Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Knack- und Entspannungsgeräusche Innenraum - Sammelthread

Knack- und Entspannungsgeräusche Innenraum - Sammelthread

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 8:09

Hallo zusammen,

da ich in einigen Threads vereinzelt von Innenraum Knack- bzw. Entspannungsgeräuschen gelesen habe, eröffne ich hier einmal einen Sammelthread. Bitte hier keine Geräusche von Getriebe oder Motor - nur Innenraum.

Hintergrund: Wir fahren sowohl einen 218i AT (18.000 Km - EZ04/2015 Luxury Line), als auch einen 218d (13.000 Km - EZ07/2016, LuxuryLine). Der 218d GT machte von Anfang an mehrere seltsame Geräusche (u.a. auch das Motoren- (bzw. Getriebe-)geräusch beim Linksabbiegen - siehe entspr. Thema im Forum).

Bis heute gibt es ziemlich helle Knacklaute von den Fenstern (bzw. A-Säule, B-Säule - vorne wie hinten), welche sich wie leichte Steinschläge anhören. Diese Geräusche treten bei Lastwechsel, Bodenwellen - aber auch bei Erwärmung immer wieder plötzlich auf. Natürlich war das Fahrzeug schon mehrmals in der BMW-Werkstatt - leider bisher ohne Erfolg.

Beim 218i AT sind diese Knackgeräusche nun bei den kalten Temperaturen ebenfalls aufgetreten - zudem haben wir ein Vibrations-Schnarren vorne unterm Armaturenbrett - das wird kommende Woche angesehen.

Beim GT sind wir nun soweit, dass wir aufgrund von zweimal Nachbessern ohne Erfolg einen Anwalt eingeschaltet haben. Unsere Vermutung: Evtl. betrifft das mehrere Serien, oder nur die LuxuryLine-Variante?

Evtl. haben andere ebenfalls diese oder ähnliche (Knack-)geräusche im Innenraum. Bzw. wer bislang nichts hatte, kann das auch gerne posten - interessant wäre dabei das BJ, bzw. EZ und die Ausstattungsvariante.

Danke für eure Posts!

Beste Antwort im Thema

Und ich dachte, so richtige Fanboys gibt's nur bei Apple.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe dem "Kack" in der Überschrift ein "n" spendiert, die zwangsläufig folgenden witzigen Beiträge diesbezüglich entfernt.

Jetzt könnte man sich dem eigentliche Thema widmen.

Danke.

GT EZ 12/2015:

Meiner knackt auch im Innenraum. Am meisten wenn es kalt ist und die Heizung langsam warm wird. Aber auch im Sommer, wenn die Klimaanlage den heißen Innenraum abkühlt.

Ist nicht supertoll, dass das bei einem BMW passiert, aber ich habe mich dran gewöhnt.

am 29. Januar 2017 um 12:52

Hallo,

218i AT Basis 10.2014

Zunächst war in der Mitte der Konsole auch das Vibrationsschnarren. Nach ca. 4000 km stellten sich dann Knackgeräusche, lokalisiert rechts in der Nähe des Handschuhfaches ein.

Diese traten in erster Linie bei unebener Fahrbahn, kurze knackige Stöße auf beide Vorderräder, auf.

Viele Besuche beim Händler waren allesamt erfolglos, auch die Kompetenzreparatur brachte keine Besserung.

Das Knacken wurde von Rep Versuch zu Rep Versuch immer schlimmer.:mad:

Die letzte Maßnahme war der Tausch des Heckspoilers, da vermutet wurde, die Befestigung desselben verursacht das Knacken und ist dann eben vorne im Fahrgastraum zu hören.

Nachdem alle Versuche gescheitert waren haben wir den Vertrag rückgängig gemacht.

Nun fahren wir seit 10.2017 mit einem 218i AT Avantgarde durch die Gegend ohne jegliches Knacken, nun herrscht Ruhe im Fahrgastraum.:D

Hallo, mein 218AT EZ Juni 2016 aktuell 5700Km, macht manchmal bei Temperaturschwankungen leise Knack oder Knistergeräusche die aus dem Bereich der Lüftungsdüsen kommen! Wuste gar nicht das es schon

das 10.2017 Modell gibt????

Zitat:

@weststar schrieb am 29. Januar 2017 um 12:53:27 Uhr:

GT EZ 12/2015:

Meiner knackt auch im Innenraum. Am meisten wenn es kalt ist und die Heizung langsam warm wird. Aber auch im Sommer, wenn die Klimaanlage den heißen Innenraum abkühlt.

Ist nicht supertoll, dass das bei einem BMW passiert, aber ich habe mich dran gewöhnt.

Völlig normale Entspannungsgeräusche der Kunststoffe, kann dich beruhigen, macht bspw. unser X6 oder X4 auch, wobei, kommisch, der AT220d hat es nicht. Hm, jeder wie er will.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 19:44

Zitat:

Völlig normale Entspannungsgeräusche der Kunststoffe, kann dich beruhigen, macht bspw. unser X6 oder X4 auch, wobei, kommisch, der AT220d hat es nicht. Hm, jeder wie er will.

Also das kann man doch nicht tolerieren! Nur weil es bei den Kunststoffen von BMW normal sein soll? Also ich hatte einige Neuwagen anderer Hersteller, aber solche Innenraum - Knackgeräusche hatte ich noch nirgends!

Bei einer Urlaubsfahrt hat sich meine Frau dermaßen erschreckt, dass sie meinte, es sei uns ein kleiner Stein an die Windschutzscheibe geknallt - aber dem war nicht so. Es war ein Entspannungsgeräusch. Also wenn das auch beim X6 oder X4 so ist - na toll.

 

Anderes Auto kaufen, echte BMW-Fahrer konzentrieren sich aufs Fahren, und zwar solange, bis die Karre zusammenbricht, oder etwas geschmeidiger formuliert, wer solche Ansprüche hat, ist bei BMW falsch, erst wenn ich was höre, weiß ich, das er noch lebt.

Ein BMW-Fan mit 49 BMW-Fahrzeugen in den letzten 23 Jahren, da lernt man ein wenig Leid aber auch viel Freude am Fahren kennen.

Und ich dachte, so richtige Fanboys gibt's nur bei Apple.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Knack- und Entspannungsgeräusche Innenraum - Sammelthread