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Knacken und Knarzen, Fahrwerk?
Huhu^-^
Seit einiger Zeit schleichen sich in meinem Bora einige immer lauter werdende Geräusche beim Fahren ein.
Es ist ein 1999 VW Bora 2.0.
Beim Anfahren, beim Gasgeben, und in dem Moment wenn man wieder vom Gas geht ein Knacken, welches ein dumpfes Knack ist und man auch in den Füßen spüren kann.
Dazu knarzt es beim Einlenken, was man besonders im Stand oder bei langsamer Fahrt z.B. in der Stadt sehr laut hören kann. Es hört sich dabei inetwa so an als würde Gummi wo rupfen.
Ich war damit bei VW und zwei Meister haben unabhängig voneinander gesagt, dass sie jetzt nichts auffälliges gesehen hätten. Sie meinten aber ich solle mal die Stabilager tausachen.
Ich habe in letzter Zeit getauscht: Querlenker, Achsmanschetten, Spurstangenköpfe und heute noch die Stabilager.
Könnten das doch die Domlager sein? Wie teste ich die?
MfG
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45 Antworten
Eine gebrochene Feder ist das nicht? Domlager kann man auch sehen wie weit die oben rausstehen, oder einfach mal anheben und nachsehen
HI, was in deinem Text nicht steht und mir noch dazu einfällt sind die Antriebswellen. Schau dir doch mal genau an ob die evtl. knacken. Gerade wie du zu Beginn deines Textes beschreibst beim Lastwechsel habe ich das auch erlebt.
Fahr doch mal geradeaus auf ner freien Straße und gib ruckartig Gas und geh genauso ruckartig vom Gas runter. Da hört man es besonders gut.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 30. März 2021 um 21:28:15 Uhr:
Eine gebrochene Feder ist das nicht? Domlager kann man auch sehen wie weit die oben rausstehen, oder einfach mal anheben und nachsehen
Die Federn sehen so aus, habe Bilder angehängt.
Von oben und unten sieht alles top aus. Aber oben ist ca 1cm Platz zwischen dem Gummiteller und dem Metall vom Auto, also wenn man die Haube offen hat und draufschaut.
Zitat:
@Golf3ABS schrieb am 30. März 2021 um 21:41:42 Uhr:
HI, was in deinem Text nicht steht und mir noch dazu einfällt sind die Antriebswellen. Schau dir doch mal genau an ob die evtl. knacken. Gerade wie du zu Beginn deines Textes beschreibst beim Lastwechsel habe ich das auch erlebt.
Fahr doch mal geradeaus auf ner freien Straße und gib ruckartig Gas und geh genauso ruckartig vom Gas runter. Da hört man es besonders gut.
Ich hoffe Mal, dass es genau das nicht ist. Die rechte hat etwas Spiel, hab ich beim Wechsel der Schamanschetten auch gemerkt, aber es ignoriert weil es so wenig war. Das Knacken beim Gasgeben kommt erst vor wenn man über einen bestimmten Punkt raus das Pedal tritt, also quasi ab einer gewissen Last.
Wenn ich jetzt nur 1cm Gas gebe dann kommt es nicht aber wenn ich stärker beschleunige (und das Auto vorne vllt mehr hoch geht?) dann knackt es.
Könnte der Stabi vllt an der Karosserie anstoßen?
Geht sowas?
Probier mal in dem Bereich des höchsten Drehmoments das ruckartige Gas geben....was weiß ich, dritter Gang bei 2000U/min und dann runter vom Gas, dann voll drauf und hinhören, immer beim Lastwechsel. Wenn du den Wagen hochbocken kannst. Erster Gang einlegen, Motor aus, mit Handschuh an der Achswelle ruckartig nicht zum Reifen hin oder zum Getriebe hin verschieben wollen, sondern ruckartig nach vorne und nach hinten verdrehen. Normalerweise dürfte da kein Spiel sein. Wenns da schon sichtbar ist und klickt/knackt hast auf jeden Fall mal nen Anhaltspunkt. Welche Laufleistung hat deine Kiste?
Ja genau, wenn du 1cm Gas gibts kam es bei mir auch nicht, beim ruckartigen hab ich es gemerkt. Achte mal drauf.
Zitat:
@Golf3ABS schrieb am 30. März 2021 um 21:57:27 Uhr:
Probier mal in dem Bereich des höchsten Drehmoments das ruckartige Gas geben....was weiß ich, dritter Gang bei 2000U/min und dann runter vom Gas, dann voll drauf und hinhören, immer beim Lastwechsel. Wenn du den Wagen hochbocken kannst. Erster Gang einlegen, Motor aus, mit Handschuh an der Achswelle ruckartig nicht zum Reifen hin oder zum Getriebe hin verschieben wollen, sondern ruckartig nach vorne und nach hinten verdrehen. Normalerweise dürfte da kein Spiel sein. Wenns da schon sichtbar ist und klickt/knackt hast auf jeden Fall mal nen Anhaltspunkt. Welche Laufleistung hat deine Kiste?
Ja genau, wenn du 1cm Gas gibts kam es bei mir auch nicht, beim ruckartigen hab ich es gemerkt. Achte mal drauf.
Edit: Hast dir die Stabilagergummis mal angeschaut?
Stabi Gummis kamen heute neu. Keine Veränderung. 226tKm gelaufen.
Motorlager?
Fahr dein Auto mal auf eine ebene Fläche und guck ob es auf einer Seite bzw. vorne hinten an einer Ecke eben tiefer liegt. Und achte mal drauf ob es zb. nur beim lenken auftritt. Gut möglich das es Vorne oben im Dom das dort eine Feder gebrochen ist.
Wenn Federn ok, dann guck mal ob die Hitzeschutzbleche unterm Auto noch alle fest sitzen.
Also ohne Aufbocken mit Sicherungsbock wird das so schnell nicht zu finden sein.
Aber die grobe Richtung kann durch kräftiges hin und her Wackeln des Fahrzeugs welches auf dem Boden steht nur von aussen gefunden werden.
Knarzen kann aber auch entstehen wenn die Kunststoffbeschichtung der Feder runter ist. Beim stärkeren einfedern knarzen die alten Federn dann.
Wenn ich im Stand einlenke oder am Auto wackel dann knarzt es auch vorne rechts hinterm Rad. Müssen die Enden der Federn irgendwie bestimmt aussehen? Also sieht man wenn eine gebrochen ist? Das Auto steht komplett eben, das hab ich schon geschaut.
Motorlager kamen allesamt Mal neu.
Eigentlich ist mit den Fingern mal reinfühlen ob die Ringe noch ganz sind. Die können noch drin liegen und man sieht es sehr schlecht.
Sagen wa mal so, in meinem Fall war die Feder oben im Dom so ca 5cm langes Stück abgebrochen. Die Feder verliert oben auf dem Teller die Führung und durch das arbeiten und Lenken wanderte diese dann bis zur Karosserie im Dom. Das hab ich so am Golf 4 vorgefunden.
Ein knarzen gab es nach dem erneuern der Stoßdämpfer. Aus kostengründen und weil noch ganz wurden die alten Federn erneut verwendet. Aber hier hatte sich die Kunststoffbeschichtung von der Feder gelöst, darunter rostets und es liegt dann Metall auf Metall je nachdem ob man Gelände oder Straße fährt. Aber ich habs halt bei einer Probefahrt auf dem Feldweg durch alle Löcher getestet. Als die Feder nass wurde und sich der Rost abgearbeitet hatte war dann das zusammenspiel wie ruhig oder ruhiger bzw. wech. Das war ein Polo.
Beiden Fahrzeugen wurden alle Gummies etc. erneuert. Aber beim Golf 4 auch alle Federn und der liegt jetzt wieder wie ein Brett. Also können krasse Landstraßen wieder zuverlässig mit 120kmh anstatt 60kmh gefahren werden. Der Polo liegt auch wieder super, ist zumindest bei 50kmh volleingeschlagen nicht umgekippt...
Probefahrt mit defekten Komponeten sollten so nicht durchgeführt werden. Vorher sicherstellen das die Bremse von 0 auf 100 auch voll gut arbeitet. Also ruhig mal bis das ABS auslöst bremsen.
Man muß ja nunmal sicherstellen das die Kisten voll funktionstüchtig sind... egal wie alt....
Zu sehen ist da etwas auf Bild 3!
Es gibt auch angebrochene Federn...
Aber damit Metall auf Metall knarzen kann muß das auch so gegeben sein. Auch ein Domlager selber kann Geräusche verursachen. Es kann auch mal ein Querlenker Gummielager ganz wech sein. Aufbocken und dann Rad abnehmen und alle Positionen die beweglich sind einer Sichtkontrolle und oder mit einem Montiereisen hin und her hebeln. Oder einer wackelt am Auto und eine 2te Person versucht den ausgangspunkt des Geräusches ausfindig zu machen bzw. einzugrenzen falls nötig.
Ein Traggelenk bei dem der Kunstoff sich bereits ganz aufgelöst hat. Auto aufbocken bei diesem Rad und Mal dan Wackeln.
Innere und äußere Spurstangengelenke. Aufbocken und mit den Händen lenken am Rad.
Antriebswellengelenke: Aufbocken einseitig und das Rad links rechts drehen. Hier muß man genauer hingucken ob die Welle sich sofort mitdreht wenn an der Radnabe gedreht wird. Ist ein Kugelgelenk mit sehr geringem Spiel aber in der Betriebsposition nutzen die Rillen im Stahl ab das spiel ist in diesem Bereich größer. Meist sind nur die äußeren Gelenke defekt. Weil die Manschette erneuert wurde gehe ich davon aus das ggf. das gesamte Fett rausgeflogen war... Ist dann meist auch das Ende vom Gelenk, wenn zu spät erkannt. Fett ist dann Grünlich und spiel sollte groß oder größer sein.
Ich würde folgendermaßen hergehen:
Schauen ob die Federn noch heile sind. Danach:
- Stabikoppelstangen tauschen
- Stabilager tauschen
Das kostet fast nichts, und die Spur verstellt sich nicht. Der Arbeitsaufwand ist nicht groß.
Wenn das Problem weiter besteht, dann:
- Traggelenke tauschen
- hintere 60mm Lager im vorderen Querlenker tauschen
- Domlager mit Axialrillenlager tauschen
- Achsvermessung / Spureinstellung machen lassen
Die Teile kosten alle nicht viel.
Das ist eine Arbeit von einem Tag (Selbstschrauber) oder einen halben Tag in einer Werkstatt.
Querlenker + Traggelenke kamen schon neu, die Koppelstangen und Stabilager auch, alles bis auf die Stabis Meyle HD, der Rest Febi.
VW Werkstatt meinte, wenn ich die Teile für die domlager bei denen kaufe spannen sie mir die umsonst um wenn ich die Federbeine zu ihnen bringe.
Sollte ein Teilewert von 60€ sein.