ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Knacken beim Bremsen

Knacken beim Bremsen

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. Februar 2007 um 13:44

Moinsen,

hab' da mal wieder ein Kuriosum, dessen Ursache ich einfach nicht finden kann. Seit ein paar Tagen knackt mein Corsachen bei praktisch jedem bremsen einmal deutlich spür- und hörbar. Bei heftigen Lastwechseln ist es an sich nicht reproduzierbar. Es tritt nur vornehmlich dann auf, wenn die Karosse vorne eintaucht. Beim bremsen nahezu immer, manchmal auch beim runterschalten zwecks Motorbremse.

Ich versuche jetzt schon alles mögliche auszuschließen und hab alle Schraubverbindungen nachgesehen, aber nichts lockeres gefunden, fahren tut er sich wie immer. Auffällig ist nur, dass es deutlicher geworden ist, nachdem ich den Stabi vorne wieder eingebaut hab.

Tja, hat da jemand eine gute Idee für mich? Ich wäre nämlich ansonsten soweit, mir z.B. die Domlager anzusehen, aber das ist immer mit Aufwand verbunden, der sich evtl. vermeiden ließe.

Grüße,

qp

Ähnliche Themen
15 Antworten

mir wären auch nur deine genannten sachen eingefallen wie stabis, domlager, lagerschalen oder federteller.

Evtl. auch die Traggelenke, obwohl die auch auf schlechten Straßen poltern.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 12:26

Hmmm... jetzt hatten wir zum Umbau die Traggelenke natürlich ab. Inwiefern kann man denn da was einfach schlicht falsch montieren bzw. die Gelenke auf Defekte testen?

Ansonsten - kann ein falsch montierter Stabi -insofern man da was falsch machen kann- auch zu solchen Knacken führen? Denn ganz offensichtlich muss es ja irgendwas sein, dass beim Abtauchen der Karosse arbeitet.

fahrwerk

 

hi!

beim abtauschen der karosse dann guck noch mal alle buchsen,gelenke,fahrwerk,federn etc nach.dann sprüchst mal auf alle gummibuchsen usw silikonspray und dann mal schaun ob ruhe ist.

beim kumpel knackte mal oben der federteller bzw domlager.alles neu und gut war.

schau zur sichrheit auch mal nach den türgelenken, hatte das mal bei einem nissan sunny, der hat geräusche von den türen gemacht.

 

kann natürlich auch was anderes sein

am 19. Februar 2007 um 13:49

Hallo zusammen,

ich habe auch ab und zu ein Knacken der Bremsen.

Bei mir ist es so:

Jedes Mal in verschiedenen Intervallen gibt es einen "knack-ton" von sich... das aber eher ab 50 km/h.

Wenn ich den Ton höre und nochmal auf die Bremse drücke ist es wieder da, zwar nicht so laut, weil ja schon vorher Geschwindigkeit abgebremst, aber dennoch da...

Manchmal da und manchmal nicht...

Ich merke aber nichts an dem Auto... Sprich fährt und bremst normal.... und hier gibt es auch den Straßen keine Höhenunterschiede...

was kann das sein?

Mein Corsa knackt sich auch einen zurecht, is nichtmehr normal.

Einerseits kommt das sehr wahrscheinlich von den Traggelenken, aber es kann auch irgendwo vom Getriebe, Antriebswellen, Domlager oder sonstwoher kommen.

Auf der Rüttelplatte die die Tüv-Stellen haben hat sich nur das rechte Traggelenk gemeldet, aber das die so knacken?!

Habe das knacken bei mir auch gehabt. immer beim Bremsen. Aber immer nur beim leichten abbremsen, und wenn ich die Bremse los gelassen hab und wieder gebremmst habe wars weg. Einmal lurz gas gegeben und wieder gebremst dann wars wieder da. Hab dann mal mit nem Kollegen geschaut und das klacken kam aus der Lenkung. Wenn das Auto oben ist und man das Rad schnell hin und her einschlägt hat man es dann gehört. Hab jetzt wieder ein anderes Fahrwerk drin und das Geräusch hat irgendwann aufgehört.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 19:51

"Irgendwann aufgehört" mag heiss klingen, aber bei mir ist es auch seit heute weg. Da das Fahrverhalten völlig unbeeindruckt war von dem Knacken bin ich guter Dinge ein Stück Autobahn gefahren (20km), teilweise auch bis 180km/h, und fortan hat es einfach nicht mehr geknackt. Ich konnte es nicht mal mehr herausfordern. Bleibt halt das seltsame Gefühl, dass irgendwas doch Spiel hat oder hatte. Ich werde jetzt mal auf Verdacht die Domlager & Federteller tauschen, weil die eh schon 3 Jahre und ca. 60.000km mit dem Vogtland Fahrwerk ackern. Schaun 'mer mal.

Grüße,

qp

Hast du nicht die Möglichkeit (als ADAC oder AvD Mitglied) mal kostenlos zu ner Tüv-Prüfstelle zu fahren und dir mal einen "Stoßdämpfertest" machen zu lassen?

Da kommt ans Licht, wo Spiel ist!

am 20. Februar 2007 um 10:36

Da corsa und tigra gleich sind, ich hatte das auch, aber das war keine billige Sache, die Bremszylinder und Bremsbelege gewechselt und die Zylinder haben geölt, habe es gewechselt, aber es ging weiter so, praktisch bei jedem bremsen, es ist teoteritsch der Bremszylinder der beim ausfahren dieses klacken macht wie es aber pratisch aussieht, weiß ich nicht 100 % ob es so ist. Hoffe konnte helfen

Themenstarteram 10. März 2007 um 18:43

Moin,

also, das Knacken kam wieder und wurde immer penetranter, weil man das regelrecht durch die ganze Karosse spüren konnte. Heute habe ich dann die Dom- und Wälzlager getauscht. Die alten sahen aber noch recht ordentlich aus, nicht brüchig oder angeknackst.

Wahrscheinlich lag es vielmehr an einer etwas lockeren Schraube am Traggelenk. Und zwar die "hintere", also die, an die man nur durch eine Öffnung mit einer passenden 18er Nuss (grks) rankommt und oben kontern muss. Interessanterweise waren die auf beiden Seiten locker, was auch das beidseitige Knacken erklären würde... jedenfalls ist es jetzt weg. Was auch immer jetzt von beiden Aktionen die Lösung gebracht hat, ich bin zufrieden.

Eher unzufrieden bin ich, weil mir letzte Nacht irgend so ein $%&/§$%$!*'%!§$ meinen rechten Seitenschweller abgetreten hat. Schöner Fußabdruck drauf... und da er mit der Radlaufleiste verschraubt ist, sind da auch gleich noch 2 Plastiknieten ausgerissen. Der Lack im Schwellerbereich übrigens samt Kleber auch stellenweise.

Also vorhin noch Schadensbegrenzung betrieben, Rostschutz aufgetragen, morgen wird der Schweller neu verklebt & verschraubt... und ich bin ziemlich arg geladen.

Grüße,

qp

am 9. August 2016 um 14:51

Hallo liebe Foris,

ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung, da ich dasselbe Problem habe:

Vor kurzem an der Vorderachse Scheiben und Beläge (alles ATE) gewechselt, alles sauber gemacht, Kupferpaste drangemacht und losgefahren. Erst alles spitze und nach ca. 300 km fängt mein Tigra an, beim Bremsen zu knacken. Ist es möglich, dass die Kupferpaste nun weg ist und die Beläge nicht mehr im Sattel "gleiten" können (ein minimales Spiel ist doch normal?), sodass beide aneinander"klacken"?

Bremswirkung ist ganz normal da, keine Auffälligkeiten in der Lenkung.

Es knackt nicht immer, aber meistens bei jeder Bremsung bei Fahrten BIS 60/65 km/h. Ab ca. 70 km/h ist das Klacken nicht mehr zu hören. Es spielt auch keine Rolle, ob ich bergauf- oder bergabfahre beim bremsen.

Beim Rückwärtsfahren knackt es ebenfalls, und bei FAST jeder Bremsung beim vorwärtsfahren.

Hatten uns alles nochmal angeschaut und nichts verdächtiges entdeckt.

Am WE werden wir nochmal alles auseinandernehmen und schauen, bis dahin ist der Tiger erstmal so gut wie stillgelegt :-(

Freue mich, wenn mir jemand Rat geben könnte.

Edit: Ich sollte der Vollständigkeit halber vielleicht noch erwähnen, dass wir am Tag des Verbauens der neuen Bremsen auch das radseitige Antriebswellengelenk abgebaut haben, um den ABS-Ring zu wechseln (waren somit auch am Traggelenk und am Spurstangenkopf dran (bin mir gerade nicht ganz so sicher, was mein Kumpel dafür noch wegbauen musste; ich guck nur zu :-P).

Auch hier haben wir zwecks Knacken nochmal nachgeschaut und konnten den Fehler nicht finden. Immerhin haben wir die Prozedur mit dem ABS-Ring getriebeseitig einige Wochen zuvor auch schon gemacht und da waren noch die alten Bremsen drauf, mit denen danach auch nichts knackte.

Gehe deswegen fest davon aus, dass es doch an den neuen Bremsen liegt und nicht an Traggelenk oder ähnlichen. Fraglich ist eben, warum dieses knacken erst nach ca. 300km kam. Am Anfang war es eher das normale "Einschleif"-Geräusch der Bremsen.

Radschrauben festziehen !!!!!!

Um die Radschrauben richtig festziehen zu können,

muß der Sitz des Rades gereinigt werden.

D.h.:

Die Radnabe muß von Schmutz, Schmier und Rost gereinigt werden und sauber sein,

gleichzeitig sollte man sich auch die Auflagefläche der Felge ansehen, wenn die

nicht sauber ist, ebenfalls reinigen. Nur so kann man die Felge, das Rad,

ohne Schlupf zu haben anschrauben. Man unterschätzt das ungemein, ich selber

habe das auch unterschätzt.

Wenn das nicht beachtet wird, geschieht nämlich folgendes :

Die Räder werden durch das ständige Bremsen im Verkehr stark erwärmt/

erhitzt. Die Wärmeableitung, geschieht über die Bremsscheibe in die Radnabe und

darüberhinhaus in die Felgen und Radschrauben.

Durch die Erhitzung entsteht Dehnung. Wenn da noch irgendwelches Spiel ist, eben

der minimale Schlupf zwischen Felge und Radnabe, entsteht dieses merkwürdige knacken.

Obwohl ich die Schrauben der Räder knallhart angezogen habe, verhindert das Fremdmaterial

zwischen Radnabe und Felge den erforderlichen dauerhaften festen Sitz.

Im ersten Moment, wenn die Bremsanlage und die Räder noch kalt sind ist alles in Ordnung.

Sobald da Temperatur reinkommt, geht es mit dem Knacken los, selbst bei sanfter Betätigung

des Bremspedals.

 

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen