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Knacken beim Lenken *klack* Klack*

Themenstarteram 20. August 2007 um 21:44

Hallo zusammen,

wenn ich einlenke, macht es immer *klack* *klack* *klack*. Hört sich metallisch an und bin der Meinung das es am Anfang nicht war. Habe mich hier im Forum auch mal ein bisschen eingelesen und habe nur herausgefunden, dass es beim Quattro wohl "normal" ist.

- Habe aber kein Quattro!!!!

Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Mithilfe!

Beste Antwort im Thema

Was lange währt, wird gut :D!!!

 

Nachdem diese Woche endlich mal ein Kundenauto mit dem allseits geliebten Geräusch zu uns kam, war endlich mal der Zwang da, etwas unternehmen zu müssen.

 

Also mal ein Radlager bestellt, worauf ich ingeheim schon immer getippt hatte (aber zu geizig war, es probehalber zu erneuern;)), und dieses erneuert. An dem ausgebauten Altteil konnte man das Geräusch schon recht gut nachvollziehen, allerdings erst, als die Nabe ausgepreßt war. ...und siehe da: das Geräusch war mit dem neuen Radlager weg!!!

 

Daraufhin habe ich natürlich direkt noch ein zweites bestellt und dieses dann heute am guten Wagen erneuert. Mit Erfolg :D, endlich ist diese Generve weg, Stille wie auf der Waldwiese :D.

 

Offenbar sind die Radlager schlecht gekapselt und es kann Staub/Sand eindringen, was dann dieses Klicker verursacht. Kleine (naja gut ca. 135€ das Teil und ein Bissel Arbeit) Ursache, große Wirkung!

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

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moin,

hatte ich bei meinem Cabrio bis letzte Wochen auch. Siehe

http://www.motor-talk.de/.../...te-geraeusch-verursachen-t1487550.html

Nachdem in der Werkstatt diverse Teile eines anderen Fahrzeuges zu Testzwecken getauscht wurden, und die Kiste wieder zusammengeschraubt wurde, ist es ruhig ! Herrlich !

Wo bei mir jetzt genau der Fehlerteufel saß, ist uns noch nicht genau bewusst. Entweder war bei mir etwas locker oder es gab bei einem Bauteil eine Verspannung.

Bei mir war das Geräusch aber eher ein *Klick*Klick* - sprich sehr metallisch.

Es hat beim Einlenken immer zweimal geklickt, dann beim zurücklenken wieder zweimal. Ein Klackern kenne ich von früher beim Einlenken vom Achsgelenk. Wäre aber eigentlich bei deinem Baujahr auch unlogisch....

Toi Toi Toi das die Kiste bei mir nun ruhig bleibt ! Wünsch dir auch Glück beim Beheben !!

 

Sliner

ist das fahrzeug tiefergelegt worden?

Themenstarteram 21. August 2007 um 20:51

Hey,

danke Sliner führ den Link. Habe aber herausgelesen das es nur beim fahren ist. Bei mir ist es auch beim lenken im Stand und beim fahren

Ehrlich gesagt ob klick klick oder klack klack, wo ist da der Unterschied :-)

Wenn ich es aber genauer beschreiben sollte, würde ich sagen es hört sich an, wie ein kurzer Klick von einem Drehmomentschlüssel. Es ist mal 2x manchal nur 1x pro Seite.

Auto ist nicht tiefergelegt. 17" 235 Reifen.

Hoffe auf viele Tipps, da das ärgerliche ist, das die Garantie gerade 2,5 Monate abgelaufen ist.

am 21. August 2007 um 21:18

bei mir waren's die Querlenker + x-welche Manschetten, aber nur im Bewegung nie im Stand. Und bei Nässe war immer schlimmer.

also, wenn es auch im stand ist dann mach mal die motorhaube auf und stell dich mal in die nähe der domlager und lass mal jemanden lenken. wenn das geräusch von den domlagern kommt dann weist du was es ist wenn es nicht von den domlagern kommt, kannst du die zumindest ausschließen.

N'abend,

auf welcher Seite es knackt, musst du erstmal lokalisieren. Oder etwa auf beiden Seiten !??

Das Klicken eines Drehmomentschlüssels trifft es sehr genau. Bei mir war es echt sehr laut. Teilweise beim Anrollen nach 1m ohne Lenkbewegung, dann bei Lastwechseln und jeder Art von Lenkbewegung beim fahren. Habs bei 60km/h noch deutlich knacken hören.

Würd dir gern sagen, woran es liegt. Bin aber auch nicht schlauer aus meinem Werkstattbesuch geworden. Die haben ja alles angefasst ausgetauscht. Hörten es dann immernoch knacken, ich sollte die Kiste erstmal abholen, fahre los, und die Kiste ist seitdem leise !! Merkwürdig ;)

Sliner

am 23. August 2007 um 7:14

Hey Jungs,

könnte jetzt sein, dass das gar nix mit Euren Problemen zu tun hat. Aber ich hab vor einiger

Zeit nen Fertigungsingenieur von Thyssen Krupp kennengelernt und der erzählte mir, dass sie grad Ärger mit Audi hätten, weil irgendein Teil an der Vorderachse Geräusche machen würde. Ich weiß leider nicht mehr genau, wie das Teil hieß. Hab das Problem ja auch nicht, somit war's für mich auch nicht so wichtig. Muß irgendein Blechteil am Achsträger sein, das aus zwei Blechschalen besteht, die miteinander verpresst sind und bei dem im Inneren beide Schalen oder irgenwelche Versteifungen aufeinander schaben können. Dabei sollen schabende bzw. knarzende Gräusche entstehen, die aus dem Inneren des Blechteils kommen und daher sehr schwer ortbar bzw. lokalisierbar sind.

Die Geräusche sollen auch angeblich nur bei ganz bestimmten Fahrzuständen und Geschwindigkeiten entstehen, was die Sache zusätzlich erschwert. Aber das A4 Cabrio sei definitiv eins der betroffenen Modelle gewesen!

Da AUDI dies ja selbst bei Thyssen als Zulieferer moniert hat, sollte es AUDI somit auch bekannt sein. Wie sagt man so schön: "Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten!" Schaut doch einfach mal, wofür die AUDI-Leute sich entscheiden.

Vielleicht kann Euch diese Information bei Eurer Fehlersuche zumindest ein Hinweis sein bzw. eine lohnende Nachfrage beim Freundlichen....!

Ciao

der OZ

In dem Fall sollte das ja dann wohl der Aggregateträger sein. Klingt schon mal sehr interessant, m.E. nach wäre das Geräusch dann aber zu hell, da der Träger ziemlich großvolumig ist.

 

Trotzdem super Anregung, vielen Dank!

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

was machts du am PC Thorsten !? ich denke du schraubst an Audis !? :D :D

Sliner..der heute spääät anfangt zu Arbeiten ;)

Tja, ich schraube schon an VAG- Fahrzeugen, vorwiegend allerdings VW, aber auch ich darf alle 14 Tage spät anfangen- dann aber auch bis 22.00Uhr :eek:. Dafür darf ich dann aber auch noch samstags bis 14.00Uhr schuften :D

 

Der Kundschaft gefällt´s, ich habe mich aber mittlerweile auch dran gewöhnt.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Themenstarteram 23. August 2007 um 17:04

Was wollt ihr denn ich habe eine sieben Tage Woche´:cool:

Werde am We mal nen Kumpel bestellen, der soll sich dann mal ans Steuer setzen und lenken.

Wäre der Erste der dann jemals bei mir am Steuer saß :D

Melde mich dann noch mal zu Wort.

Schonmal vorab vielen Dank für die nützlichen Tipps.

So Leute, News von der Klick- Front,

 

nachdem wir heute zu fünft (zwei Meister und drei Servicetechniker) an meinem Wagen herumdiagnostiziert haben und ich schon die Bremse komplett ab und gereinigt hatte (ohne Erfolg), sind wir einheitlich zu dem Schluß gekommen, daß das Geräusch von der Verzahnung der Gelenkwelle in der Radnabe kommt.

 

Leider hatte ich keine Zeit mehr, etwas dagegen zu unternehmen, weiß nun aber, was zu tun ist:

 

Ich werde kommende Woche die Achsschraube herausschrauben, die Welle zurückschieben und die Verzahnung mit Gelenkwellenfett (Molybdänfett) einsetzen. Dann wird das nervige Klicken beseitigt sein.

 

Wir kennen das Geräusch auch vom T5 Transporter. Dort wird empfohlen, die Verzahnung mit Loctite einzukleben, was aber idiotisch ist, denn ich will dann keine Manschette wechseln müssen :D

 

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wenn ich das gemacht habe.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

@ Thorsten: alles klar, wir sind weiterhin ganz Ohr...

Was lange währt, wird gut :D!!!

 

Nachdem diese Woche endlich mal ein Kundenauto mit dem allseits geliebten Geräusch zu uns kam, war endlich mal der Zwang da, etwas unternehmen zu müssen.

 

Also mal ein Radlager bestellt, worauf ich ingeheim schon immer getippt hatte (aber zu geizig war, es probehalber zu erneuern;)), und dieses erneuert. An dem ausgebauten Altteil konnte man das Geräusch schon recht gut nachvollziehen, allerdings erst, als die Nabe ausgepreßt war. ...und siehe da: das Geräusch war mit dem neuen Radlager weg!!!

 

Daraufhin habe ich natürlich direkt noch ein zweites bestellt und dieses dann heute am guten Wagen erneuert. Mit Erfolg :D, endlich ist diese Generve weg, Stille wie auf der Waldwiese :D.

 

Offenbar sind die Radlager schlecht gekapselt und es kann Staub/Sand eindringen, was dann dieses Klicker verursacht. Kleine (naja gut ca. 135€ das Teil und ein Bissel Arbeit) Ursache, große Wirkung!

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

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