ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Knacken an der B-Säule

Knacken an der B-Säule

VW Passat B8
Themenstarteram 3. März 2016 um 19:41

Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass an der B-Säule auf der Fahrerseite bei Bodenwellen eine Reihe von kurz aufeinander folgenden Knack-Geräuschen auftritt. Dabei ist dieses Geräusch sogar bei eingeschaltetem Radio sehr präsent. Hat jemand diese Geräusche auch schon mal bemerkt oder eine Ahnung was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

An cagivasupercity:

Das habe ich auch zu vernehmen. Das Auto ist allerdings er sechs Monate alt und alles scheppert. Ich persönlich bin mit dem Auto eigentlich zufrieden, sprich Fahrdynamik, Assistentsysteme und Optik, aber ich persönlich muss sagen bin mit der Qualität überhaupt nicht zufrieden. Da spielt das scheppern und knarzen mit eine Rolle. Zudem kommt das komische Gasverhalten beim Automatik in D. Man tritt und tritt und tritt und nichts passiert und dann kommt man an einen Punkt, da springt einem fasst der Motor durch die Haube. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

Bin trotzdem im allgemeinen etwas traurig.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Also meine Vermutung ist, das es die Seitenscheibe bzw die Türgummis sind. Das Geräusch habe ich nämlich auch

Ich kenne das eigentlich nur von den ersten B6 Modellen. Bei mir ist mir da bis jetzt nichts aufgefallen.

am 4. März 2016 um 10:05

Hallo,

ich hatte auch ein eher knarzendes Geräusch aus Richtung meiner Fahrertür. Es ist erst so nach einem halben Jahr aufgetreten. Besonders wenn das Fahrzeug über sehr unebenes Gelände fuhr.

Wenn ich von innen gegen den oberen Türrahmen kräftig gedrückt habe war genau das gleiche Geräusch zu hören.

Es ensteht wohl wenn die Gummidichtungen aneinander oder am Lack reiben.

Abhilfe bei mir:

Die Gummidichtungen mit einem silikonhaltigen Gummipflegemittel einreiben. Besonders auch die dünne Gummilippe, die oben auf dem Dach aufliegt. Zudem habe ich auch die Türposition durch nachjustieren des Schnappbügels besser eingestellet. Sie ist jetzt wirklich bündig in der Fläche als auch in der Höhe.

Seitdem ist Ruhe. Auch wenn der Untergrund wirklich holprig ist.

Gruß

Andreas

am 4. März 2016 um 10:07

Hatte mein Auto wegen selbigem Problem jetzt dreimal beim Service. Inzwischen ist das Problem beseitigt. Wenn du von Außen an den oberen Chromleisten drückst (da wo dir Türgummis die Karosse berühren)- bei geschlossener Tür- dann solltest du das Geräusch wieder finden?

Hatte meinen heute auch in der Werkstatt. Problem erkannt, Tür eingestellt, Dichtungen gefettet, Problem besteht weiterhin..

ich habe das Geräusch auch. Bei starken Schlaglöchern/Bodenwellen und beim runter fahren vom Bordstein.

Ich hatte auch direkt die Türgummis in Verdacht. Meiner muss eh noch zur aktuellen Serviceaktion, dann sollen die das gleich mal mit beseitigen.

Habe glaube das Problem gefunden. Bei mir knackt es, wenn die Tür zu ist und ich ich links gegen die Verkleidung drücke. Denke das ist das Problem

Image

Redet ihr denn jetzt eigentlich von einem Geräusch außen oder im Fahrgastraum?

Ich hatte und habe auf der Fahrerseite an der B-Säule, ungefähr auf Höhe des Gurtverstellers, extrem nervige Knister- und Knack-Geräusche. Anfangs nur bei schlechten Straßen, dann immer öfter. Die Verkleidung wurde 2x auseinder gebaut und geschmiert, nachdem das aber nichts brachte wurde die komplette Verkleidung vor 3 Wochen getauscht.

Dummerweise hat das Knarzen, nach kurzer Zeit der Ruhe, nun aber wieder angefangen.

Auf der Beifahrerseite geht es jetzt auch los... Argh!

Im Fahrgastraum. Dachte auch erst, das die Geräusche aus der Richtung Gurtversteller kommen. Habe aber jetzt die Vermutung aus Richtung der Verkleidung

Mhmm.. Interessant.

Ich fahre die nächsten drei Tage mit einem Kollegen 2000 km, da sollte genug Zeit sein mal alle Varianten als Ursache auszuprobieren. ;)

Meine Vermutung ist, das es die Zierblenden der B-Säule ist. War bei mir auch so. Wenn man diese entfernt hat, konnte man die Stellen sehen, wo sie scheuerte.

Wenn sich das Geräusch in der Art auch provozieren lässt wenn man mal bissel die Blende drückt usw. dann scheuert diese.

Könnte natürlich auch sein.. Und wie bekommt man das weg?

Demontieren und eventuell an den Scheueratellen etwas Klebefilz, wäre jetzt meine Idee. Kann dir leider nicht genau sagen was mein :) da bei mir machte um es letztenendes zu beseitigen.

Das Geräusch im Innenraum könnt ihr prima provozieren, indem ihr es mit oben beschriebener Methode versucht. Solltet ihr dann "euer" Geräusch wiederfinden, stammt es von den Türdichtungen. Ich hatte es an allen Türen. Nun ist aber Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen