ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. KNACKEN im Heckbereich

KNACKEN im Heckbereich

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. September 2009 um 10:26

nun wurden die Geräusche im Heckbereich des avant von AUDI gefunden.

es handelt sich um die Gummilager oben an den Stoßdämpfern die beim Einfedern an anderen Material reiben.

Austausch auf Garantie nach 4500 km ist erfolgt , jetzt ist erstmal alles ruhig. Das gleiche hatte ich bei VOLVO V40 aber erst nach 98000 km.

Das sollte zu denken geben!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von korrekt777

Das sollte zu denken geben!

Schonmal den Vetrauensbereich und den Median bei einer einzigen Stichprobe ausgerechnet? Und dann zur abschließenden Betrachtung noch die Badewannenkurve hinzuziehen - sehr hilfreich. Das sollte zu denken geben!

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von korrekt777

Das sollte zu denken geben!

Schonmal den Vetrauensbereich und den Median bei einer einzigen Stichprobe ausgerechnet? Und dann zur abschließenden Betrachtung noch die Badewannenkurve hinzuziehen - sehr hilfreich. Das sollte zu denken geben!

Hallo,

ich muss diesen Thread nochmal rausholen, da ich ein ähnliches Problem habe und fragen wollte ob ausser dem TE noch jemand von diesem Knacken im Heck berichten kann.

Bei mir kommt es ganz sicher aus dem hinteren rechten Heckteil (A4 8K Avant VFL). Während normaler Fahrt ist nichts zu hören, sondern nur wenn man mit dem linken Vorderrad eine leichte Steigung hochfährt oder beim Linksabbiegen durch eine Bodenwelle fährt oder ähnliches. Quasi also dann, wenn kurzzeitig die meiste Last auf dem linken Vorderrad und dem rechten Hinterrad liegt.

Hört sich so an als wenn die Karosse sich verformt und darum solche Knack bzw. Knarr Geräusche entstehen. Dachte auch es könnte die Heckklappe sein die sich leicht verschiebt aber das kann ich ausschliessen.

Hat von euch jemand eine Idee?

Hallo,

habe genau das gleiche Problem bei meinem A4 8k Avant. BJ09.

Habe das schon meinem ;) berichtet. Werde nun bald zum Händler fahren und schauen was dran ist. Hoffe dann packt die Garantie....

Werde euch berichten.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von Karlonimo

Hallo,

ich muss diesen Thread nochmal rausholen, da ich ein ähnliches Problem habe und fragen wollte ob ausser dem TE noch jemand von diesem Knacken im Heck berichten kann.

Bei mir kommt es ganz sicher aus dem hinteren rechten Heckteil (A4 8K Avant VFL). Während normaler Fahrt ist nichts zu hören, sondern nur wenn man mit dem linken Vorderrad eine leichte Steigung hochfährt oder beim Linksabbiegen durch eine Bodenwelle fährt oder ähnliches. Quasi also dann, wenn kurzzeitig die meiste Last auf dem linken Vorderrad und dem rechten Hinterrad liegt.

Hört sich so an als wenn die Karosse sich verformt und darum solche Knack bzw. Knarr Geräusche entstehen. Dachte auch es könnte die Heckklappe sein die sich leicht verschiebt aber das kann ich ausschliessen.

Hat von euch jemand eine Idee?

Hi,

genau wie bei mir. Das gleiche dachte ich auch, dass es evtl. an der Heckklappe liegt oder sich die Karosse leicht verformt.

Jemand vielleicht schon beim :) gewesen deswegen?

Komme in nächster Zeit leider nicht dazu.

Gruß

Na ja kann ja wirklich sein, dass das wie der TE beschrieben hat die Gummilager am Stoßdämpfer sind.

Wäre nur gut zu wissen was Audi da genau gemacht hat. Er hat leider nur geschrieben dass ein Austausch erfolgte.

am 3. April 2013 um 14:36

Habe genau das gleich knacken avant von 2009! Da werde ich die Tage mal zum :-) fahren und mal nach hören!

Oh das hätte ich ja nicht gedacht, dass es da so viele gibt. Ist das bei euch auch hinten rechts zu hören? Und auch eher so ein knarzen in der Karosse? Sind kein Verkleidungsteile bei mir. Hab vor kurzem Keyless nachgerüstet und darum alle Verkleidungen ausgebaut und jetzt ist das Geräusch richtig deutlich hörbar.mdrum schließe ich die Heckklappe auch aus.

Ja, von hinten rechts. Mal ist dieses knarzen stärker mal schwächer aber schon sehr nervig.

am 3. April 2013 um 22:44

Dieses knacken/klappern hatte ich bis vor einer Woche auch.

Bei meinem A6 Avant dürften es die herausnehmbaren Klappen links und rechts im Kofferraum gewesen sein. Die Passform ist besonders bei Kälte sehr dürftig - leicht mit dem Finger auf die Klappen klopfen und diese klappern. Ich habe derzeit Filzgleiter auf die unteren Aufnahmen aus Plastik geklebt. Seitdem ist trotz S-Line Fahrwerk auch bei sehr schlechter Straße Ruhe.

Ich hoffe es bleibt so ruhig.

willi

Zitat:

Original geschrieben von willi200

Dieses knacken/klappern hatte ich bis vor einer Woche auch.

Bei meinem A6 Avant dürften es die herausnehmbaren Klappen links und rechts im Kofferraum gewesen sein. Die Passform ist besonders bei Kälte sehr dürftig - leicht mit dem Finger auf die Klappen klopfen und diese klappern. Ich habe derzeit Filzgleiter auf die unteren Aufnahmen aus Plastik geklebt. Seitdem ist trotz S-Line Fahrwerk auch bei sehr schlechter Straße Ruhe.

Ich hoffe es bleibt so ruhig.

willi

Das ist es bei uns leider nicht. Hatte ja geschrieben, dass bei mir die Verkleidung komplett ausgebaut ist und jetzt hört man das Geräusch besonders stark. Ich vermute dass es die Karosse ist oder etwas am Stoßdämpfer.

Habe gleiches Problem. Knacken hinten rechts. voll nervig. Habe schon in der Verkleidung paar Filze unterlegt - hilft leider nicht.

hab ich auch (bj 2009 limo. hab ich aber nur zur kalten Temperaturen!

Hat jemand schon eine Abhilfe für Avant?

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Aber vorsicht, ich will hier nicht unbedingt über kleine Klappergeräusche aus dem Kofferraum reden. Dafür gibt es schon genug andere Threads.

Mir geht es um ein sehr heftiges Geräusch hinten rechts, was sich anhört wie das Verformen der Karosse und was auch nur bei solchen Lastfällen auftritt wo das hintere rechte Rad die meiste Last hat. Bei normaler Fahrt und kleinen Schlaglöchern ist das Geräusch bei mir nicht hörbar.

Es sind definitiv auch KEINE Verkleidungsteile. Die sind bei mir alle ausgebaut. Ich habe also kein Trennnetz, keine Laderaumabdeckung, keine Seitenverkleidung, keine Rücksitzbank, keinen Werkzeugkasten und keine Kofferraumabdeckung drin.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. KNACKEN im Heckbereich