Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Km/h max 116i

Km/h max 116i

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 7:18

Guten Morgen zusammen,

 

nach einer Fahrt zu meinen Eltern über Weihnachten wollte ich, nachdem wir jetzt knapp 3000km weg haben auf der AB schauen was unser kleiner 116 bringt. Also gewartet bis alles frei war und Gaspedal durchdrücken. Er lief einen Hauch über 230km/h. Alles im 6. Gang.

Meine Freundin (nicht ich!!! :-) ) hat davon ein Foto gemacht, leider hats bissel gedauert so das man nur 228 sieht, aber wegen den 3km/h.... naja

 

Geht der Tacho so sehr falsch oder kann ers echt??? Hab jedenfalls mal gelesen, Höchsgeschwindigkeit im 5. Gang zu erreichen und hab was von 210 oder so im Hinterkopf.

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2009 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Misha81

... Er lief einen Hauch über 230km/h. Alles im 6. Gang.

Meine Freundin (nicht ich!!! :-) ) hat davon ein Foto gemacht, leider hats bissel gedauert so das man nur 228 sieht, aber wegen den 3km/h....

Vielleicht hatte BMW keinen 116i-Motor im Werk - und hat Dir nen 120i-Motor mit 170PS eingebaut...aber auch der schafft lt. BMW nicht mehr wie 224 km/h vmax...:D

 

Mag ja sein, dass es immer noch eine Leistungsstreuung im Motorenbau gibt (+/- einige wenige PS)  - aber diese Höchstgeschwindigkeit ist bei ´nem 116i sehr fragwürdig: unser 125i (mit 218 PS) schafft ja gerade mal etwas über 240 km/h...;)

 

Also nicht immer alles glauben, was der Tacho anzeigt!

 

Ist wohl mit den Tachoanzeigen ähnlich wie bei der Damenbekleidung: da werden dann 42er Größen mit 38 oder 40 angegeben - und die Frauen freuen sich, dass sie in diese kleine Größe passen - obwohls eigentlich ´ne Nummer größer ist...:p

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da der FL ne eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h hat kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

Gut, wenn es stark bergab geht mit ein bissl Rückenwind und viel Heimweh vllt. Tacho 230 aber sonst...

Auf der Geraden rennt meiner knapp über 230 Tacho... das ist aber ne andere Liga!

am 7. Januar 2009 um 8:45

230 km/h werden es nicht gewesen sein aber evtl. 210 oder so... Ist doch auch nicht schlecht für einen 116i :cool: Wenn du es ganz sicher wissen willst nimm nächstes mal ein mobiles Navi mit und mess es damit.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 9:58

Hat mehrmals funktioniert. Ich werd ein Pic reinstellen wenn ich zu Hause bin.

 

Soweit ich mich errinnern kann war die Strecke nicht abfällig. Vielleicht leicht, aber so das es nicht wirklich spürbar ist. In Sachsen gibs nicht so wirklich Berge gg

Mit meinem alten Opel kam ich auf selber Strecke nie soviel über die angegebene Höchstgeschwindigkeit.

 

Nächstes mal schau ich auch aufs Navi. War halt völlig überrascht nachdem die Tachonadel einfach nicht aufhörte zu steigen...

am 7. Januar 2009 um 10:06

Ich hatte ein einziges mal einen 116i als Mietwagen, den ich in Dresden abgeholt habe und dann nach Hamburg fuhr. Der ging subjektiv auch sehr gut, deutlich über 210 km/h - so genau erinnere ich mich aber nicht mehr... Aber ich nehme schon an das von deinen 230 km/h auf dem Tacho sicher 15 - 25 km/h abzuziehen sind.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 10:22

Dann geht der Tacho aber gewaltig vor... Hab mal bei 100 mit Tempmat geschaut und da waren es echte 96 Km/h, bei 50 laut Tacho sind es 47 echte.

 

Bin mal gespannt aufs nächste mal.

am 7. Januar 2009 um 10:29

Bei den Geschwindigkeiten geht der Tacho nur ein bisschen vor aber das steigt dann meine ich proportional an. Aber selbst wenn, hast du doch einen flotten 1er :cool:

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 10:47

Das Einfahren fand eigentlich zu 90% auf der Autobahn in 3 Langstrecken statt. Die ersten 1000 km hab ich mich stark zusammengerissen und drauf geachtet das die Drehzahl nicht über 4000 kommt aber Geschwindigkeit war mir eigentlich egal. Also so 160-180 warens bestimmt mal zwischendurch. Aber voll ausgefahren erst ab 3000km. Vielleicht liegts daran... Sprit hatte er nur 95er 

Ich nutze für solche Messungen gern mein Handy (HTC Diamond) mit dieser: LINK Software.

Neben 1/4Meile Messungen und Rundenzeiten Messungen auf der Rennstrecke kann man auch den Topspeed messen lassen.

am 7. Januar 2009 um 12:12

Zur Tachoabweichung bei mir:

Tacho: 268 km/h

Navi: 254 - 255 km/h (springt ein bissl hin und her)

am 7. Januar 2009 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Misha81

... Er lief einen Hauch über 230km/h. Alles im 6. Gang.

Meine Freundin (nicht ich!!! :-) ) hat davon ein Foto gemacht, leider hats bissel gedauert so das man nur 228 sieht, aber wegen den 3km/h....

Vielleicht hatte BMW keinen 116i-Motor im Werk - und hat Dir nen 120i-Motor mit 170PS eingebaut...aber auch der schafft lt. BMW nicht mehr wie 224 km/h vmax...:D

 

Mag ja sein, dass es immer noch eine Leistungsstreuung im Motorenbau gibt (+/- einige wenige PS)  - aber diese Höchstgeschwindigkeit ist bei ´nem 116i sehr fragwürdig: unser 125i (mit 218 PS) schafft ja gerade mal etwas über 240 km/h...;)

 

Also nicht immer alles glauben, was der Tacho anzeigt!

 

Ist wohl mit den Tachoanzeigen ähnlich wie bei der Damenbekleidung: da werden dann 42er Größen mit 38 oder 40 angegeben - und die Frauen freuen sich, dass sie in diese kleine Größe passen - obwohls eigentlich ´ne Nummer größer ist...:p

Also mein 116i schafft das auch aber nur eine richtung der ab *g* okay andere richtung ist so bei 215-220 schluß, laut tacho. also die angabe von bmw übertrifft er wohl auf jedenfall, aber das werden alle motoren tun, bevor auch nur ein kunde mekkert gibt mal lieber von werk aus 10km/h weniger an!

Die geben nicht 10 km/h weniger an sondern der Tacho zeigt zu viel! Schon mal mit nem GPS-Gerät gemessen? Navi z.B.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 20:09

ne aufs navi hab ich leider bei der geschwindigkeit nicht mehr geschaut... und meine freundin weiss nicht wo das steht gg

 

das pic... wie gesagt, das handy rauskramen hatte in dem moment etwas gedauert und es sind nur 228 oder so... aber selbst das sins ja laut tacho 24 zuviel

 

bei kurz nach 230 war ruhe, aber er zog bis dahin un d dann richtig plötzlich null kraft mehr. geschindigkeit blieb gleich. aber man sieht ja, von der drehzahl war noch platz...

hab noch ein interessantes video bei youtube gesehen, da schreibt einer 116i trotz winterreifen 218 bei 5500, bei mir auf dem pic sieht man 228 bei 5400...

 

link: http://de.youtube.com/watch?v=UetARIXYNq4&feature=related

wow nicht schlecht... würd mich aber nicht wundern wenn der Tacho da bissl mehr lügt als gewöhnlich.

Nix für ungut aber es ist nunmal doch nur ein 116i... ;)

Wenn ich mich auf YouTube mal umsehe finde ich keinen 116i mit den Tachowerten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen