Knarzen/Knacken an der VA?
hab die VA überholt, also eigentlich alles wie Zugstrebe, Traggelenke, Koppelstangen usw.. Nur die Führungsgelenke oben nicht, die ware aber OK. Also das Problem hatte ich vorher auch schon, bei hohen Bodenwellen oder heftigen Straßenschäden oder lenken und Bodenwelle, knarzt/knackt es an der VA links, ist schwer zu erklären. Habt Ihr eventl. eine Idee, doch die Führungsgelenke oder ...?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ehrlich. Ich habe bei einem W211 noch keine kaputtes Domlager gesehen. Und schon gar nicht knarzen. Da dreht sich nichts, wie vespa. bei VW oder Audi.
Ließ' noch mal meine Einlassung oben. Zu testen wie folgt: Oberes Traggelenk vom Achsschenkel lösen (dauert keine 10min). Dann oberes Traggelenk testen (locker, leicht beweglich = defekt). Außerdem, der obere Federlenker ist jetzt frei, so daß Du den intesive rauf und runter bewegen kannst. Knarzt der, womit ich mir ziemlich sicher bin, dann musst Du den, immer komplett mit Traggelenk, tauschen. Die Lager vom Federlenker, die mit dem Radhaus verschraubt sind, knarzen gern ab etwa ~200tkm (früher oder später).
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17 Antworten
Bei mir sind es wohl die Stoßdämpfer
Zitat:
@oli_p1974 schrieb am 19. September 2017 um 09:14:27 Uhr:
Bei mir sind es wohl die Stoßdämpfer
Stoßdämpfer die knarzen ...
Hast Du denn die einzelnen Gelenke so festgezogen, wie man das soll, oder einfach alles angeballert?
Ich meine jetzt nicht die Drehmomente, sondern die belastet oder unbelastete Achse?
Komme gerade vom Bekannten. Haben die unteren Traggelenke erneuert. Alleine nur diese kleinen Dinger haben bewirkt, dass das Fzg. besser und stabiler auf der Straße gleitet, ganz ohne Poltergeräusche. Kaum zu glauben, dass diese Traggelenke solche Poltergeräusche gemacht haben.
Zitat:
hab die VA überholt ... nur die Führungsgelenke oben nicht...
Zitat:
Komme gerade vom Bekannten. Haben die unteren Traggelenke erneuert
Du willst uns veräppeln, oder?
Zitat:
@corrosion schrieb am 20. September 2017 um 21:49:22 Uhr:
Zitat:
@corrosion schrieb am 20. September 2017 um 21:49:22 Uhr:
Zitat:
hab die VA überholt ... nur die Führungsgelenke oben nicht...
Zitat:
@corrosion schrieb am 20. September 2017 um 21:49:22 Uhr:
Zitat:
Komme gerade vom Bekannten. Haben die unteren Traggelenke erneuert
Du willst uns veräppeln, oder?
Das obere habe ich aber nicht geschrieben. Ich glaube du verwechselst mich.
ich glaube, eventl. ist es doch das Führungsgelenk oben, es ist wohl trocken und ohne Fett, wäre nichts neues, ich werds mir mal bei Gelegenheit genauer anschauen.
gruß
Zitat:
Ich glaube du verwechselst mich
sieht ganz so aus
Mein Knarzen kam von den oberen Traggelenken.
War komplett trocken und nach dem Ausbau hat man gesehen, wie rostig es innen war.
Würde mich über ein paar Bilder freuen die die Teile im eingebauten Zustand zeigen sowie wenn die defekten Teile ausgebaut sind.
Bei hohen Bodenwellen, Bordstein, Überfahrt Geschwindigkeitsbegrenzer: Traggelenke oben oder, wenn es wie bei einem alten Sofa klingt, die beiden Lager des Federlenkers oben. Am besten tauscht man dann den gesamten Federlenker oben.
Also die Führungsgelenke oben waren es nicht, habs nochmal getestet. Knarzen ist nur, wenn ich mit einem Rad auf einen hohen Bordstein drauffahre. Ich denke, dass müssten wohl die Domlager sein, vor ca. 80tkm habe ich die getauscht mit Dämpfern "Originalteile". Was anderes kann ich mir nun nicht vorstellen oder was sagt Ihr?
Ehrlich. Ich habe bei einem W211 noch keine kaputtes Domlager gesehen. Und schon gar nicht knarzen. Da dreht sich nichts, wie vespa. bei VW oder Audi.
Ließ' noch mal meine Einlassung oben. Zu testen wie folgt: Oberes Traggelenk vom Achsschenkel lösen (dauert keine 10min). Dann oberes Traggelenk testen (locker, leicht beweglich = defekt). Außerdem, der obere Federlenker ist jetzt frei, so daß Du den intesive rauf und runter bewegen kannst. Knarzt der, womit ich mir ziemlich sicher bin, dann musst Du den, immer komplett mit Traggelenk, tauschen. Die Lager vom Federlenker, die mit dem Radhaus verschraubt sind, knarzen gern ab etwa ~200tkm (früher oder später).
Zitat:
@jpebert schrieb am 27. September 2017 um 20:12:56 Uhr:
Ehrlich. Ich habe bei einem W211 noch keine kaputtes Domlager gesehen. Und schon gar nicht knarzen. Da dreht sich nichts, wie vespa. bei VW oder Audi.
Ließ' noch mal meine Einlassung oben. Zu testen wie folgt: Oberes Traggelenk vom Achsschenkel lösen (dauert keine 10min). Dann oberes Traggelenk testen (locker, leicht beweglich = defekt). Außerdem, der obere Federlenker ist jetzt frei, so daß Du den intesive rauf und runter bewegen kannst. Knarzt der, womit ich mir ziemlich sicher bin, dann musst Du den, immer komplett mit Traggelenk, tauschen. Die Lager vom Federlenker, die mit dem Radhaus verschraubt sind, knarzen gern ab etwa ~200tkm (früher oder später).
Hier und da liesst man schon von Knarzen = Domlager, auch beim w211, siehe google.
Du meinst also die Lager von den oberen Querlenker, Teil mit der Nr. 200 siehe Bild
Silikonspray oder ... hilft nicht = Gummilager hart ...? Tauschen der Teile ist schon bissel aufwendig wg. Schrauben/Muttern.
Da bereits bestellt, werde ich mal die Führungsgelenke tauschen und den Querlenker dabei mal prüfen.
Danke Dir.