft.

Das Fahrzeug steht in der Tiefgarage. Fahre ich morgens los, muß bei der gegenwärtigen feuchten Witterung von Anfang an das Gebläse (ohne Klimaanlage) auf Stufe 2 mit nach oben gerichtetem Luftstrom laufen, sonst beschlagen die Scheiben. Das war vor der Klimawartung nicht so.

Bevor ich wieder einen Werkstattermin vereinbare: Kann jemand den beschriebenen Zustand kommentieren? Wo kann sich Feuchtigkeit "verstecken", wenn die Ablauftülle trocken ist?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Füllmenge beträgt doch insgesamt nur 650g...

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 8:27

Nun ja.... das Kältemittel ist kein Wasser sondern irgendein Gas. Es ist vermutlich leichter als Wasser.

Danke aber für den Hinweis. Auf die Idee bin ich nicht gekommen, jene 0,8 l mit der Gesamfüllmenge in Beziehung zu setzen.

Leider hat die Manuelle Klimaanlage keinen Nachlauf, so wie die Automatik.

Bevor ich jedoch den Nachlauf entdeckt hatte, hatte ich gleiches Bild. Feuchte Witterung, Klima angewesen, paar stunden später wieder weitrgefahren und ohne Klima sind alle scheiben beschlagen. Einfacher Grund, es war noch feuchtigkeit im System, also irgendwo zwischen lufteinlass und Düsen.

Neben dem Trick die Klimaanlage auf der Autobahnausfahrt abzuschalten ALso ca 4 Minuten bevor geparkt wird und den Nachlauf einzuschalten kann ich keine Weiteren Empfehlungen geben. Dass es bei dir in den Fußraum getropft ist, hängt vermutlich mit der stellung der Luftrichtungsauswahl zusammen. Ich vermute einfach das du Fußraum und scheibe eingestellt hattest, ich glaub so ne stellung gibbet bei Manuell. Also ist es ganz klar, dass dann Ohne vorheriges Abschalten und Nachlauf, die Feuchte luft mit nach unten Ausgepustet wurde, dadurch dann auch durch die Feuchte witterung bedingt Tröfchenbildung.

Das ist meine Theorie bzw. Vermutung

Da du keinen Nachlauf hast musst du eventuell die Klima bei feuchter witterung was früher ausschalten, jedoch Vorsicht vor dem Beschlagen der Scheiben oder ganz Ohne Fahren.

Warum das erst nach dem Klima service der Fall ist??? naja ich denke das die Klima nun wieder richtig Kühlt und einfach dadurch mehr feuchtigkeit zwischen lufteinlass und Düsen sammelt.

 

By the Way... ich hab heute einen selbstchek gemacht... gehört allerdings nicht zur Antwort passt aber thematisch...

------------------------------------

Ich habe gerade eben meinen eigenen Klimaanlagen check gemacht, Thermometer in die mittlere Luftdüse, zu ner freundin gefahren zum Kaffee trinken. Auf dem Hinweg ereichte die Klima in der Lüftungsdüse die 4 Grad und die Raumtemperatur wurde auch auf 16 Grad rutergekühlt. Nachm kaffe 30 min später auff der Rückfahrt, also mit aufgeheiztem Auto hat die Klima problemlos 5 Grad erreicht an der Lüftungsdüse und die Innentemperatur blieb auch bei den eingestellten 19 Grad.

Mein rückschluss, Kältemittel ist wohl noch ausreichend im system und wird daher erst nächste Jahr nach nochmaliger Prüfung eventuell getauscht oder ergänzt. Laut FOH ist der Austausch ders trockners nach knapp 5 jahren noch nicht nötig.

-----------------------------------

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 5:50

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde das Verhalten der Klimaanlage beobachten, mehr bleibt ohehin nicht. Auffallend war eben, daß es vor der Klimawartung nie aus den Lüftungsdüsen in den Fußraum getropft hatte.

Die Klimaanlage wird eigentlich immer ein paar Minuten vor dem Ziel abgeschaltet, vielleicht sollte ich an warmen und feuchten Tagen ein paar Minuten zugeben.

Zitat:

Original geschrieben von Andymusic

Leider hat die Manuelle Klimaanlage keinen Nachlauf, so wie die Automatik.

Wie aktiviert man den Nachlauf? Ich hab da bisher nichts gefunden.

Mein Bruder hatte in Spanien auch Tropfen aus den Fußdüsen, allerdings ist es ein BMW E46. Der Temperaturunterschied war einfach zu groß bzw. die Düsen falsch eingestellt, und es hat sich Kondenswasser in den Lüftungskanälen gebildet.

Hast du alle Auströmer offen?

Du setllst den Motor ab, und drückst die AutoTaste... dann Läuft der Lüfter so lange nach, wie er glaubt die Temperatur einigermaßen halten zu können. nach 5-10 minuten geht er dann aus.

Diesen Nachlauf gibts es nur bei der Klimaautomatik, so weit ich weis.

Danke, werde ich testen!

Hast du Erfahrungen wie es der Batterie geht wenn man das nach jeder Fahrt macht? Dreht das Gebläse bis auf die höchste Stufe hoch?

ja hab Erfahrungen, lass das ding fast jedes mal nachlaufen, auch wenn ich die Klima nicht benutzt habe. Als Tiefgaragenparker haut mir die Lüftung dan so noch ein wenig kühle Garagenluft ins Auto. Bis Jetzt hat die Baterrie noch nichts dazu gesagt, weder war sie Leer noch ist sie kaput Gegangen.

Streckenprofil sind 2,5 KM zur arbeit 25 KM zur Uni, 7 KM zur Freundin, 3 KM bis zum Aldi... naja und längerer Wochenendausflüge und Reisen etc...

Hierbei hat die Baterrie Nach 5 Jahren den Geist noch nicht aufgegeben und ich Nutze den Nachlauf sehr häufig. ...

Auch im Winter, wenn ich will, dass der Wagen z.B. die Restwärme aus dem Wärmetauscher noch hält, wenn ich z.B. in 20 Minuten noch irgendwoanders hinfahren will. Kurz bevor ich den Motor ausmache (z.B. während Garagentor aufgeht) Lüftung auf High, Motor aus Nachlauf an... Luft ist beim Einsteigen zwar nicht mehr sehr warm, aber verdammt angenehm.

Oder wenn ich z.B. bei feuchter witterung im Auto auf jemanden warte... dann beschlagen die scheiben auch nicht, und der motor und die Zündung müssen nicht an sein...

Tolle Funktion ... Dieser Nachlauf

... Ach ja... Das Gebläse dreht nicht auf vollen Touren, Am Anfang läuft es was schneller am Ende glaub ich nur noch auf der ersten Stufe also ganz schwach, bevor es ganz ausgeht...

es wird mit der Zeit also langsamer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop