ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Knacken VA beim Bremsen - Hilfe!

Knacken VA beim Bremsen - Hilfe!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. September 2018 um 22:51

Hallo Freunde,

 

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Folgendes Problem:

 

Seit ein paar Wochen konnte ich an der VA ein Knacken beim abrupten Bremsen unter 50 Km/h hören. Bei Bodenschwellen war nichts zu hören.

 

Eine Sichtprüfung auf der Hebebühne brachte kein Ergebnis. Ich habe vorsorglich mal die Stabis getauscht. Das Geräusch war immer noch da. Und jetzt habe ich kurzen Prozess gemacht und mal die VA überholt, d.h. Links und rechts Querlenker komplett getauscht oben und unten sowie die Stabis (was ich zuerst gemacht habe). Fazit: Vom Fahrgefühl top. Hat sich gelohnt. ABER dieses Knacken beim Bremsen ist immer noch da :mad:

 

Ich drehe bald durch. Muss das endlich lokalisieren. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Welche Bremsbeläge fährst du ? Zufällig ate ceramic ?

Servus,

da du ja die VA (selber) überholt bist du vermutlich ein guter Schrauber, gib doch die paar Kröten noch aus, fahr zum freundlichen, lass den Benz dort checken und anschliessend weisst du was es ist und kannst es selber reparieren.

Ich hatte (als ich meinen gekauft hatte) auch so ein knacken beim bremsen, da bei mir eh die Scheiben und die Beläge unten waren habe ich diese erneuert und das knacken war anschliessend verschwunden.

Themenstarteram 22. September 2018 um 18:46

Ich habe das Auto seit 2 Jahren. Das Fahrzeug wurde bis dato bei Mercedes gewartet. Beläge sollten eigentlich original Mercedes sein. Mittlerweile sind die Scheiben sauch nicht mehr die Besten. Beim nächsten Belagwechsel kommen neue rein. Bin heute mal auf so Auffahrrampe um im eingefederten Zustand mal zu schauen. Nichts!!! Vermute wirklich mittlerweile, dass es die Bremsen sind. Überlege mir schon mein Handy iwo am Rad zu befestigen und eine Videoaufnahme zu machen.

Ich hatte dieses knacken/klackgeräusch bei den ate‘s, weil die sich verkantet haben und erst als Druck auf den Bremskolben sich aufbaute lösten die sich schlagartig. Zu meiner Verwunderung hatten mehrere das identische Problem, neue Bremsklötze brachten Abhilfe.

Irgendwie passte die Führungsnasen nicht 100% bei den ate Beläge.

Ceramic rausgeschmissen und normale ate‘s rein... und alles war gut.

Themenstarteram 22. September 2018 um 18:55

Ich muss jetzt zum TÜV. Mal schauen, ob die was finden auf ihrer Rüttelplatte. Sonst werde ich als nächstes wohl die Bremsen angehen.

Bruch der Feder (speziell am ganz oberen oder unteren ende) kannst du ausschließen?

Dämpfer an sich in Ordnung? Ölverlust, staubschutz und federwegsbegrenzer in Ordnung?

Wie schon geschrieben eventuell auch bremsen beläge schon relativ knapp? Abnutzung der Scheibe?

Themenstarteram 22. September 2018 um 23:03

Auch die Feder habe ich geprüft. Keine Auffälligkeiten. Bremsbelag ist noch gut vorhanden. Würde mal behaupten 1/3 vom Gesamtbelag noch. Werde mal wenn ich Morgen Zeit habe die Bremsbeläge mal ausbauen und schauen ob ich was sehe.

Hallo zusammen,

habe so ein ähnliches Problem.

Es knackt hauptsächlich bei geringer Geschwindigkeit und meistens bei Kurvenfahrt. Auch bei unebenheiten auf der Fahrbahn ist es zu hören. Bei höheren Geschwindigkeiten ist nichts zu hören. Beim Direktem Bremsen knackt es nicht!

Auch habe ich die ATE Ceramik Bremsbeläge vor ca. zwei Jahren verbaut (grübel).

Wie der Themenstarter, muss ich auch zum TÜV.

Werde mich dann mal melden und schreiben ob der TÜV Prüfer was festgestellt hat.

Gruß Matze

Themenstarteram 27. September 2018 um 14:45

Wenn du was bei Kurvenfahrt hast könnten es die Stabis sein. Ja war auch noch nicht beim TÜV

Hallo zusammen,

melde mich nochmal da ich jetzt beim TÜV war (Auto war auch dabei).

Hatte dem TÜV Prüfer vor der Prüfung das "Knacken im Bereich der Vorderachse" geschildert.

Nach seiner Aussage ist im Bereich der Vorderachse alles bestens. Ich durfte sogar mitkommen als das Auto auf der Hebebühne war und er die Bauteile prüfte mittels Rüttelplatte.

Einerseits bin ich froh das der TÜV Prüfer nichts fand, andererseits ist das "Knacken" immer noch da.

Was auch sehr verwunderlich ist daß dieses "Knacken" nicht zu hören ist wenn ich kurz vorher in der Waschstraße war???????

Da ich jetzt Winterreifen drauf habe und das "Knacken" genauso wie bei Sommerreifen zu hören ist, kann dies auch ausgeschlossen werden.

Mir bleibt jetzt nur noch der Wechsel der Bremsklötze vorne (jetzt Ceramik ATE gegen Original Mercedes) um auch diese auszuschließen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee???

Gruß Matze

Kannst du überprüfen ob die Bremsscheibe Plan läuft, das würde mich interessieren.

Bei mir knackt es bei km 15000.. heute 45000 km drauf immer noch unverändert. Nicht mal MB kann was finden.. stand der Technik ..

Bei mir knackt es auch.

Immer bei abrupten abbremsen bei geringer Geschwindigkeit.

Zum Beispiel wenn ich aus der Garage rückwärts rausfahre und gehe abrupt kurz auf die Bremse.

Hört sich an wie wenn man zwei Eisenstangen aufeinander schlägt.

Hab die Bremsen ATE keine Ceramic vor 10000KM getauscht.

War auch schon bei MB finden den Fehler auch nicht.

Zitat:

@eisenbahn_3 schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:16:25 Uhr:

Bei mir knackt es auch.

Immer bei abrupten abbremsen bei geringer Geschwindigkeit.

Zum Beispiel wenn ich aus der Garage rückwärts rausfahre und gehe abrupt kurz auf die Bremse.

Hört sich an wie wenn man zwei Eisenstangen aufeinander schlägt.

Hab die Bremsen ATE keine Ceramic vor 10000KM getauscht.

War auch schon bei MB finden den Fehler auch nicht.

Bei mir war das Bremsträger vorne was geknackt hat - wenn man nach vorne fährt 1 mal und dann Rückwärts 1 mal. Träger würde komplett ausgetauscht und Knacken war weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Knacken VA beim Bremsen - Hilfe!