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Knacken und rubbeln, stottern bei eingeschlagenen Lenkung

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 20:21

Hi

 

Ich bin seit März noch '' stolzer Besitzer des Touareg 7l6 mit dem 3.2 vr6 Motor Azz und 220 Pferdchen

 

Ich habe ihn erworben und bei vollen Einlenken gibt es immer ein starkes abbremsen des antriebsstranges, und rubbeln stottern Poltern.....

 

Darauf hin habe ich vtg und die beiden differentiale getauscht, da das hintere eh sehr laut war.

 

Jetzt sind differentiale und verteilergetriebe neu welche aus einem Schlachter sind wo diese 2014 erneuert wurden bei VW...

 

 

Immer noch habe ich das Problem wen ich voll einlenke, der Wagen nur stottert oder vor sich in rubbelt.

 

Bis hin das ab und zu der Motor ausgeht, wohlbemerkt es ist ein automatik Fahrzeug.

 

Meist beim wenden auf engen Raum wo man mal voll einschlagen muss fährt er sogar garnicht los und bleibt auf der Stelle kleben.

 

 

Hat einer eine Idee woran das liegen kann?

 

Antriebswellen

Vtg

Differentiale

Kardanwelle mittellager

Erneuert

 

Noch mal abgekürzt

 

Lenkrad eingeschlagen

 

Fahrzeug fährt nicht

Motor stirbt ab

Poltert und rubbelt wen er man nicht ausgeht oder nicht fährt, vor sich hin

 

Lg und danke im vorraus

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14 Antworten

ist das Verhalten in beide Richtungen gelenkt identisch?

Würde auf vordere ein Problem bei den Antriebswellen tippen, wurden die bereits getauscht?

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 0:42

Hi

Antriebswellen neu

Selbes Verhalten

Ja in beiden Richtungen

Egal ob links oder rechts

Wen ich im stand Einlenke sackt die Motor Drehzahl auch ab und der Motor stottert vor sich hin, das wird aber nix mit der Verspannung zutun haben

Den es ist wie als wen der antribsstrang total überspannt ist

Ich möchte bei voll eingelenkten Lenkrad los fahren, da Brems der Prügel komplett als wen ich gleichzeitig auf der bremse stehe

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 0:53

Touareg mit Automatikgetriebe können eine Verspannung im Antriebsstrang aufweisen, verbunden mit einem Schlagen und Rubbeln aus dem Antrieb und Schlupf an den Reifen.

Ursache:

Die Lamellenkupplung des Verteilergetriebes verfügt durch Steuergerät und Stellmotor über ein Restsperrmoment. Die Sperrwirkung wird als Verspannung im Antriebsstrang wahrgenommen.

Lösung:

Prüfen des Fahrzeugs auf Verspannung im Antriebsstrang. Durchfahren einer engen Kurve in Fahrstufe "D". Während der Kurvenfahrt den Drehschalter von HIGH auf LOW Range schalten, in "D" bleiben.

Löst sich die Verspannung im Antriebsstrang, dann muß ein neues Steuergerät am Verteilergetriebe 0AD 927 755 AB eingebaut werden.

Stellmotoren ohne Index am Verteilergetriebe müssen ebenfalls ersetzt werden

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 0:55

Das sollte aber eigentlich beim verteilergetriebe schon der Fall sein

Da dieses getriebe set was ich verbaut habe am 12.12.2014 am Schlacht Auto erneuert wurde

Werde es später mal testen und gebe bescheid

am 6. Oktober 2020 um 4:48

Moin, ist zwar unwahrscheinlich, da in beide Richtungen gleich, aber sind die Radlager okay?

Wenn die Motordrehzahl bereits im Stand beim Einlenken runter geht, scheint das IMHO weniger auf tatsächlichen Verspannungen im Antriebsstrang zurückführbar, weil der gar nicht in Bewegung ist, als vielmehr auf eine fehlerhafte Auswertung in einem Steuergerät.

Hier in diesem Fall verändert sich in dem Moment am ganzen Fahrzeug doch lediglich der Lenkwinkel, nehme mal an, das dies von einem Sensor registriert, in einem für ESP zuständigen Steuergerät ausgewertet wird und in der Absenkung der Motordrehzahl mündet...

Was sagt denn eigentlich die Fehlerauslese?

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 20:35

Hey

Also habe das mit dem verspannen des Motor strangers probiert

Das Fahrzeug roll sofort ohne Probleme weiter ohne irgendein Poltern oder stottern

Spricht die Verspannung löst sich Dan sofort.

Zu dem absinken der Drehzahl und dem danach Motor ruckel kann ich nix sagen was es sein kann...

 

Die Radler sind fest und machen keinerlei Probleme.

 

Den fehlerspeicher lese ich morgen aus und schicke ihn hier rein...

Hallo, ich würde auf Servopumpe tippen. Kontrollier mal den Ölstand des Servoöls. Wenn die Pumpe beansprucht wird kann es zum Drehzahlabfall kommen was zum absterben des Motors führen kann. Ein Defekt bei der Pumpe oder einer Servokomponente ist am wahrscheinlichsten.

 

Gruß Robert

Zitat:

@Paddy198 schrieb am 6. Oktober 2020 um 02:53:45 Uhr:

Lösung:

Prüfen des Fahrzeugs auf Verspannung im Antriebsstrang. Durchfahren einer engen Kurve in Fahrstufe "D". Während der Kurvenfahrt den Drehschalter von HIGH auf LOW Range schalten, in "D" bleiben.

Moin, woher stammt diese Weisheit? Das funktioniert während der Fahrt nicht.

Man muss beim Umschalten von HIGH auf LOW erst nach N schalten, kann also nicht in D bleiben.

Ich hab´s gestern bei meinem V10 probiert, weil ich ein ähnliches Problem habe. Rubbeln und Poltern an der HA während des Anfahrens bei gleichzeitig eingeschlagener Lenkung.

Zitat:

@No-Jokes schrieb am 11. Oktober 2020 um 13:05:14 Uhr:

Zitat:

@Paddy198 schrieb am 6. Oktober 2020 um 02:53:45 Uhr:

Lösung:

Prüfen des Fahrzeugs auf Verspannung im Antriebsstrang. Durchfahren einer engen Kurve in Fahrstufe "D". Während der Kurvenfahrt den Drehschalter von HIGH auf LOW Range schalten, in "D" bleiben.

Moin, woher stammt diese Weisheit? Das funktioniert während der Fahrt nicht.

Man muss beim Umschalten von HIGH auf LOW erst nach N schalten, kann also nicht in D bleiben.

Ich hab´s gestern bei meinem V10 probiert, weil ich ein ähnliches Problem habe. Rubbeln und Poltern an der HA während des Anfahrens bei gleichzeitig eingeschlagener Lenkung.

Wenn du das an deiner HA hast würde ich mal sagen das es nicht gut ist. Sowas kenne ich von meinen anderen SUVs wenn am VTG Probleme sind. Meistens ist dann das VTG defekt.

 

Hast du mal dein Mittellager von der Kardanwelle überprüft? Nicht das es daran liegt und er sich in Luft auflöst.

 

Hast du am Fahrzeug etwas verändert oder kam das auf einmal.

Hi,

das hab ich so schon mit gekauft. Es wurde aber im letzten halben Jahr immer mehr. Am auffälligsten ist es, wenn ich mit eingeschlagener Lenkung rückwärts vom Grundstück fahre oder sehr zügig vorwärts anfahre. Während der Fahrt ist dann Ruhe. Kardanwelle wurde vor 2 Wochen komplett erneuert, weil das Mittellager dahin war, hat sich aber nichts geändert. Beim Ölwechsel an der Automatik vor 4 Wochen sagte mir die Werkstatt schon, das ich ne Verspannung im Antriebsstrang hab. Die Stellmotoren fürs VTG und auch fürs HA-Diff. hört man zumindest beim Ansteuern arbeiten - ob sie auch machen, was sie sollen....????? Fehlerspeicher ist dahingehend leer.

Micha

Kurzes Update: Ein Tausch des VTG Steuergerätes mit Index BG - Ersatz für das originale BE seit 1.8.2008 - hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Als nächstes kommt jetzt noch ein anderes STG für die Quersperren, bevor ich an die größeren Sachen wie Stellmotoren und das VTG rangehe.

Themenstarteram 29. April 2021 um 2:18

Zitat:

@No-Jokes schrieb am 11. Oktober 2020 um 13:05:14 Uhr:

Zitat:

@Paddy198 schrieb am 6. Oktober 2020 um 02:53:45 Uhr:

Lösung:

Prüfen des Fahrzeugs auf Verspannung im Antriebsstrang. Durchfahren einer engen Kurve in Fahrstufe "D". Während der Kurvenfahrt den Drehschalter von HIGH auf LOW Range schalten, in "D" bleiben.

Moin, woher stammt diese Weisheit? Das funktioniert während der Fahrt nicht.

Man muss beim Umschalten von HIGH auf LOW erst nach N schalten, kann also nicht in D bleiben.

Ich hab´s gestern bei meinem V10 probiert, weil ich ein ähnliches Problem habe. Rubbeln und Poltern an der HA während des Anfahrens bei gleichzeitig eingeschlagener Lenkung.

Hi

Nein dein Problem sind die selben wie meine

Wen du aus der einfahrt fährst und merkst er verspannt,

Einfach den Knopf hoch holen und von high auf low drehen Dan knallt es einmal kurz, und die Verspannung bzw die sperre löst und der Wagen rollt sauber weiter.

Kannst bzw muss in fahrstellung D'' bleiben einfach Knopf raus drücken und drehen.

Da könnte ich sogar ein Video machen wo man richtig sieht wo der Wagen nen hops nach vorn macht und sauber weiter in der voll eingeschlagenen lenkstellung weiter fährt.

 

Das Problem sind die Stell Motoren am vtg, welche die quersperrung nicht zu 100% aufheben.

Bekanntlich ist es so, das dass innere Rad weniger dreht, rollt als das äußere. Und somit auch die Hinterachse zur Vorderachse, und dadurch rubbel die Reifen.

Auf Schotter Untergrund kann Man es deutlicher wahrnehmen das einige Räder so zu sagen durchdrehen.

 

Neue Stell Motoren amVtg und ein dazugehöriges Update des getriebe Steuergeräts oder quersperren Steuergerät und Dan sollte Ruhe sein.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen.... Werde aber aufjedenfall wen ich es geschafft bzw zeit gefunden habe berichten.

 

Verteilergetriebe habe ich eins aus bj. 14 mit neuen Stell Motoren verbaut, verspannt aber immer oh dermaßen.

Also muss jetzt das Update her und hoffe Dan ist Ruhe.

 

Themenstarteram 29. April 2021 um 2:27

Zitat:

@xfireballx schrieb am 7. Oktober 2020 um 23:48:17 Uhr:

Hallo, ich würde auf Servopumpe tippen. Kontrollier mal den Ölstand des Servoöls. Wenn die Pumpe beansprucht wird kann es zum Drehzahlabfall kommen was zum absterben des Motors führen kann. Ein Defekt bei der Pumpe oder einer Servokomponente ist am wahrscheinlichsten.

Gruß Robert

Habe ich geguckt Öl stand sieht gut aus

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