ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Knackgeräusche an der Vorderachse / Bremse ?

Knackgeräusche an der Vorderachse / Bremse ?

Seat Ateca KH
Themenstarteram 13. August 2020 um 14:11

Hallo, an meinem neuen Ateca FR 2.0, Baujahr Ende 2019, Kauf März 2020 mit 7 Kilometern, habe ich ein Knackgeräusch an der Vorderachse / Bremse. Wenn ich z.B. langsam rückwärts auf die Auffahrt fahre, bis die Vorderräder vor einer ca. 5 cm hohen kante stehen und ich dieses dann überwinden möchte, also unter Last, knackt es an der Vorderachse / Bremse. Der Seat Händler sagt mir, dass es die Bremsbeläge seien, welche sich leicht von der Bremsbacke lösen / verschieben. Es wäre normal und es hätten alle Fahrzeuge. Schriftlich würde er mir dies nicht bestätigen................................ Hat einer von euch gleiches Problem, falls es überhaupt eines ist ? Oder ist es total normal ? Hoffe ich habe es einigermaßen erklärt und würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße, passt auf euch auf und bleibt gesund.

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2020 um 3:45

Zitat:

@welli00 schrieb am 13. August 2020 um 18:24:52 Uhr:

Zitat:

@Golfer581991 schrieb am 13. August 2020 um 17:48:03 Uhr:

Kommt mir auch bekannt vor bei mir ist es meist beim starken einlenken und wenn man dann über eine Erhöhung oder ähnliches fährt. Habe auch schon eine TPI gefunden der den Punkt eventuell wieder spiegelt und will demnächst das mal überprüfen lassen.

Anbei eine Beschreibung der TPI. Da sind es die Gummilager der Achsschenkel die Geräusche machen solle.

Vlt. Hilft es ja mal damit beim Freundlichen nachzuhacken. Würde mir natürlich freuen über eine Rückmeldung.

Lieben Dank für die Rückmeldung / Tipp. Wo finde ich diese TPI ? Kannst du sie mir zukommen lassen ? Schlimm genug das man sich selbst kümmern muss und nicht der Händler / Autohaus.

Finde ich ehrlich gesagt auch etwas nervig sollte eigentlich nicht sein. Aber hatte ich damals bei VW auch.. finde es aber immerhin gut aus man so etwas selbst bei ERWIN.seat.com überprüfen kann auch wenn es leider etwa Geld kostet aber Mann findet da oft auch Sachen die man ansonsten vermutlich nicht merken würde ;)

 

Anbei ein Bild der TPI. Oben rechts steht die TPI Nummer.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe auch ein Knacken an der VA sobald sich eines der vorderen Federbeine mehr staucht als das andere und zeitglich eingelenkt wird (im Extremfall also beim einseitigen Befahren einer Böschung).

Eine Abhängigkeit zur Bremse erkenne ich aber nicht bei mir.

Das Problem habe ich seit fast 2.5 Jahren, nä. Woche wird endlich was dran gemacht nachdem das Knacken auch teils bei normalen Kurvenfahrten hörbar ist.

Themenstarteram 13. August 2020 um 14:31

Zitat:

@bauks schrieb am 13. August 2020 um 16:21:22 Uhr:

Ich habe auch ein Knacken an der VA sobald sich eines der vorderen Federbeine mehr staucht als das andere und zeitglich eingelenkt wird (im Extremfall also beim einseitigen Befahren einer Böschung).

Eine Abhängigkeit zur Bremse erkenne ich aber nicht bei mir.

Das Problem habe ich seit fast 2.5 Jahren, nä. Woche wird endlich was dran gemacht nachdem das Knacken auch teils bei normalen Kurvenfahrten hörbar ist.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Mein Ateca hatte es von Anfang an, hat nun ca. 700 Km auf der Uhr. Es ist ein vergleichbares Geräusch von lösenden Bremsbelägen, die nach der Autowäsche etwas festgebacken / angerostet sind. Weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Während der Fahrt absolut ruhig.

Hallo,

unser 1,5 FR DSG hat es auch, beim einlenken und bei niedrigen Geschwindigkeiten ist ein Knacken an der VA zu hören. Meiner Frau haben sie beim Freundlichen gesagt, es sei normal ;-)

Aber bei keinem anderen Fahrzeug aus dem VAG Konzern habe ich etwas vergleichbares.

 

@bauks: bitte mal berichten was bei Dir gemacht wurde.

Themenstarteram 13. August 2020 um 14:33

Zitat:

@glitzi schrieb am 13. August 2020 um 16:31:41 Uhr:

Hallo,

unser 1,5 FR DSG hat es auch, beim einlenken und bei niedrigen Geschwindigkeiten ist ein Knacken an der VA zu hören. Meiner Frau haben sie beim Freundlichen gesagt, es sei normal ;-)

Aber bei keinem anderen Fahrzeug aus dem VAG Konzern habe ich etwas vergleichbares.

@bauks: bitte mal berichten was bei Dir gemacht wurde.

Eben. Ich finde es auch nicht normal. Laut Seat Händler schon. Haben mir, nachdem ich die Seat Kundenbetreuung angeschrieben habe nochmals angeboten es zu prüfen. Ständiges prüfen bringt doch nichts. Das es normal sei und alle neuen Fahrzeuge haben will der Werkstattmeister mir aber nicht schriftlich geben. ??????????????????????? Hatte es noch bei keinem anderen Fahrzeug.

Ich vermute die Domlager oder sowas in der Richtung, da es gerade beim Einlenken und kurzen Stößen auftritt.

Themenstarteram 13. August 2020 um 14:41

Zitat:

@glitzi schrieb am 13. August 2020 um 16:35:38 Uhr:

Ich vermute die Domlager oder sowas in der Richtung, da es gerade beim Einlenken und kurzen Stößen auftritt.

Domlager hatte ich mal bei einem anderen Fahrzeug defekt. Hört sich anders an. Kommt vom hören echt von der Bremsanlage. Nur normal soll es sein ?????????????????????? Merkwürdig.

am 13. August 2020 um 15:48

Kommt mir auch bekannt vor bei mir ist es meist beim starken einlenken und wenn man dann über eine Erhöhung oder ähnliches fährt. Habe auch schon eine TPI gefunden der den Punkt eventuell wieder spiegelt und will demnächst das mal überprüfen lassen.

Anbei eine Beschreibung der TPI. Da sind es die Gummilager der Achsschenkel die Geräusche machen solle.

Vlt. Hilft es ja mal damit beim Freundlichen nachzuhacken. Würde mir natürlich freuen über eine Rückmeldung.

 

Themenstarteram 13. August 2020 um 16:24

Zitat:

@Golfer581991 schrieb am 13. August 2020 um 17:48:03 Uhr:

Kommt mir auch bekannt vor bei mir ist es meist beim starken einlenken und wenn man dann über eine Erhöhung oder ähnliches fährt. Habe auch schon eine TPI gefunden der den Punkt eventuell wieder spiegelt und will demnächst das mal überprüfen lassen.

Anbei eine Beschreibung der TPI. Da sind es die Gummilager der Achsschenkel die Geräusche machen solle.

Vlt. Hilft es ja mal damit beim Freundlichen nachzuhacken. Würde mir natürlich freuen über eine Rückmeldung.

Lieben Dank für die Rückmeldung / Tipp. Wo finde ich diese TPI ? Kannst du sie mir zukommen lassen ? Schlimm genug das man sich selbst kümmern muss und nicht der Händler / Autohaus.

Themenstarteram 13. August 2020 um 16:32

a.

Hallo Welli,

 

ich hatte ebenfalls ein Geräusch an der rechten Vorderachse. Trat nach etwa 1000 KM auf und ging nicht mehr weg.

 

Unter Last (vorallem bei schnellen, langezogenen Kurven) war das Geräusch mehr als deutlich zu hören.

Etliche Male in der Werkstatt, haben nichts gefunden. Irgendwann fand ich ein Forum wo jemand meinte der Ateca hätte ein Problem mit der Stoßdämpfermanschette.

 

Habe das in der Werkstatt angesprochen, woraufhin sie die Manschette untersucht haben. Es wurde ein Materialüberschuss festgestellt, welcher abgeschliffen wurde.

Und seitdem gleitet er wieder geräuschlos über die Straßen :)

 

LG Philipp

Hallo """Es wurde ein Materialüberschuss festgestellt, welcher abgeschliffen wurde."""

Genau das war es bei unserem Seat Leon Cupra auch. Seither ist Ruhe.

Gruss peet11

am 14. August 2020 um 3:45

Zitat:

@welli00 schrieb am 13. August 2020 um 18:24:52 Uhr:

Zitat:

@Golfer581991 schrieb am 13. August 2020 um 17:48:03 Uhr:

Kommt mir auch bekannt vor bei mir ist es meist beim starken einlenken und wenn man dann über eine Erhöhung oder ähnliches fährt. Habe auch schon eine TPI gefunden der den Punkt eventuell wieder spiegelt und will demnächst das mal überprüfen lassen.

Anbei eine Beschreibung der TPI. Da sind es die Gummilager der Achsschenkel die Geräusche machen solle.

Vlt. Hilft es ja mal damit beim Freundlichen nachzuhacken. Würde mir natürlich freuen über eine Rückmeldung.

Lieben Dank für die Rückmeldung / Tipp. Wo finde ich diese TPI ? Kannst du sie mir zukommen lassen ? Schlimm genug das man sich selbst kümmern muss und nicht der Händler / Autohaus.

Finde ich ehrlich gesagt auch etwas nervig sollte eigentlich nicht sein. Aber hatte ich damals bei VW auch.. finde es aber immerhin gut aus man so etwas selbst bei ERWIN.seat.com überprüfen kann auch wenn es leider etwa Geld kostet aber Mann findet da oft auch Sachen die man ansonsten vermutlich nicht merken würde ;)

 

Anbei ein Bild der TPI. Oben rechts steht die TPI Nummer.

Gibt es weitere Erfahrungen dazu? Unser FL mit aktuell 900km knackt auch.

Haben die es nicht zum FL abstellen können.....

Themenstarteram 2. April 2021 um 19:46

Zitat:

@*Menni* schrieb am 28. März 2021 um 19:07:29 Uhr:

Gibt es weitere Erfahrungen dazu? Unser FL mit aktuell 900km knackt auch.

Haben die es nicht zum FL abstellen können.....

Bin mir nun nicht sicher, ob das knacken auch / nur von den zu langen Stoßdämpfermanschetten kam, aber das knacken fällt mir eigentlich nach dem kürzen nicht mehr auf. Könnten diese gewesen sein, da diese beim setzen / versetzen / springen geknackt haben. Unterschiedlicher Plastik / Kunststoffe / Zulieferer. Evtl. trifft es deshalb auch nur einige ? Egal, Hauptsache RUHE. Lasse es auf jeden Fall prüfen. Sollte es jeden Kilometer mehr werden, liegt es wohl an den zu langen Plastikteilen. Die Geräusche wurden bei meinem Ateca auch immer schlimmer. Plastik hart / trocken.............. Jetzt ist auf jeden Fall " RUHE ".

Liebe Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Knackgeräusche an der Vorderachse / Bremse ?