1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Knacken an der Vorderachse beim Rangieren und Fahrtrichtungswechsel F10 Limousine

Knacken an der Vorderachse beim Rangieren und Fahrtrichtungswechsel F10 Limousine

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. September 2019 um 15:54

hallo, ich habe seit ende august 2019 einen 518dA LCI aus 2015 mit 75.000km.

fahrzeug hat noch garantie und gewährleistung. wurde gekauft bei bmw kaltenbach in wiehl.

ich vernehme ein knacken von VL wenn ich zb rückwärts in eine parklücke rangiere oder kurz wieder vorwärts fahre, um zu korrigieren. kennt einer das problem?

ich war letzte woch schon beim händler. da wurde VL das radlager als beschädigt diagnostiziert. heute wurde es getauscht, aber das knacken ist immer noch da :(

serviceberater meint das sei nur ein komfortproblem.

außerdem sind die bremsen verschlissen, die kommen morgen neu. serviceberater meinte auch, erst bremsen machen lassen dann sehen wir weiter. er meinte es gibt eine reibscheibe die zwischen bremsscheibe und radnabe kommt. kennt einer das. hat einer ähnliche erfahrung gehabt?

ich fühle mich total im stich gelassen :(

ich danke im voraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo!!! Bei mir war das gleiche Problem und es waren die unteren Querlenker (Radaufhängung) defekt muss du die Gummi Lager am Querlenker prüfen die haben bestimmt Luft

Asset.JPG
Themenstarteram 11. September 2019 um 16:10

danke für den hinweis. kann man die gummilager auf der bühne gut sehen?

Zitat:

@sanzela schrieb am 11. September 2019 um 18:08:44 Uhr:

Hallo!!! Bei mir war das gleiche Problem und es waren die unteren Querlenker (Radaufhängung) defekt muss du die Gummi Lager am Querlenker prüfen die haben bestimmt Luft

...das gezeigte Teil ist die Zugstrebe. Das eingekringelte Gummielement kann zwar ausschlagen, aber wohl kaum nach der geringen Laufleistung. Als Ersatz kann man ein maßgleiches ölgefülltes Gummielement verwenden, das in xDrive-Modellen verwendet wird.

Der Hinweis des Serviceberaters hat durchaus Relevanz. Zu den vorderen Bremsscheiben gibt es eine PuMA Nr. 62105224, derzufolge reibwerterhöhende Scheiben verbaut werden (Bild).

PuMA 62105224
Themenstarteram 11. September 2019 um 16:34

ach das sind also die scheiben. hast du vielleicht eine teilenummer?

ich habe einen 518d also ganz sicher kein allrad.

...das ölgefüllte Gummielement ("Hydroelement") wird bei xDrive verwendet, ist belastbarer und passt.

Deiner hat die Standardausführung ohne Ölfüllung.

Die Reibscheibe hat die Nr. 31 10 8 053 073 - man braucht 4 Stück.

Themenstarteram 11. September 2019 um 16:47

danke für die info. habe jetzt mal bisschen google bemüht. sind die scheiben nicht nur für die m modelle? passen die auch bei meinem auto? meiner ist nur ein 518d mit der kleinen bremse

...die im ETK aufgerufene Tafel gehört zu "F10 LCI 518d B47 ECE 2015" und zeigt die Standardbremse.

Themenstarteram 11. September 2019 um 16:55

okay muss ich mal zum händler gehen und nachbohren.

der meinte eiskalt das ist ein komfortproblem, schönheitsfehler. muss man mit leben können.........ich könnt kotzen

...wenn die PuMa auf Dein Auto anzuwenden ist, was der Händler den Herstellermitteilungen entnehmen kann, müssen die Scheiben verbaut werden. Falls schon welche drin sind - was ich nicht glaube -, muss er halt neue einsetzen.

Themenstarteram 11. September 2019 um 17:01

als erstes kommen eh neue bremsen rein, weil die sind eh fällig. habe nun öfter gelesen, das wenn die beläge runter sind, das die im sattel gerne viel spiel haben und es so zum knacken kommt.

...das kann auch sein, hört sich aber eher wie ein "Klacken" an. Das ist tatsächlich nur ein Komfortproblem, da die Trägerplatten der Beläge bei Erhitzen freigängig bleiben müssen.

Themenstarteram 11. September 2019 um 17:10

klacken tut nichts, es ist ein knacken. eindeutig. und es kommt von VL.

eventuell auch das lenkgetriebe

Knackgeräusche treten oft im Bereich der Federbeide auf.

Der F10 hat kein klassisches McPherson-Federbein und auch kein drehbares Domlager mehr.

Wenn man die Räder einschlägt, dann verdrehen sich die Federbeine und stehen unter enormer Spannung.

Die Federteller müssen am Dom eigentlich im Uhrzeigersinn, bis zu den Anschlägen gedreht und erst dann festgezogen werden.

Bei allen F10 die ich bisher in den Fingern hatte, waren die in irgendwelchen Positionen festgezogen.

Meine waren z.B. komplett gegen den Uhrzeigersinn verdreht.

Beim Absenken der Vorderachse musste ich die Dämpfer lösen und wieder montieren.

Habe mich an die originale Anleitung gehalten. Nach der Montage hatte ich beim Überfahren von Unebenheiten ein Knacken.

Schrauben wieder gelöst und so festgezogen wie sie ab Werk waren.

Knacken weg.

1ky4itjp
Themenstarteram 11. September 2019 um 19:14

Danke für den Tipp

Deine Antwort