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Knacken von der Vorderachse - aber woher?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 9:10

Hallo allerseits,

seit einiger Zeit wundere ich mich über Knackgeräusche an der Vorderachse meines Golf 7. Dem Freundlichen hab ich das schon x mal beschrieben, dieser kann oder will aber nichts nachvollziehen (kein Wunder, wenn man bei der Probefahrt ständig das Radio an lässt...).

Kurz zur Beschreibung:

Beim Rangieren über normale Bordsteine, beim Überfahren von Bodenwellen/Rinnen/Geschwindigkeitsbegrenzern mit Tempo 20-50, bei denen das Fahrzeug ein-/ausfedert sowie beim Zurücklenken von ganz rechts zur Mittelstellung sind häufig Knackgeräusche von der Vorderachse zu hören. Die Federn sind in Ordnung, Steine in den Federtellern habe ich auch keine gefunden. Die Dämpfer sind laut VW in Ordnung.

Woran könnte das liegen? Gefühlt kommt das Geräusch von vorne links.

Das Auto hat 133.000 km mit den ersten Dämpfern, Federn, Lagern, Antriebswellen etc.

 

Vielen Dank für Eure Gedanken...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bitboy schrieb am 9. November 2017 um 11:25:18 Uhr:

Seltsame Einstellung besonders in der Garantiezeit. Man sollte zumindest wissen was es ist, dann kann man auch Spätfolgen abschätzen.

Davon kannst du halten was du willst. Ich habe mir die Sache genau angesehen, recherchiert, und bin zum Ergebnis gekommen, dass ein Werkstattbesuch wenig Aussichten auf Erfolg hat und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein ernstzunehmendes Problem vorliegt.

Ich habe mittlerweile grundsätzlich die Einstellung nicht mehr wegen jedem Knacken, Knistern oder sonstigen nicht eindeutig zuordenbaren Geräuschen bei der Werkstatt vorstellig zu werden, denn die Chancen stehen bei den in meinem Umkreis verfügbaren Betrieben gut, dass ich ein völlig intaktes Auto hinbringe, und ein kaputtrepariertes wiederbekommen. Diese Erfahrung habe ich übrigens nicht nur in VW-Werkstätten gemacht, das ist in diese Branche leider die Norm. Dass ich irgendeinen vermeintlichen Fehler innerhalb der Garantiezeit melde ist übrigens trotzdem keine Garantie für eine Kostenübernahme nach Ablauf der Garantie, dann dafür müsste ich erstmal nachweisen können, dass es sich um den gleichen Fehler handelt, und dass er tatsächlich schon zum Zeitpunkt der ersten Reklamation bestanden hat. Gerade bei Fahrwerksteilen ist das äußerst schwierig.

Wenn du da eine andere Haltung hast, ist das deine Entscheidung. In der Lenkung spüre ich übrigens nichts. Schätzungsweise 95 % der Autofahrer in meinem Bekanntenkreis hören und spüren an ihrem Auto grundsätzluch überhaupt nichts, und dennoch fahren sie ihre Autos ohne größere Probleme. Hier trifft man teilweise das Gegenteil an. Da nerven die Leute wegen völlig unbedenklichen Betriebsgeräuschen in der Werkstatt so lange bis sie endlich ein neues DSG eingebaut bekommen - nur um dann festzustellen, dass das die gleichen Geräusche macht wie das "alte". Man sollte sich nicht um jeden Furz den Kopf zerbrechen und einfach fahren, dann lebt man glücklicher.

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Federbeinaufnahme oben Gummiklotz ist zusammengedrückt klappert, könnte man beim anheben notfalls sehen.

Ich habe exakt das gleiche Problem seit den ersten Kilometern! Habe demnächst wieder ein Termin nachdem beim ersten Mal nichts gefunden wurde.

Km: 9000, EZ 05/17. DSG/DCC.

stabilisatorlager/gummis?

Ne, die klingen anders. Es ist eher ein Verspannungsknacken das sich teils bis ins Lenkrad überträgt. Es ist auch nicht das typische Poltern wie man es teils von der Hinterachse kennt. Es klingt mal mehr mal weniger, als würde jemand mit einem Gummihammer von unten ans Fahrwerk klopfen, vorne links.

ich hab das bei meinem, wenn ich auf dem grundstück in die garage fahre...rechteckpflaster voll eingeschlagen...kommt aber von den reifen, so kommts mir vor...aber bei 133tkm beim te kann man ja schon von verschleiß reden.

Ich denke dass es bei mir von den Querlenkerlagern oder Domlager kommt und ein Produktionsfehler ist. Nur das muss VW erst mal feststellen. Beim TE ist es wohl das gleiche, jedoch Verschleiß ja.

Dieses Knacken hab ich auch. Hört man in meinem Fall nur bei langsamer fahrt (z.B. 2. Gang, Standgas).

Egal ob ausgekuppelt oder im Gang.... und es knackt bei mir nur wenn ich ein wenig gefahren bin. Am Anfang der Fahrt ist es ruhig.

Vom Gefühl her würde ich sagen, es kommt von der Hinterachse oder der hinteren Tür, kann mich aber auch täuschen.

Bei mir ist es kurz nach Fahrtbeginn am stärksten. Manchmal ist es kaum hörbar, ein andermal meint man jeden Moment fällt das Rad ab. Definitiv von vorne, hört man auch mit offenem Fenster, ein metallisches Schlagen.

Hallo ich habe das gleiche Thema. Könnte es bisher aber nicht lokalisieren. Ich habe schon das Gefühl das es die Vorderachse ist, anhören tut es sich als würde es von Hinten kommen. Bin auch für jeden Hinweis dankbar.

Hallo Zusammen,

ich habe mich nicht getraut deswegen ein Thema zu eröffnen. Bin also froh, dass ein entsprechendes Thema eröffnet wurde.

Habe einen Sportsvan aus 11/2016 mit DCC, Kilometer derzeit 23.000 KM.

Beim Rangieren/Parken habe ich seit ein paar Monaten hin und wieder auch ein Geräusch, was man auch bei geschlossenen Fenster im Fahrzeug hört. Für mich kommt es von vorne und immer nur beim Lenken.

Hatte es schon bei meiner Werkstatt angemerkt. Probefahrt wurde in meinem Beisein gemacht, leider konnte ich das Geräusch nicht reproduzieren.

Ich soll das weiter beobachten.

Grüße

Björn

Hallo,

mir hat man gesagt das es vom Radlager kommt.

Ich habe das auch auf der linken Seite, wenn ich die Rechtskurve schnell durchfahre, anfahre u. mehr einlenke.

Mir kommt es so vor, das das Gewicht vom Wagen wohl dann durch die Fliehkraft oder Bremskraft auf die Felge bzw. auf das Radlager drückt.

Schöne Grüße

Bei meinem Highline mit DCC ist das ebenfalls. Wenn der Wagen noch kalt ist, laut und deutlich zu hören. Beim Golf von meiner Mutter auch, aber viel leiser (dort könnte ich nicht sagen ob es von vorne oder hinten kommt – er hat aber kein DCC). Bei meinem definitive aus dem vorderen Bereich.

Werkstatt hat nie was gefunden und diverse Probefahrten mit dem Wagen gemacht. Mit den kleineren, leichteren Winterreifen ist es auch stärker zu hören aber nur, wenn die Geschwindigkeit unter 50 KM liegt. Also 30er Zone, Schlaglöcher -> dort ist es extrem.

Bei mir das Gleiche seit km 0!

Domlager auch geprüft notfalls mal anheben?

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