Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. klopfendes bzw mitlaufendes geräusch ab 50kmH

klopfendes bzw mitlaufendes geräusch ab 50kmH

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 20:06

hallo ich habe folgendes problem ich habe ein klopfendes geräusch von vorn . anfangs dachte ich es kommt aus dem motorraum habe dann denn motor während des fahrens mal aus gemacht und das geräusch is immer noch da.in der werkstatt meinten sie es könnte von denn reifen kommen das glaub ich aber nicht.

wie gesagt ein rythmisches dumpfes klopfen.am besten zu hören bei 50-60km/h so bei 1800u/min im 4 oder 5 gang

hoffe ihr könnt mir helfen danke

 

 

fahre ein audi a4 8e 2.0 131ps ez 12/03 75000tkm

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Januar 2012 um 21:12

Schau dir deine Bereifung genau an ich hatte sowas auch shconmal und da lag es 100% an der bereifung amsonsten wenn du dir da ganz sicher bist dass es nicht vom Motor kommt prüfe deine Lenkkopflager usw.

am 9. Januar 2012 um 21:27

Hi,

Schau dir auch mal die Plastikverkleidung unterm Motor an, vielleicht fehlt da eine Schraube.

Das hatte ich mal an meinem B5 und da gab es auch ein klopfendes Geräusch bei bestimmten Geschwindigkeiten.

Gruß

S.

Wenns einmal da ist - ist es geschwindigkeitsabhängig? Falls es die Reifen bzw. ne Unwucht ist müssten diese Geräusche nach oben hin klar geschwindigkeitsabhängig sein ...

am 9. Januar 2012 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Wenns einmal da ist - ist es geschwindigkeitsabhängig? Falls es die Reifen bzw. ne Unwucht ist müssten diese Geräusche nach oben hin klar geschwindigkeitsabhängig sein ...

die unwucht macht sich aber auch spätestens bei 120kmh im lenkrad bemerkbar

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 9:13

danke für eure antworten

also das geräusch is am besten bei 50km/h zu hören aber uch noch bei 70 immmer so zwischen 1800-2000 u/min.

Wird aber auch schneller,irgendwann so bei über 2000u/min ist der motor dann zu laut.

im lenkrad is davon nix zu merken war gestern erst auf der BAB.

plasteverkleidung sind alle fest. gruss

am 10. Januar 2012 um 9:58

Hallo,

Mir ist bis jetzt zumindestens völlig unklar ob dein Geräusch ("Klopfen") nun eher abhängig von der Geschindigkeit ist oder von der Drehzahl.

Bei ca. 50 km/h ist es also am Besten zu hören. Bei schnellerer Fahrt und damit auch mehr Fahrtgeräuschpegel nicht mehr so gut da es womöglich einfach übertönt wird bzw. im Verhältnis zu leise ist.

Deine Angaben mit der Drehzahl kann ich leider nicht so gut folgen und ggf. auch einige andere Leute hier nicht. Wie ist das Verhalten bei 50 km/h bei Unterschiedlicher Drehzahl? Kannst du beschreiben wie es sich Verhält z.B. bei 50 km/h im 2ten Gang, 3ten Gang und 4ten Gang. Dazu am besten noch ca. welche Drahzahl dabei anliegen. Damit denke ich könnte man auf jedenfall mal schon Feststellen ob es mit der Drehzahl zusammenhängt.

Grüße,

Duracell

 

Also ich habe den TE jetzt so verstanden. Das Geräusch tritt zwischen 50 und 70 auf, was ca. 1800-2000 1/min entspricht. Es ist nicht drehzahlabhängig, denn es tritt auch auf, wenn er den Motor ausmacht. Das Klopfen ist offenbar relativ leise, denn es wird über 70 von den anderen Fahrgeräuschen übertönt.

Ich habe auch zuerst an den Unterboden gedacht, aber da ist ja alles fest. Von den Rädern kommt es offenbar auch nicht, denn es macht sich nicht in der Lenkung bemerkbar.

Fährst Du zufällig GoodYear-Reifen?

Gruß

Rainer

Mal den Wagen aufbocken, und an den Rädern drehen.

Eventuell hört man da schon was

 

 

Die Reifen könnte man auch mal wechseln (Sommer - Winterreifen)

 

Viktor

Ist das Geräusch völlig rhythmisch? Weil wenns von einer Unwucht kommt (Trimgewicht am Reifen verloren), dann ist das bei konstanter Geschwindigkeit völlig gleichförmig.

Unwucht hinten spürst du nicht im Lenkrad. Bei meinem wars so, dass man das "Wummern" am besten spürt wenn man die Hand flach aufs Armaturenbrett legt. Hinten war ein 25g Gewicht weg.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Also ich habe den TE jetzt so verstanden. Das Geräusch tritt zwischen 50 und 70 auf, was ca. 1800-2000 1/min entspricht. Es ist nicht drehzahlabhängig, denn es tritt auch auf, wenn er den Motor ausmacht. Das Klopfen ist offenbar relativ leise, denn es wird über 70 von den anderen Fahrgeräuschen übertönt.

Ich habe auch zuerst an den Unterboden gedacht, aber da ist ja alles fest. Von den Rädern kommt es offenbar auch nicht, denn es macht sich nicht in der Lenkung bemerkbar.

Fährst Du zufällig GoodYear-Reifen?

Gruß

Rainer

ja ich fahre goodyear ultragrip 7 plus 205 60 r15

WIESO?????

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 12:32

servus ja das geräusch is rythmisch haben das auto schon oben gehabt und an denn räder gedreht hört mann auch nix.

ich beschreibe es nochmal das geräusch HÖRT man am besten im 4 und 5 gang bei 1800 -2000u/min zwischen 50-70, is immer noch da wenn ich dann in denn leerlauf gehe und immer noch da wenn ich denn motor ausmache und verschwindet so bei 30km/H.

Dann versuch zuerst die Reifen nachwuchten zu lassen, mit glück ist nur ein Gewicht weg. Und fang hinten an wenn du in der Lenkung nichts spürst.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Dann versuch zuerst die Reifen nachwuchten zu lassen, mit glück ist nur ein Gewicht weg. Und fang hinten an wenn du in der Lenkung nichts spürst.

werd ich machen habe die reifen auch schon von hinten nach vorn gewechselt das habe ich auch nichts im lenkrad gespürt das geräusch war meiner meinung nach deutlicher zu hören

Zitat:

Original geschrieben von tokailo

ja ich fahre goodyear ultragrip 7 plus 205 60 r15

WIESO?????

Meine Frage geht in eine bestimmte Richtung. Ein Bekannter vor längerer Zeit und auch ich vor ca. 5 Jahren haben die Erfahrung m,it GoodYear machen müssen, dass die Reifen, besonders hinten, ein völlig unerklärliches Verschleißbild hatten. Mein Kumpel hatte es vor Jahren bei einem Ford Capri. Dort hat man durch die Starrachse erst gar nichts gemerkt und dann das Gefühl eines leichten Höhenschlags. Bis dann die Lauffläche auf einmal weggeflogen ist.

Bei meinem B6 Avant war es ähnlich mit einem GoodYear Eagle F1 GSD. Ich hörte im Stadtverkehr im Sommer bei offenem Fenster ein rythmisches "schmatzen", ebenfalls bei ca. 50 km/h. Aus einer Erfahrung heraus, als ich mir mal einen Nagel eingefahren hatte und wo die Luft immer beim Überfahren dieser Stelle entwich, habe ich mir die Lauffläche des Reifens angesehen. Es steckte nichts drin. Aber ich stellte fest, dass die Lauffläche abgefahren war wie ein 16-Eck. Sie hatte zwischen 6 und 2 mm Profil. Die - ich nenne es mal so - Auswaschungen verliefen diagonal zur Fahrtrichtung. Es konnte also weder ein defektes Radlager, noch ein defekter Stoßdämpfer noch ein Bremsplatten sein. Ein Bremsplatten wäre genau im 90°-Winkel zur Fahrtrichtung gewesen, was aber auf Grund von ABS gar nicht auftreten kann. Ebenso ein defekter Stoßdämpfer mit einem "hüpfenden" Rad kam nicht in Frage. Der :) attestierte meinem Fahrzeug keine technischen Fehler. Die Hinterreifen waren aber total wellig --> Schrott.

Mein Reifenhändler hat die Reifen mit entsprechendem Kommentar an GoodYear zur Begutachtung eingeschickt. Zurück kam von GY: "Wir konnten keinen Konstruktionsmangel an dem Reifen feststellen. Wir können Ihnen die Reifen kostenpflichtig zurück senden oder sie hier entsorgen." Seitdem existiert GoodYear für mich nicht mehr. Der Fehler ist mit keinem der später montierten Reifen je wieder aufgetreten.

Deswegen meine Frage, welchen Reifen Du fährst. Kontrolliere ihn mal darauf.

Gruß

Rainer

Gruß von Tante EDIT: In der Lenkung und selbst im Popometer habe ich bis dahin noch nichts bemerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. klopfendes bzw mitlaufendes geräusch ab 50kmH