knacken rechts beim anfahren, aber nicht Querlenker
Hallo zusammen,
mein A4 B5 Bj97 KM-Stand 177.000 macht mir mal wieder Sorgen. So allmählich hab ich kein Bock mehr auf das Fahrzeug! Die ganzen Probleme nerven halt irgendwann. Fahr das Fahrzeug mittlerweile über 10 Jahre.
So nun zum Problem: Beim Anfahren höre ich ein lautes knacken auf der Beifahrerseite. Je schneller ich die Kupplung komme lasse, umso lauter ist es dann. Auch beim schnellen schalten in den zweiten Gang höre ich noch ein knacken, beim schalten in den dritten Gang dann nicht mehr. Wenn ich den Rückwärtsgang drinne habe, und dann auch die Kupplung schnell kommen lasse, ist nichts! Die Querlenker sowie der Spustangenkopf sind meiner Meinung nach in Ordnung. Das Knacken kommt definitiv von Rechts nähe Radkasten. Die oberen Lenker sind Nagelneu, hab erst gedacht, die wären es. Was kann es sein? Bei der Fahrt meine ich auch ein "Klingeln" zu hören (Nicht Motor!), als wenn irgdenein Lager defekt wäre.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moin,
würde die Agregatelagerun mal nachsehen. Hört sich nach einem losen Getriebelager, bzw. eine verrutsche Drehmomentstüze an. Prüfe auch mal die Befestigung des Komprssors. Hört sich vom lesen her komisch an, wäre aber nicht der Erste Audi mit solchen Geräuschen.
lenk mal ganz ein und fahr an, wenns knattert ist es das Antriebswellengelenk
Würde auch auf Antriebswellengelenk tippen.
Hallo zusammen
Es geht mir genau soo , vor kurzem hab selber Feder getauscht ,zwei Querlenker auf linke Seite auch ,
aber schon etwas länger habe das selbe knaken im rechtem Rad , nur bei losfahren oder kleine Erhöhung bei einfahrenin die Garage .Sicher ist das die obere Querlenker gut sind , unte vorne ist ok, nur unten -hinten sie fraglich oder das grosse Stabilisator .Werde weiter suchen , wünsch mir Glück weil du kannst auch brauchen .Und Vorsicht mit dem Werckstat , die zocken ab ohne Ende , "Audi wollte 200€ für zwei obere Querlenker haben ......
Also, ich habe folgendes ausprobiert:
Das Knacken beim Anfahren ist dasselbe ob ich ganz links oder ganz rechts sowie die Lenkung übergaupt nicht eingeschlagen hat. Habe einen alten bekannten, der in einer Audi Werkstatt arbeitet. Er will mit mir nächste Woche abends eine Probefahrt machen. Ich hoffe er kann mir helfen. Wenn ich weiß weiß, werde ich es sicherlich berichten.
Zitat:
Original geschrieben von alein machen
Hallo zusammen
Es geht mir genau soo , vor kurzem hab selber Feder getauscht ,zwei Querlenker auf linke Seite auch ,
aber schon etwas länger habe das selbe knaken im rechtem Rad , nur bei losfahren oder kleine Erhöhung bei einfahrenin die Garage .Sicher ist das die obere Querlenker gut sind , unte vorne ist ok, nur unten -hinten sie fraglich oder das grosse Stabilisator .Werde weiter suchen , wünsch mir Glück weil du kannst auch brauchen .Und Vorsicht mit dem Werckstat , die zocken ab ohne Ende , "Audi wollte 200€ für zwei obere Querlenker haben ......
Hallo Audi-Fahrer,
ich habe genau das selbe Problem, ich hab einen Gleisübergang bei mir, da muss ich jeden tag durch und auf der rechten seite hört sich beim durchfahren es an, als würde mir gleich etwas durch den Radkasten schiesen. Heute hab ich mal nachgeschaut, der Lenker oben links (beifahrerseite) war defekt. Habe diesen ausgestauscht (hab im vorraus ein Mayle HD komplettset gekauft )
Dachte das dies endlich ein Ende hat, aber als ich wieder über die Gleise fuhr, wieder dieses knallen im rechten Radkasten.
Welche Lenker könnten noch betroffen sein??
Hat jemand schon eine Lösung gefunden?
Hab euere Probleme und noch paar extra!
Ich hatte vor kurzem auch so ein Knacken wie ihr es beschrieben habt. Bei mir trat dieses Knacken im Lastwechsel und bei Fahrt über holprigen Straßen auf. Hatte auch erst Querlenker Spurstangenkopf usw in Verdacht. Hab alles kontrolliert und die Sachen waren alle ganz. Dann gab es nur noch eine Möglichkeit, der Motorhalter auf der rechten Seite (wenn man von oben drauf schaut, sieht man eine Gummikappe) muss es sein. Siehe da, er war es auch, rundrum um das obere Gewindestück der Befestigung war es ausgebrochen und das hat immer zu dem Knacken geführt.
MFG
Zitat:
Dann gab es nur noch eine Möglichkeit, der Motorhalter auf der rechten Seite (wenn man von oben drauf schaut, sieht man eine Gummikappe) muss es sein. Siehe da, er war es auch, rundrum um das obere Gewindestück der Befestigung war es ausgebrochen und das hat immer zu dem Knacken geführt.
MFG
Das ist mal was neues, würde mich interessieren ob das bei mir auch so ist, hab alle querlenker schon gecheckt.
Könntest du vielleicht ein bild reinstellen, damit ich nicht suchen muss, denn ich weis nicht genau was du meinst. Wäre echt nett, schon mal danke im voraus!
MFG
Moin,
ich kann grad keine Fotos reinstellen, ich versuch aber es so zu beschreiben das nix schief gehen kann.
Du machst die Motorhaube auf.
Dann schaust zwischen den Luftfilter und Motorblock (linke Seite wenn du vorm Wagen stehst)
Wenn du dort runter schaust zwischen Luftfilterkasten und Motorblock kannst du denn Abgaskrümmer erkennen und gleich darunter ist ein geriffeltes ALU Hitzeschutzblech,
Nur ein paar Zentimeter unter diesen Hitzeschutzblech siehst ein Gummikappe, Durchmesser ca 12 oder 15 cm oder so, und unter dieser Gummischutzkappe sitzt das Motorlager was bei mir kaputt war.
Falls du noch Fragen hast, nur raus damit ;-)
Hallo,
danke für deine Antwort, habe gestern, Morgens mal einen Blick unter die Haube geworfen. Habe das Lager gefunden und ist zum Glück bei mir ganz!
Bei mir war das klappern vom Luftfilterkasten gekommen, aber auch nur teilweise. Das Blech, dass am Kasten befestigt ist, war etwas lose und der untere Teil des Kastens war nicht ganz mit den Gummis im Rahmen drine. Wahrscheinlich hat das Blech irgendwo gegen geschlagen. Das klappern ist jetzt trotzdem noch da, aber sowas von minimal, ich denke das der obere Lenker nicht ganz in ordnung ist, da er sich mit einer Hand etwas bewegen lässt. Dazu hat die Antriebswelle etwas spiel, sobald man diese in fahrtrichtung und zurück bewegt.
Werde das mal nächstes Wochenende in Angriff nehmen!
MFG
Hallo zusammen,
da ich dieses Thema in die Welt gerufen habe, möchte ich euch auch das Endergebniss präsentieren:
Defekt war das Hydrolager (Motorlager) rechts.
Vielen Dank für eure Tipps.
Vielleicht hilft dieser Threat auch noch andere.
Bis zum nächsten mal.