ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. KM-Laufleistung - 1,8 TFSI 120/160PS

KM-Laufleistung - 1,8 TFSI 120/160PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 11:09

Hallo,

hätte doch gerne mal gewusst, was Euer A4 B8 TFSI so an Laufleistung hinter sich gebracht hat :D und welche Ausfälle, Reparaturen es schon gab.

Gruß :)

Beste Antwort im Thema

Also meiner ist 10/2008 vom Band gelaufen und hat 84 200km drauf und abgesehen von 2 Ölwechsel hat er noch keine Werkstatt von innen gesehen!!!

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

wozu ist eigentlich der schneeschieber vorne bei dir am auto dran?

der winter ist rum :-)

und hast du wirlich noch zusätzliche LED streifen in der stoßstange montiert? wozu das?

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 14:08

Also der Schneeschieber bleibt, auch wenn der Winter vorbei ist. Ist jezt für den Strandsand:D.

Die zusätzlichen LED`s?

Na,ja. War halt alles so bei dem Kauf mit dabei, wobei sie bereits demontiert sind. Passte mir auch nicht so wirklich vom Aussehen. So sind die Geschäcker nun mal. Der Eine mag`s, der Andere nicht.

Aber: Wenn Du sie Haben möchtest!?:cool: ; könnte sie Dir günstig vermachen :D.

Hi....

Ich habe jetzt 94.000 KM drauf!

Bei 60.000 war die Wasserpumpe undicht und die Tankdeckelverriegelung defekt.

Und jetzt gerade steht er in der Werkstatt weil die Steuerkette sich gelängt hat.

 

Gruß

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 16:21

Die Steuerkette hat sich gelängt! Wie hast Du das denn gemerkt?

Ich war unterwegs und auf einmal fing der Motor an zu ruckeln.

Dann leuchtete die Abgaswarnung.

Also ab in die Werkstatt und dem Freundlichen übergeben.

Der rief mir später an und meinte die Steuerkette ist zu lang :)

Jetzt wurde die Kette gewechselt und ich hoff das der Motor wieder läuft.

 

Ja so war das :)

 

Gruß

Also meiner ist 10/2008 vom Band gelaufen und hat 84 200km drauf und abgesehen von 2 Ölwechsel hat er noch keine Werkstatt von innen gesehen!!!

Gerade bei der 60.000er Inspektion gewesen. Alles gut, außer Ölwechsel/Inspektionen nach Anzeige nix machen müssen. EZ ist 08/09, bei 8000 km von Abt leistungsgesteigert 88 -> 155kw.

1,8er, 06/2009, 88kw, 70.000km, Mobil 0w40. Alles ok.

Interessieren würden mich andere 1,8er aus 2009, die vielleicht deutlich mehr km runter haben!?

Zitat:

Original geschrieben von 88kw

1,8er, 06/2009, 88kw, 70.000km, Mobil 0w40. Alles ok.

Interessieren würden mich andere 1,8er aus 2009, die vielleicht deutlich mehr km runter haben!?

..niemand?

Zitat:

Original geschrieben von 88kw

Zitat:

Original geschrieben von 88kw

1,8er, 06/2009, 88kw, 70.000km, Mobil 0w40. Alles ok.

Interessieren würden mich andere 1,8er aus 2009, die vielleicht deutlich mehr km runter haben!?

..niemand?

wird auch schwer zu finden sein, denn bei deutlich mehr als 70 tkm in 3 Jahren beim Benziner hat man mit dem Benziner grundsätzlich den falschen Motor gewählt.

am 14. Januar 2014 um 5:19

1.8Tfsi 2009

Wasserpumpe

Steuerkette über gesprungen bei 140 tkm

Motorschaden bei 180tkm Riss im Kurbelwellengehäuse

 

Grüße

A4 B8 1,8 TFSI 160PS BJ 2009

121.000 km

Motorschaden durch übergesprungene Steuerkette (7.500 € Schaden!)

Bin echt enttäuscht von AUDI, der Wagen fährt gut und sieht auch gut aus, aber das Problem mit der sich längenden und dann überspringenden Steuerkette verdirbt das alles. Ich kann keinem empfehlen einen TFSI zu kaufen.

Gruss

Abi

 

am 5. Juli 2014 um 21:04

Hallo Audipiloten,

guckt mal bei unter Skoda hier im Forum bzw. gebt einfach mal Steuerkette dort im forum ein. Alle Fahrzeuge mit dem TSI Motor (TFSI heisst er bei Audi) sind von sich längenden Steuerketten betroffen. Ich suche gerade einen Skoda Combi, und bin auf das Thema Steuerkette aufmerksam geworden. Laut einem Skodahändler sind vor allem aber die 1.2 und 1.4 liter Maschinen betroffen da dort die Steuerkette noch stärker umgelenkt wird als bei den großen Motoren 1.8 / 2.0. Laut dem Händler sind etwa bei den 1.2 und 1.4er Motoren 2 von 15 Fahrzeugen bei der dortigen Werkstatt mit dem Problem bereits bei um die 70 Tkm Laufleistung zur Instandsetzung der Kette in der Werkstatt gewesen.

Grund soll wohl eine Minderwärtige Qualität der Steuerkette sein. Zudem sind die Kettenspanner ab und an gleich mitbetroffen.

Mein Tip, sobald ein Rasseln beim Kaltstart zu hören ist für die ersten 10 sek. etwa ab damit in die Werkstatt und Steuerzeiten kontrollieren lassen.

Die Motoren sind meines wissens bei VW, Skoda, Audi und Seat verbaut. Also Konzern weit.

Entschuldigt bitte das dies nicht gerade zum Thema Laufleistung passt, jedoch zu den o.a. Fzg. die alle nen Steuerkettenproblem haben bzw. hatten.

am 5. Juli 2014 um 21:11

Noch nen Tip für alle die ne Kette haben. Mercedes schreibt nicht aus langeweile nen Ölwechselintervall von 15 bzw. 25Tkm vor. Frühzeitiger Ölwechsel sorgt für weniger Ablagerungen, längere Lagerhaltbarkeit und einen reibungsloseren Turboladerbetrieb. Die Ketten sind beim Daimler übrigens komplett aus Stahl und nicht aus einem Stahl Alu Mix wie bei den TFSI bzw. TSI Motoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. KM-Laufleistung - 1,8 TFSI 120/160PS