1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Knacken/Knarzen Elektromotor Heckklappe li.

Knacken/Knarzen Elektromotor Heckklappe li.

Audi Q5 8R
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 8:20

Hallo zusammen,

seit den kälteren Frühlingstagen in diesem Jahr herrscht ein dauerhaftes Knarzen aus dem Heckbereich bei Überfahrt von Unebenheiten. Zunächst lag meine Vermutung an gewisse Verkleidungsteile der C-Säule, Heckklappe, Laderaumboden und dem Subwoofer der sich unter dem Kofferraumboden befindet.

Sämtliche Teile wurden demontiert jedoch war das Geräusch weiterhin vorhanden.

Bis heute wurden die Heckklappendämpfer sowie die Domlager der HA ausgetauscht ABER das Geräusch war natürlich weiterhin vorhanden.

Über das letzte Wochenende nahm ich mir das Geräuschproblem erneut vor und ich bin tatsächlich fündig geworden. Es liegt an dem elektrischen Antrieb links der Heckklappe. Das Knarzen kann reproduziert werden indem die geöffnete Heckklappe per Hand wenige Zentimeter nach oben sowie nach unten gedrückt wird. Das Geräusch kommt definitiv aus dem vorderen Teil des Elektromotors.

Schrauben sowie Gelenke der Heckkl.-Halterung wurden auf festen Sitz geprüft sowie geschmiert -> Knarzen weiterhin vorhanden.

Nun lautet meine Frage ob es hier jemanden gibt der solch ein Elektromotor zerlegt hat und eventuell Stellen kennt die gefettet werden müssten?

Eventuell gibt es hier tatsächlich jemanden mit demselben Problem und einer Lösung.

Info: Bei Interesse kann ich auch ein Video von dem nervigen Knarzen hochladen.

Fahrzeug:

Audi Q5 (8R)

Baujahr: 2014

Motorisierung: 2.0 TFSI (CNCD)

Ausstattung: 3x S-line

Kilometerstand: ~ 143.000 km

Grüße

EvoqueRocko