Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Klopfen beim lenken während warmen Temperaturen

Klopfen beim lenken während warmen Temperaturen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 8:57

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe einen BMW 116i F20 von 2015 mit 109 PS.

80.000km

Seit ca. 3 Jahren (seit 30.000km) habe ich bei warmen Wetter Klopfgeräusche in der Lenkung. Was könnte das sein?

-knacken oder eher klopfen

-Hörbar im ganze Auto

-kommt wohl vorallem von vorne

-leicht spürbar im Lenkrad und boden

-beim lenken sowie beim holpern (Kanaldeckel)

-nur bei Temperaturen ab 25C

-bei Temperaturen ab 20C wenn Auto warmgefahren

 

Danke vorab <3

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 15:16

Korrektur:

Das Geräusch ist nicht nur beim lenken, sondern auch beim geradeaus fahren. Hauptsächlich bei kleinen Straßenunebenheiten oder bei Beschleunigungen und beim abbremsen. Ebenfalls beim Rollen lassen mit oder ohne Gang. Ich glaube es kommt von der Fahrerseite

am 16. Mai 2024 um 20:06

Lass mal alle Aufhängungen und Buchsen durch eine Werkstatt prüfen .....oder bei TÜV oder Dekra auf eine Rüttelnplatte überprüfen lassen ....liest sich so , als wenn irgendwas ausgeschlagen ist ....Pendelstützen kannst du eventuell selber prüfen ....

Bei wärmeren Temperaturen , so wie jetzt , dehnen sich alle Materiealien ein wenig aus , sprich , haben mehr Spiel ...

Grüße Torsten

Zitat:

@danxx94 schrieb am 16. Mai 2024 um 10:57:44 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe einen BMW 116i F20 von 2015 mit 109 PS.

80.000km

Seit ca. 3 Jahren (seit 30.000km) habe ich bei warmen Wetter Klopfgeräusche in der Lenkung. Was könnte das sein?

-knacken oder eher klopfen

-Hörbar im ganze Auto

-kommt wohl vorallem von vorne

-leicht spürbar im Lenkrad und boden

-beim lenken sowie beim holpern (Kanaldeckel)

-nur bei Temperaturen ab 25C

-bei Temperaturen ab 20C wenn Auto warmgefahren

 

Danke vorab <3

Hi,

 

hab in einem anderen Thread das gleiche gepostet. Will ich mal behaupten.

Hast du schon was raus gefunden? Hab den Winter komplett Ruhe gehabt und jetzt geht’s wieder los.

Wird’s bei dir auch nach längerer Fahrt (als warm fahren) extremer?

 

LG

Ich schließe mich hier mal an, mein 120i aus 2018, mit M-Paket, also auch Fahrwerk, fabriziert beim Überfahren von kleinsten Unebenheiten ebenfalls solche "Klopfgeräusche". Meiner Meinung nach hat das aber mit der Lenkung nichts zu tun, sondern mit der Radaufhängung generell. Richtige Bodenwellen oder auch Schlaglöcher lösen das nicht aus, eher kleine Querrillen, wenn beide Vorderräder parallel darüber rollen. Ist durch Anfahren und Gas wegnehmen oder bremsen dann reproduzierbar.

Aber: Nur wenn es richtig warm ist, also das Fahrzeug ne Weile bewegt wurde und die Witterung auch nicht gerade Winter ist. Ich tippe auf irgendwelche Stabilager oder Pendelstützen, die sich bei Fahrt durch die Motorabwärme verändern, weiß aber noch nicht, wie ich das eingrenzen kann.

Hatten wir auch bei unsrem F31, der die gleiche Achse hat. Es war die vordere Zugstrebe. Getauscht und seither ist Ruhe.

@Heizölheizer: Zugstrebe ist auf jeder Seite vorhanden, oder?

Habe noch nicht drunter geguckt...

Ja..

Ende nächster Woche kommen neu Zugstreben rein von Lemförder, ich hoffe das dann wieder Ruhe herrscht.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 14:32

Habe heute die Hydrolager tauschen lassen. Leider keine Besserung und 500 Euro leichter. Wenn jemand noch weitere Erfahrungen bitte hier teilen <3

Zitat:

@TorstenskleinerBMW schrieb am 16. Mai 2024 um 22:6:20 Uhr:

Lass mal alle Aufhängungen und Buchsen durch eine Werkstatt prüfen .....oder bei TÜV oder Dekra auf eine Rüttelnplatte überprüfen lassen

Hast du diesen Rat vorher befolgt oder einfach auf Verdacht tauschen lassen?

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 16:05

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 1. Juli 2024 um 17:33:17 Uhr:

Zitat:

@TorstenskleinerBMW schrieb am 16. Mai 2024 um 22:6:20 Uhr:

Lass mal alle Aufhängungen und Buchsen durch eine Werkstatt prüfen .....oder bei TÜV oder Dekra auf eine Rüttelnplatte überprüfen lassen

Hast du diesen Rat vorher befolgt oder einfach auf Verdacht tauschen lassen?

Ich war bei verschiedenen Werkstätten und habe das Problem ausführlich geschildert und alles um den Bereich Reifen und Achsen untersuchen lassen

War das Auto auch auf einer Rüttelplatte? Nur da sieht man nämlich, was los ist.

Ich habe auch das selbe Problem seit diesem Sommer. Gleiche Beanstandung... Habe nun auch die Zugstreben bestellt und werde diese auch voraussichtlich innerhalb der nächsten Tage montieren. Leider ist es nun bei mir wieder etwas kälter als in der letzten Woche (<25 Grad). Das Geräusch ist seitdem wieder weg...

Auch ich würde mich über weitere Rückmeldungen freuen. :)

@dxnniz Due weißt wie de Dinger montiert werden müssen? Ich habe mich dazu informiert und lasse das in der Werkstatt machen, denn ohne Hebebühne oder wenigstens Grube wird es schwer. Die werden mit dem entsprechendem Drehmoment angezogen wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht, also belastet. Wenn das Ding auf den Rädern steht, kommt man da nicht mehr gescheit hin, zumindest auf normalem Boden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Klopfen beim lenken während warmen Temperaturen