Knacken bei Überfahren von Unebenheiten bei Verschränkung
Hallo zusammen,
Audi Q5 8R 2.0 TDI S Tronic quattro Bj2016, 181tsd km.
Mir ist seit ein paar Tagen ein Knacken oder Knarzen aufgefallen, dass auschließlich auftritt, wenn man langsam mit Eingeschlagenen Rädern über eine Unebenheit fährt zB einen Bordstein oder diese abgesenkten Bereiche am Fahrbahnrand an Einfahrten.
Es tritt auschließlich auf, wenn man mit eingeschlagenen Rädern drüber fährt, sprich das Fahrzeug an der Vorderachse verschränkt ist. Es macht dann wenn man mit dem erste Vorderrad drüber fährt kurz "Knack" und dann, wenn man mit dem nächsten Rad drüber fährt wieder "Knack".
Es ist dabei egal ob von links oder von rechts, ob Fährwärts oder Rückwärts.
Fährt man mit nicht eingeschlagenen Rädern gerade drüber, alles ruhig.
Blöde Frage, aber kann das vom Strebenkreuz kommen, wenn es nicht ganz nach Vorgabe festgezogen ist?
Ich habe vor 3 Wochen großen DSG Service Ölwechsel gemacht, sprich nicht nur Öl gewechselt, sondern auch den Leitungsfilter, den Saugfilter in Mechatronik, dazu musste die Getriebeölwanne ab.
Dafür musste ich das Strebenkreuz demontieren.
Die hinterne 4 Schrauben, die in diese "Stahlklötze" nenn ich mal geschraubt sind, gingen super raus.
Allerdings die vorderen 2 Vielzahnschrauben, die in den Aluträger geschraubt werden, waren dermaßen fest.
Die haben gefressen und ich habe die nur mit extrem viel Kraftaufwand rausbekommen.
Teilweise gingen die fest beim rausdrehen. Mit viel Gedult habe ich die rausbekommen, immer wieder zurückdrehen, dann wieder vor, Stück für Stück.
Kamen mit Aluspänen raus..
Keine Ahnung, wieso die gefressen haben, zuletzt war das Strebenkreuz beim letzten Ölwechsel vom DSG ab, den habe ich aber damals machen lassen bei Audi. Keine Ahnung was die da gemacht haben.
Zum Glück habe ich neue Schrauben dabei gehabt, da die ja ersetzt werden müssen.
Die hinteren 4 Schrauben konnte ich normal festziehen. Die 2 Vorderen ließen sich zwar "fest" ziehen, aber man merkte, wenn man weiter dreht, geht es wieder los. Sprich Gewinde nicht mehr 100% da.
Habe die mit einem "normalen" Drehmomentschlüssel einfach relativ fest gezogen mit Gefühl, aber hatte Angst weiter zu drehen. Man merkte, dass es "weich" wird. Sprich Winkelmoment fehlt bei den Schrauben und ich konnte die auch nicht auf das Vorgabemoment festziehen.
Meine Frage nun, kann das davon kommen?
Ist da echt noch so viel bewegung drin, obwohl die hinteren 4 Schrauben nach Vorgabe fest sind?(Drehmoment + Winkelmoment)
Was bewegt sich in dem Moment dann?
Zeitlich passt es aber, ziehmlich genau seit der Zeit nehme ich dieses Knacken war.
Vorher war alles ruhig.
Das Knacken ist auch nicht besonders laut, hört man nur, wenn kein Radio an ist. Auch spürt man es nicht.
Es kommt auch eher gefühlt mittig unter dem Auto her von vorne.
Als ob sich erst was verspannt und dann nachgiebt.
Falls ja, was mach ich jetzt?
Kann doch nicht sein, dass der ganze Achsträger jetzt neu muss. Bin etwa ratlos und zugleich geschockt.
Gibts da Reparaturmöglichkeit? zB Durchbohren und durchgängies Loch machen und dann anderen größere Schrauben druch und mit Selbstsichernden Muttern festziehen?
(Die Gewindelöcher sind auch durchgängig, platz wäre oben für Muttern)
Oder Aufbohren mit Helicoil Einsatz reparieren?
Ich war halt auf einer Miethebebühne, Samstag Nachmittag. Da machste nichts mehr groß. Löcher ausgeblasen, Späne entfernt und Schrauben vorsichtig rein. Auto musste von Bühne runter.
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5 Antworten
Habt ihr die Lenkung gelockert? Das war bei mir auch nach Querlenkerntausch, da war aber nur die Lenkung verspannt , hat aber 2-3 mal lockern und wieder festziehen gedauert bis es jetzt endgültig wieder weg ist.
Ich würde die zwei Löcher ausbohren und mit Helicoil Einsätze versehen.
Und ja, mMn kann dies sehr wohl das Knacken verursachen, die Torsionskräfte auf dem Fahrwerk bei Unebenheiten sind ja enorm. Man darf laut RLF den Wagen nicht mal auf den Rädern setzen ohne Strebenkreuz, so wichtig ist dieses Teil.
@lucky65
Die Lenkung haben wir nicht gelöst.
Na dann kann es wohl auch nicht von dort kommen.
Ich habe mal ein Video aufgenommen heute morgen.
Bei Sekunden 9, 10 hört man es und bei 13,14 im Hintergrund(das lautere Geräusch in dem Moment ist der Wählhebel...)
Am besten auf hoher Lautstärke in ruhiger Umgebung anhören oder mit Kopfhörer.
Ich bin da in Schlangenlinie über einen abgesenkten Bordstein gefahren mit den Vorderrrädern.
Es knarzt nichts oder sonstwas, es macht einfach nur kurz "Knack" sobald man mit dem Rad drüber fährt.