Klingeln und Drehzahlen schwanken sowie am Tankdeckel geräusch A4B5 '96
Hey ich hab mir ein. A4B5 Baujahr 1996 1,8 benziner / Schalter Limo gekauft
Er hat Probleme
Drehzahl schwankt im stand , aus dem Tankdeckel kommt ein saug geräusch mache ich ihn auf , Sackt die Drehzahl kurz ab und fängt sich wieder, mache ich es nicht auf dreht er zb an der Ampel. Nonstop auf über 1000u/min
In der Stadt ein. Verbrauch von über 10 Liter/
auf der Autobahn bei 100/110 km/h Verbrauch von Ca 6 Litern
Ab und an leichten benzin Geruch aber nur in der Stadt.
Links neben Luftfilter ist ein kleines rundes Ding ?? mit Schlauch und einem Stecker dieses klackert ab und an , wenn ich es schütteln geht es weg und die Drehzahl sackt wieder ab fängt sich aber.
Klingeln bei jedem Gang im Bereich. Von 1200 u/min bis 1800u/min nicht bei Volllast , bei Volllast ist nichts kein Klingeln ,
Gemacht worden ist alles laut Papier
Zahnriehm bei 170000 vor ca 2 Jahren
Zündkerzen auch. Fehler Speicher auch alle. Gemacht worden.
!
Warum die Geräusche am tank mit Drehzahl verlust. Oder anstieg !
Warum. Der Spritverbrauch
Und
Warum dieses Klingeln. In den untern. Drehzahl bei minimal Last!
Wer hat da ne idee.
Bitte. Raus mit den Fehlerquellen oder Ideen danke.
Lg
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8 Antworten
Hilfe
Hallo,
zu Drehzahlschwankungen würde ich zu allererst die Drosselklappe abschrauben und mit Bremsenreiniger putzen nachher an der Achse Silikonsprey benützen sowie den Luftmassenmesser auch reinigen. Dies ist im Forum alles schön beschrieben
Beim Benzintank ist die Entlüftung auch nicht in Ordnung.
Hoffentlich konnte ich helfen.
Mit freundliche Grüßen
johannkutscher
Zitat:
@johannkutscher schrieb am 6. Juni 2020 um 19:55:41 Uhr:
Hallo,
zu Drehzahlschwankungen würde ich zu allererst die Drosselklappe abschrauben und mit Bremsenreiniger putzen nachher an der Achse Silikonsprey benützen sowie den Luftmassenmesser auch reinigen. Dies ist im Forum alles schön beschrieben
Beim Benzintank ist die Entlüftung auch nicht in Ordnung.
Hoffentlich konnte ich helfen.
Mit freundliche Grüßen
johannkutscher
Also nur zur besseren. Verständlichkeit
Beim Tankdeckel ist das Geräusch. Öffne ich diesen bewegt sich die Drehzahl nach unten fängt sich aber wieder. !
Entlüftung. Nicht ok. Ja soweit war ich schon. Nur sorry des ist doch. Nur ein Schlauch der absaugt. Bzw bmw ist es nur einfach ein. Loch. Hahaah
Warum. Baut er da unterdruck so massiv auf. Im Tank!
Und drosselklappe sauber. Sämtliche ansaugverbinungen dicht gemacht.
Und zum Klingeln. Hat keiner ne idee. ?
Ich geh mal runter manchmal Bilder und Videos
Moin,
wenn beim öffnen des Tankdeckels ein sauggeräusch kommt und sich sogar die Drehzahl ändert, dann wird wohl mit großer Wahrscheinlichkeit deine Entlüftung nicht mehr funktionieren, oder?
das runde von dir beschriebene Teil oberhalb des Luftfiltergehäuses ist das Entlüftungsventiel.
wie mann das auf Funktion prüft und auch sonstige Probleme mit der Tankentlüftung sind hier mehrfach ausführlich in unzähligen Threads beschrieben. Das jetzt nochmals durchexerzieren!!!
Das Klingeln bei Teillast im besagten Drehzahlbereich kommt mir von zwei Fällen aus der Vergangenheit sehr bekannt vor! das könnte unter umständen auf ein defektes bzw. verschlissenes Ausrücklager hindeuten.
rupft er beim einkuppeln?
hörst du das klingeln sporadisch im stand?
Also es ist nichts vom Getriebe her ausrücklager klingelt nicht sondern klopft
Ist wirklich ein helles Klingeln
War am Anfang der Meinung einspritzdüsen???
Thema Tankdeckel
Mir ist klar das nach paar Fahrminuten unterdruck entsteht!
Aber dieses Geräusch bleibt nur leiser wenn der Deckel weg ist .
Und eine Entlüftung hat ein Stecker mit dran ??? Der ist gekoppelt mit den Luftmassen Messer??
Aber ich geh davon aus du hast recht
Wie löse ich das tankproblem beim audi
bitte erkläre mir/uns mal, wie ein klopfen vom Ausrücklager entstehen kann?
ich denke schon, dass ich ein klingeln von einem klopfen unterscheiden kann! zumindest war die Ursache des Phänomens bei beiden 1.8 er ein defektes Ausrücklager.
oder meinst du mit klopfen das rupfen der Kupplungsscheibe?
und wie kommst du auf die EPD‘s?
wenns nicht vom Getriebe kommt und unter Last auftritt, könnte es ggfls. auch eine der Umlenkrollen im Riementrieb sein.
dass sollte doch zu orten sein.
Tank - Entlüftungs - Ventil!
ja da geht eine elektrische Verbindung ran und Ja! die Leitung läuft mit der Steuer/ oder auch Datenleitung des LMM zum STG.
das ist bei den meisten BMW Modellen nicht viel anders gelöst.
einfach mal danach googeln oder oben MT im Suchfeld eingeben.
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 7. Juni 2020 um 20:17:48 Uhr:
bitte erkläre mir/uns mal, wie ein klopfen vom Ausrücklager entstehen kann?
ich denke schon, dass ich ein klingeln von einem klopfen unterscheiden kann! zumindest war die Ursache des Phänomens bei beiden 1.8 er ein defektes Ausrücklager.
oder meinst du mit klopfen das rupfen der Kupplungsscheibe?
und wie kommst du auf die EPD‘s?
wenns nicht vom Getriebe kommt und unter Last auftritt, könnte es ggfls. auch eine der Umlenkrollen im Riementrieb sein.
dass sollte doch zu orten sein.
Tank - Entlüftungs - Ventil!
ja da geht eine elektrische Verbindung ran und Ja! die Leitung läuft mit der Steuer/ oder auch Datenleitung des LMM zum STG.
das ist bei den meisten BMW Modellen nicht viel anders gelöst.
einfach mal danach googeln oder oben MT im Suchfeld eingeben.
Hey
Also zum Thema es gibt schon Beiträge zum Tank sorry bin da mal drüber geflogen soviel ZEIT hab ich leider nicht um alles nachzuschauen
Aber gut ich werde mal das runde Ding tauschen ..
Zum Klingeln und ausrücklager
Also Getriebe macht garnichts außer normale Geräusche.
Hatten ihn aufgebockt ist nichts vom Lager ich kenn das auch nicht so , Kupplung rupft auch nicht klingt. Soweit wir es Orten könne wie einspritzdüsen ein Kollege meinte es sind die Riemen Scheiben das Problem ist echt im stand. Ist nichts also Gasgeben und si kein Geräusch
Nur beim fahren. Jetzt sagst du bestimmt ja also doch lager !
Aber beim aufbocken war nichts rein garnichts ! Sogar auf Rollen haben wir ihn laufen lassen nichts erst wenn er belastet wird geht's los. Belastet meine ich richtig fährt...
Und warum ich zu dir sagte lager klopft weil ich es so kenn motor aus und ein aus Kuppeln dann hörst es eher ob lager Probleme hast abbbbbbeeerr es ist ein Audi haha kann da bin ich noch nicht so drin gesteckt ?? !
..
Wir habe einspritzdüsen alle bewegt bzw. Stecker ab..und gereinigt und Stecker drauf. Die Düsen selber nicht ,,frage ist das normal das die düsen sich so leicht bewegen lassen ??,, (im kreisdrehen)
Nach der Sache. Kam es allen leiser vor für so gefühlte 1 Minute. !
Luftfilterkasten abgebaut bist zum LMM Klingeln. Ist leiser auf Dauer. Dafür riecht der Innenraum nach Sprit ab und an
Sorry Sag's einfach das hier ein thread gibt schon !
Und wenn ich dich schon hier habe. , warum kost der 132 Euro Steuer. Bj 96 der hat kat alles. Und der 98 ist billiger. , gibts da ein Trick wie beim BMW. Ab bj 91 muss bmw angeschrieben werden die prüfen was für ein Kat verbaut worden und dann bekommt man alles steuern zurück und so
Oder brauch der auch ein kaltlaufregler
Nur so gefragt