ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Knacken beim lenken vorne links nach Luftfederbein tausch.

Knacken beim lenken vorne links nach Luftfederbein tausch.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 17:51

Hi zusammen,

 

An meinem W211 E350 wurden vor einem Monat, nach sage und schreibe 330000km das erste mal die Luftfederbeine vorne getauscht. Das ganze wurde beim freundlichen von einem Bekannten von mir gemacht der dort werkstattmeister ist.

 

Er hat mich darauf hingewiesen dass die gummilager der querlenker und der federlenker eingerissen sind und getauscht werden müssen. Und das er mir das kostenlos macht und ich die Teile nur zahlen muss. Allerdings hätten mich die 4 Teile 900 Euro gekostet was mir einfach zu viel war. Ich habe den Wagen also abgeholt und mir ist sofort ein knacken vorne links aufgefallen beim einlenken bei langsamer Fahrt oder im stand.

 

Vor dem Tausch der Fedebeine war alles ok.

 

Ich bin also davon ausgegangen das es daran liegt das die verschlissenen federlenker spiel bekommen beim Tausch der federbeine und jetzt deswegen knacken.

 

Ich habe dann einen kompletten fahrwerkssatz bestellt von lemförder. Federlenker, querlenker, koppelstangen, traggelenke, obere Führungsgelenke und spurstangenköpfe.

 

Ich habe mich dann an die Arbeit gemacht und federlenker und querlenker getauscht. Die Gummibuchsen waren tatsächlich hin, wurden aber auch zuletzt vor fast 10 Jahren getauscht. Ich habe mir gedacht wenn der Wagen schon auf der Bühne steht tausche ich die traggelenke und koppelstangen gleich mit. Die buchsen der koppelstangen waren auch eingerissen. Die traggelenke, die auch beinahe 10 Jahre alt waren, waren allerdings noch in Ordnung.

 

Die spurstangenköpfe und die oberen Führungsgelenke sahen voll in Ordnung aus deswegen habe ich diese erstmal nicht angerührt, zumal diese vor 4 Jahren getauscht wurden.

 

Nach dem Tausch der besagten Teile war das knacken immer noch da.

 

Also nochmal ran und die oberen Führungsgelenke getauscht. Diese waren auch noch gut keinerlei spiel. Trotzdem ist das knacken nicht weg. Also nochmal dran und diesmal die spurstangenköpfe gewechselt. Diese hatten kein Spiel haben aber schon geölt oben an der dichtung.

 

Und siehe da, das knacken ist immer noch nicht weg.

 

Zusammenfassung es wurde alles getauscht was getauscht werden kann und das knacken vorne links ist deutlich zu hören von außen.

 

Habt ihr noch eine Idee was das sein könnte?

 

Ich danke euch

Ähnliche Themen
56 Antworten

Mal das Radlager geprüft ?

Hat dein Meister Freund die Bolzen im ein- oder ausgefederten Zustand nach Drehmoment festgezogen?

Radlager kannst du sicher ausschließen da diese nicht angefasst werden beim Tausch der Dämpfer. Hättest es lieber selber im Hof gemacht. 1 Stunde maximal und alles erledigt. Machte ich auch vor 2 Jahren erst selbst.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 10:43

Zitat:

@211e320 schrieb am 14. Juli 2024 um 21:28:42 Uhr:

Mal das Radlager geprüft ?

Ja radlager haben keinerlei spiel.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 10:48

Zitat:

@Mackhack schrieb am 15. Juli 2024 um 01:51:24 Uhr:

Hat dein Meister Freund die Bolzen im ein- oder ausgefederten Zustand nach Drehmoment festgezogen?

Radlager kannst du sicher ausschließen da diese nicht angefasst werden beim Tausch der Dämpfer. Hättest es lieber selber im Hof gemacht. 1 Stunde maximal und alles erledigt. Machte ich auch vor 2 Jahren erst selbst.

Welche Bolzen meinst du jetzt?

 

Ich gehe davon aus dass er die Bolzen der federbeine im eingefederten Zustand festgezogen hat. Aber das würde auch keien Rolle spielen denke ich weil ich selbst die federlenker nach dem Tausch der federbeine erneuert habe. Und da habe ich natürlich die gesamten Bolzen im eingefederten Zustand festgezogen.

 

Ja ich habe keine stardiagnose zur Hand um die luftbälge zu befüllen bzw. Druckers zu machen vor und nach dem Tausch. Ansonsten ist es swhr einfach die zu tauschen, einfacher als bei normalen Stoßdämpfern.

Ich habe fast exakt die gleiche Problematik: nach Sanierung der Vorderachse (auch das meiste Lemförder) kommt ein Knacken beim Lenken vorne links. Unterschied ist, statt Luftfederung ist eine Stahlfeder verbaut. Die Federn und Stoßdämpfer wurden allerdings nicht getauscht (aber ein Bolzen vom Stoßdämpfer gelockert). Trotzdem tritt jetzt ein Knacken auf. Angezogen wurde im "eingefederten Zustand", behelfsweise mit einem Getriebeheber einseitig auf Höhe gebracht. Wollte deswegen noch ausprobieren und alle Bolzen noch mal anziehen, wenn das Auto steht. Aber bin gespannt, ob sich hier irgendetwas ergibt.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 16:00

Zitat:

@wcar21 schrieb am 15. Juli 2024 um 13:16:21 Uhr:

Ich habe fast exakt die gleiche Problematik: nach Sanierung der Vorderachse (auch das meiste Lemförder) kommt ein Knacken beim Lenken vorne links. Unterschied ist, statt Luftfederung ist eine Stahlfeder verbaut. Die Federn und Stoßdämpfer wurden allerdings nicht getauscht (aber ein Bolzen vom Stoßdämpfer gelockert). Trotzdem tritt jetzt ein Knacken auf. Angezogen wurde im "eingefederten Zustand", behelfsweise mit einem Getriebeheber einseitig auf Höhe gebracht. Wollte deswegen noch ausprobieren und alle Bolzen noch mal anziehen, wenn das Auto steht. Aber bin gespannt, ob sich hier irgendetwas ergibt.

Ja ich habe das ganze auch mit einem getriebeheber gemacht nachdem alles verbaut war.

Weiss auch keinen Rat mehr. Die gesamte Vorderachse ist jetzt neu, samt federbeinen.

 

Normalerweise ist es zu 90 Prozent das Führungsgelenk wenn es beim lenken im stand vorne knackt. Aber die sind halt auch neu.

 

Das einzige was mir noch eingefallen ist, ist das die Schrauben oben am federbein am Dom nicht richtig angezogen wurden. Soviel ich weiss kriegen die 30NM, aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt werde die nachher mal prüfen.

 

Ich hoffe das hier jemand Rat weiss.

 

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 15:46

Also nochmal als Info, die Schrauben oben am Dom sind fest.

 

Ich habe wirklich keine Ahnung warum es vorne knackt.

 

Vllt habe ich tatsächlich die falschen Drehmomente und die Bolzen sind zu fest oder zu locker. Aber würde das dann tatsächlich knacken.

 

Und das knacken war ja nach dem federbeinwechsel schon da. Ich gehe davon aus dass die in der fachwerkstatt die richtigen drehmomente hatten.

 

Was mir noch eingefallen ist, ich habe noch keien achsvermesseung machen lassen, bi Zeitlich nicht dazu gekommen. Kann es daran liegen das die spureunstellung verstellt ist?

Ja wenn die falschen Drehmomente genutzt werden, kann es knacken. Hatte mein Vater letztens beim rechten Vorderrad seines T245. Die waren zum Teil mit über 250NM angezogen. Also Rad lose und nochmal neu richtig angezogen und siehe da, Knackgeräusche weg.

Und gehe nie davon. Aus, dass eine Fachwerkstatt die richtigen Drehmomente nutzt. Das Rad hatte auch ne Fachwerkstatt festgezogen. Na gut, es war ein Azubi - aber dennoch.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 17:55

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 17. Juli 2024 um 17:54:40 Uhr:

Ja wenn die falschen Drehmomente genutzt werden, kann es knacken. Hatte mein Vater letztens beim rechten Vorderrad seines T245. Die waren zum Teil mit über 250NM angezogen. Also Rad lose und nochmal neu richtig angezogen und siehe da, Knackgeräusche weg.

Und gehe nie davon. Aus, dass eine Fachwerkstatt die richtigen Drehmomente nutzt. Das Rad hatte auch ne Fachwerkstatt festgezogen. Na gut, es war ein Azubi - aber dennoch.

Danke für die Info,

 

Ich habe nämlich gelesen das der federlenker an der Karosse mit 250NM angezogen werden muss. Das erschien mir doch extrem hoch. Habe es dann mit 200NM angezogen. Was glaube ich immer noch zu hoch ist.

Irgendwo anders habe ich gelesen das es 180NM sind.

 

Und es kann tatsächlich sein das ein Azubi unter Aufsicht dran war. Die Felgen waren so fest das ich nur mkt aller größtem Kraftaufwand die Bolzen lösen konnte. Und ich wiege 140 Kilo und habe 54cm Oberarme. Also an kraftmangel kann es nicht liegen.

 

Ich werde nochmal hingehen und die bitten die nach vorgeschriebenen DM festzuziehen.

Warum guckt man nicht einfach im WIS nach anstatt auf gut Glück unterschiedliche infos aus dem netz versuchen? Nach fest kommt ab, auch bei Bolzen dieser Stärke. Und wenn der nicht beim Anziehen abreißt, dann reißt er vielleicht beim fahren mit Tempo 200+ ab.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 20:44

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. Juli 2024 um 21:41:11 Uhr:

Warum guckt man nicht einfach im WIS nach anstatt auf gut Glück unterschiedliche infos aus dem netz versuchen? Nach fest kommt ab, auch bei Bolzen dieser Stärke. Und wenn der nicht beim Anziehen abreißt, dann reißt er vielleicht beim fahren mit Tempo 200+ ab.

Wo habe ich denn bitte Zugriff aufs WIS?

Wir sind automatisch davon ausgegangen, dass du darauf Zugriff hast, weil man ansonsten ja eher weniger auf die Idee kommt da Sachen zu tauschen. Kann einfach viel zu viel schief gehen. Daher nimmt man ja auch die entsprechenden Anleitungen aus dem WIS, wo dann auch die entsprechenden Drehmomente dabeistehen.

 

Kannst ja mal bei Google ein wenig suchen wie man Zugriff zum „EPC WIS ASRA“ bekommt.

Zitat:

@ElPoco schrieb am 17. Juli 2024 um 22:44:29 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. Juli 2024 um 21:41:11 Uhr:

Warum guckt man nicht einfach im WIS nach anstatt auf gut Glück unterschiedliche infos aus dem netz versuchen? Nach fest kommt ab, auch bei Bolzen dieser Stärke. Und wenn der nicht beim Anziehen abreißt, dann reißt er vielleicht beim fahren mit Tempo 200+ ab.

Wo habe ich denn bitte Zugriff aufs WIS?

Du bist hier lange genug und ich habe dir auch schon vor Jahren WIS und andere Dokumente zugeschickt. Bissel nachdenken, meine Signatur ab und zu mal lesen. Würde helfen. ;)

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 21:20

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 17. Juli 2024 um 23:12:27 Uhr:

Wir sind automatisch davon ausgegangen, dass du darauf Zugriff hast, weil man ansonsten ja eher weniger auf die Idee kommt da Sachen zu tauschen. Kann einfach viel zu viel schief gehen. Daher nimmt man ja auch die entsprechenden Anleitungen aus dem WIS, wo dann auch die entsprechenden Drehmomente dabeistehen.

 

Kannst ja mal bei Google ein wenig suchen wie man Zugriff zum „EPC WIS ASRA“ bekommt.

Das habe ich getan, muss ich nicvt Mitarbeiter bei Mercedes sein um darauf zuzugreifen bzw. Um mich zu registrieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Knacken beim lenken vorne links nach Luftfederbein tausch.