Knacken, Knarzen, Klappern
Hallo in die Community
Ich fahre seit kurzem einen 220i (EZ 10/23) und bin mit den technischen Features sehr zufrieden.
Die Thematik "Geräusche während der Fahrt" beschäftigt mich allerdings.
Bei wirklich unebenen Straßen kommen Geräusche aus Richtung obere B-Säule und Dach auf der Beifahrerseite. Diese waren, bei wärmeren Temperaturen, auf ebenen Straßen mit gelegentlichen "Löchern" oder Querrinnen nicht vorhanden. Mit fallenden Temperaturen wurden diese Geräusche intensiver und sind nun auch beim Fahren über z.B. eine Straßenbahnschiene zu hören.
Die Geräusche lassen sich nicht im Detail replizieren. Sind mal mehr und mal weniger. Erst hört es sich nach einem Klappern an und beim nächsten Mal knackt es. Ebenso knarzt es mal aus Richtung des Glasdaches. Mit offenem Glasdach werden sie weniger, sind aber nicht weg. Nach dem Schließen ist es dann wieder eher ein Knarzen oder ein Klappern aus Richtung des Sonnenrollos.
Ich wünsche mir hier keine Diskussion zu Qualität von BMW oder dem U06 im Speziellen. Vielmehr möchte ich einen Austausch zum Verringern der Geräusche anregen.
Vielleicht hat jemand Tipps zum Minimieren oder Beseitigen der Geräusche.
Ich danke schonmal für die Unterstützung.
13 Antworten
Baujahr 10:23 – ganz klar ein Garantiefall.
Naja, in der Theorie ja aber wie soll er das vorführen, meist tritt es ja eh nicht auf und der Meister wird nicht Stunden mitfahren wollen. Ich hatte mal bei einem 2 Wochen alten Neuwagen das Problem, dass sich die Kofferklappe oft nicht schließen lässt und das ist peinlich auf dem Parkplatz zu stehen und die Klappe 10 X zuknallen müssen. Als ich 20 Km ins Autohaus, in dem ich auch gekauft hatte, zum Meister bin und es vorführen wollte war natürlich alles in Ordnung. Reaktion Meister - da müssen sie uns das Auto mal ne Woche oder 14 Tage hinstellen, da teste ich immermal wenn ich vorbeilaufe. Wie ist es ausgegangen, ich habe selber das Schloss nachgestellt, alles paletti.
Moin,
vielleicht ist der Himmel nicht fest verbaut, oder die zwischen Dach und Himmel verlegten
Leitungen nicht fest...
Mal jemanden mitnehmen, der während der Fahrt gegen den Himmel drückt.
Interessant, ich dachte schon das Geräusch gehört jetzt zur 2 er Premium Klasse. Habe das selbe kommt immer so von der B Säule her. Aber so richtig schlau werde ich da nicht. Meist wenn ich über Land fahre wo die Straße nicht ganz glatt ist kommt es vor. Frage mich auch schon wie ich das in der Wkst angeben soll.
Idee!
Weil Geräusche aus dem Bereich unterhalb des Displays / der Mittelkonsole schlecht zu beschreiben waren, hat in meinem Fall eine Audioaufnahme weitergeholfen und danach eine Testfahrt mit einem Servicemitarbeiter letztlich zur Fehlerbeseitigung beigetragen.
Also vielleicht mit jemanden auf dem Beifahrersitz und Smartphone "bewaffnet" mal eine entsprechende "Ruckelstrecke" ausgucken und mit einer Audioaufnahme dem Service bei BMW aufzeigen, welche Geräusche dort auf der Beifahrerseite entstehen?!
Bei meinem U06 vibriert der leere Beifahrersitz während der Fahrt. Hält man ihn an Kopfstüzue oder Lehne fest, ist Ruhe.
Hallo
Bei meinem U06 war im Bereich der Mittelkonsole wo ein Lüfter eingebaut sein soll die Halterung abgebrochen,wurde auch erst nach einigen Anläüfen gefunden und repariert
Geräusche sind immer so ne Sache. Wenn nicht permanent reproduzierbar besteht wenig Hoffnung auf Behebung. Hatte Mal nen Insignia. Das war die Hölle
Zitat:
@axillo schrieb am 22. Oktober 2024 um 05:43:12 Uhr:
Bei meinem U06 vibriert der leere Beifahrersitz während der Fahrt. Hält man ihn an Kopfstüzue oder Lehne fest, ist Ruhe.
Das habe ich auch. Sensatec Sportsitze. Fahrzeug wird derzeit geprüft.
Bei meinem Fahrzeug - EZ 05/23 - gibt es exakt die gleichen Probleme, wie oben beschrieben.
Eine Lösung hierzu habe ich bis jetzt noch nicht, werde ich bei der nächsten Inspektion ansprechen.
Ich danke allen für die Hinweise.
@Schotti223
Die Audioaufnahmen habe ich gemacht. Klingt schlimmer als in Original und ist eine gute Möglichkeit es ergänzend zu einer Fahrt mit einem Techniker vorzuspielen.
Wie wir alle fahre ich lieber den Wagen, als ihn in die Werkstatt zu geben. Glücklicherweise ist technisch alles i.O.. Mal sehen, wann sich die Gelegenheit bietet.
Hab auch seit einiger Zeit in seltsames klappern ich meine B Säule Beifahrerseite. Tritt unregelmäßig auf. Gestern durch Zufall reproduzieren können. Beifahrertür offen, Fahrertür auf und zu gemacht. Beim zuziehen der Fahrertür klappert es dann auf der Beifahrerseite. Wo konnte ich noch nicht lokalisieren. Ist das bei euch ggf auch so?
Ich hatte auch vor kurzem Klappern an der B Säule Beifahrerseite. Als ich mir die Beifahrerseite angeguckt habe ist es mir aufgefallen, dass die Gurtzunge immer gegen die B Säule geknallt ist, weil es nach dem abschnallen nicht nach unten ging.
Jetzt habe ich aber manchmal klappern mittig an dem Glasschiebedach, wo sich beide verbinden.