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KM oder alter bei gebrauchten ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. Januar 2004 um 17:22

hallo leuts! da ich in der nächsten zeug ein neues fahrzeug benötige und ich mir schon einige audi`s angesehen habe ( es geht um den a4 vor bj 2000) stellt sich mir nun eine wesentliche frage, sollte man eher ein fahrzeug wählen was wenig kilometer und ein höheres alter hat oder ist es ratsam ein fahrzeug neueres datums mit etwas mehr kilometer in betracht zu ziehen, wie sieht es bei audi so mit der langlebigkeit aus ? bzw mit der langlebigkeit bei höheren km zahlen ( über 100.000 km) was für propleme treten auf ? freue mich über informative antworten. danke

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11 Antworten

Das kommt auf deine Fahrleistung an. Ich persönlich kaufe mir lieber einen Jüngeren mit höherer Fahrleistung, weil ich nur max 15000 Kilometer im Jahr fahre. Würde ich wesentlich mehr Kilometer runterradeln würde ich mir einen älteren mit weniger Kilometern kaufen. Dann bist du auch beim Verkauf mit der Fahrleistung wieder in etwa auf dem Schnitt.

Beispiel bei dreijähriger Nutzung

15000 KM: 2 Jahre 80000 Kilometer, dann hätte er mit 5 Jahren 125000 Kilometer, das wäre für einen 5jährigen ein passabler Wert (25000 im Jahr)

30000 Kilometer pro Jahr: 4 Jahre und 50000 Kilometer, dann hätte er mit 7 Jahren etwa 140000 Kilometer (20000 pro Jahr)

Kaufst du aber einen 4jährigen mit 80000 hast du nach drei Jahren als Vielfahrer bereits 170000 und mit verkaufen ist dann nicht mehr viel drin.

Wenn ich vorhätte ein Auto bis zum bitteren Ende zu fahren, würde ich eher weniger Kilometer vorziehen.

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 17:55

propleme

 

danke sehr hilfreiche und interressante antwort! :) wie sieht es aus mit "üblichen" proplemen, ich fahre zur zeit einen alten opel und da gibt es ja die bekannten "üblichen " propleme die fast genau mit gewissen fahrleistungen auftreten, wie siehts bei audi aus ? denn ich will ja ein hochwertigeres fahrzeug erwerben als den opel. gibt es macken ich bestimmten baujahren so das man davon abraten kann ein bestimmtes jahr zu kaufen ? wie stabl is so ein a4 eigentlich im wertverlust ?

Da müssen dir die A4-Freaks helfen, ich fahre den A6 Baujhahr 99. Soviel ich weiss haben aber alle Modelle (und nicht nur die A4)bis Ende 99 Probleme mit der Vorderachse. Bei mir wurden per Rückruf die Spurstangenköpfe und Koppelstangen ausgetauscht. Gott sei Dank umsonst. Wenn du also einen zwischen 8.98 und 8.99 kaufst, solltest du im Serviceheft ganz hinten schauen, ob das auch eingetragen ist, denn scheinbar wurde das nicht bei jedem gemacht. Trotzdem habe ich immer noch Probleme mit der Achse. Sie ist zwar laut Werkstatt technisch in Ordnung habe aber immer noch diese furchtbare Bollern (siehe ander Threads von mir) und niemand weiss was das ist und das ist bei so einem anstonsten laufruhigen Auto halt dann nervig, wenn das Fahrwerk so laut ist.

Weiter ist natürlich die Geschichte mit den Luftmassenmesser zu beachten. Aber ich glaube gegen einen Opel jenseits der 100000 Kilometern sind das kleinere Übe,. Da fliegen einenem gelgeentlich ja schon mit 30000 die Spannrollen um die Ohren.

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 18:17

na ja ich werde vom baujahr eher auf die baujahre ende 97 bis anfang 98 zurückgreifen bin mir auch noch nicht sicher ob privatkauf sich lohnt oder beim händler, mein opel hat ausgedient ( astra F mit 145.000 km .. muss sagen eigentlich ein treuer gefährte wenn man beim blech nich so geschludert hätte habe das auto seit kauf vor drei jahren nur zum auspuff und bremsen wechseln in der werkstatt gehabt aber der rost ist grausam und der maschine (1,6i) merkt amn die jahre auch schon an, habe auch schon mit dem gedanken gespielt einen neueren astra /so 98/99 baujahr zu kaufen ,bin ich aber eher skeptisch was die quali betrifft. vielleicht kann mir noch ein "a4 kenner" einige hilfreiche sachen zum a4 bj 97/98 sagen. danke für eure hilfe

Also meiner MEinung nach kommt es auf das alter überhaupt nicht an. Denn wenn man ein Auto 20 Jahre langi nder Garage läßt ( NEufahrzeug ) Das ist es weiterhin ein Neufahrzeug. Jedoch steigt das Risiko pro gefahrenen Kilometer, dass irgendein Verschleissteil mal ausfällt. Mein Fazit : Alter egal KM wichtiger ... und die Besitzer vor allem. Wenn ein Auto 2 Jahre alt ist und schon 5 Besitzer hat .. dann kann irgendwas nicht stimmt :)

Viele Materialien ermüden im Alter. Vor allem Gummis, da verflüchtigen sich die Weichmacher und die Teile werden spröde.

Kaum ein Wagen steht in einer optimalen (warmen, relative trockenen) Garage, die meisten stehen auf der Strasse. Wind und Wetter setzen einem Auto ziemlich zu.

Ein 20 Jahre alter "Neuwagen" ist definitiv kein Neuwagen mehr.

Es gibt übrigens eine Art Gesetz dafür, wie lange ein Autohändler ein unbenutztes Fahrzeug als Neuwagen verkaufen darf. Ich glaube, es waren sechs Monate, wer weiss näheres?

 

Ansonsten ist ein altes Auto mit wenigen Kilometern preiswerter als ein neueres mit vielem km. Wer auf das neueste Design verzichten kann und den Wagen gründlich durchcheckt, macht ein besseres Geschäft und kann mit dem Wagen genauso lange Freude haben.

-Ebe

@all

Bei der Kilometerfrage ist doch auch der Verschleiß die Frage.

Welcher Motor hat mehr Verschleiß:

a:) Nach 3 Jahren 8.000KM / Kurzstrecke

B:) " " 70.000KM / Langstrecke

????????????????????????????????????????

Gerade bei neuen Fahrzeugen sollte die Frage gestellt werden, ob der KM-Stand überhaupt stimmt!!!

Also für mich lieber die höhere Laufleistung!

Greetz

Luzifer

Eine Bekannte hat einen Z3. Der ist 3 Jahre alt und hat nur 29000km gefahren. Mein A3 ist 15 Monate alt und hat 24000km gelaufen. Für mich wäre klar, welcher Motor von der Laufleistung her vorzuziehen wäre.

Der Z3 ist ausschliesslich kalt auf Kurzstrecken in der Stadt gelaufen. Das findet kein Motor auf Dauer gut.

Wenn Du ein Langstreckenfahrzeug erwischst, musst Du Dir wahrscheinlich keine grossen Gedanken um die Laufleistung machen. Das Problem wird immer sein, dass Du nicht sehen kannst, wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat. Hat er ihn kalt getreten? Immer in den Begrenzer gejagt (beim Diesel am besten auch noch)? Da kann man sich fast nur vom Gesamteindruck des Wagens und des Vorbesitzers leiten lassen und hoffen, dass der richtig war.

Das sehe ich genauso!

Bei der Probefahrt sollte man vielleicht auch mal den Besitzer fahren lassen (kalter Motor?) um die Fahrweise abzuchecken und auch mal in Ruhe nach Geräuschen etc. suchen zu können...

Vielleicht gibt es ja einen Bordcomputer, der mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit ausgibt!?

Greetz!

Hi Luzifer _tdi_

das mit bem Besitzer fahren lassen bei der Probefahrt ist gut, dass mache ich auch immer.

Ist nur schwer wenn du zum Händler gehst :) :) :)

am 15. Januar 2004 um 9:40

Hi,

Ich kann's nur immer wieder schreiben;

A4 2,6 Avant, Autom. Bj.10/96 Mod.97 im Februar 2003 beim Freundlichen gekauft (Garantie !!!) 26.000 km auf der Uhr.

Vorderachse, Steuergerät und Kombiinst. kostenlos getauscht und noch einen kostenlosen Leihwagen bekommen.

Ganz abgesehen davon, dass der Händler mir meinen alten Sigma in Zahlung genommen und abgemeldet hat. Den neuen mit Wunschkennzeichen zugelassen. Auch das hat mich nichts gekostet, und das ganze innerhalb von 3 Tagen.

PS: die erste Insp. nach 15tkm war auch noch frei, da er beim Kauf keine Übergabe-Insp. gemacht hatte( werlche aber lt. Service-Heft erst vor 200km gemacht wurde !!!).

Alles in allem, hab ich wohl ein Schnäppchen und bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

Und das alles, obwohl wir nur zum Brötchenholen waren !!! :D

Gruß NH

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