ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Knackgeräusche beim Anfahren von der HA

Knackgeräusche beim Anfahren von der HA

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 14:58

Hi,

mir sind heute komische Knackgeräusche beim Anfahren, die von der Hinterachse kommen, aufgefallen. Ist wahrscheinlich schon länger, bin aber heute mit offenem Fenster gefahren.

Es ist beim Anfahren, je doller ich aufs Gas gehe, desto lauter und doller wird es. Selbst wenn ich bei uns durch eine Straße fahre, wo links u. rechts dicht die Häuser stehen, hört man Geräusche. Dann aber nicht so sehr ein Knacken, sondern mehr ein metallisches poltern.

Habe mal ein Video gemacht, weiß nicht, ob man damit was anfangen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=0siVL056_OI&feature=youtu.be

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hatte das auch, kam vom Differential. Zunächst einmal nachfetten (gibt da eine Puma Maßnahme), 2 Monate später, kam es wieder....jedoch nur beim negativen lastwechsel....gab dann bei 55.000km ein neues Differential.

Beim Mini hatte ich das auch, defekter motorhalter, Lager defekt. wäre die billige Variante....

Wenns poltert, mal Lager an der HA auf Spiel prüfen, viel Erfolg!

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 18:47

Also da das Geräusch auch beim normalen Fahren und beim Bremsen auftritt, vermute ich doch mal, dass es nicht vom Antriebsstang kommt.

Folgendes wurde in der letzten Zeit an der HA gemacht:

- Neue Bremsen komplett

- 10mm Distanzscheiben pro Seite mit längeren Radbolzen (diese sind NICHT zu lang)

- Handbremse neu eingestellt

Habe vorhin den Wagen kurz aufgebockt. Komisch ist, dass beim Aufbocken genau diese Knackgeräusche auftreten, die ich auch beim Fahren höre. Wenn ich die Radbolzen rein- oder rausschraube knackt es ebenfalls. Und das alles auf BEIDEN Seiten an der HA.

am 8. Oktober 2013 um 18:50

Hallo!

Ich höre eher ein metallisches Geräusch, so als wäre die Abgasanlage irgendwo nicht ganz befestigt oder die Schraube locker und diese dann anschlägt bei Bewegungen der Karosserie.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 19:28

Das kann ich ausschliessen, der Auspuff sitzt bombenfest und schlägt nirgends an.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 16:25

War heute in der Werkstatt. Ergebnis: Hardyscheibe total im Arsch (sehr starke Risse). Wird jetzt erneuert, vielleicht sind die Geräusche dann ja weg...:)

Hallo!

Danke für die Rückmeldung!

Ja, dann wird es die Hardyscheibe sein. Mich hat das "metallische" ein wenig verwirrt, denn die Hardyscheibe erzeugt ein dumpfes Knacken/Klopfen beim Anfahren oder Lastwechsel, wenn sie porös ist :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 22:12

Naja, mal abwarten. Gebe dann wieder Rückmeldung.

am 17. Oktober 2013 um 6:15

Sollte es doch das Diff sein, bei BMW auf Kulanz bitten lassen.

Hat bei mir bei einem 5,5 Jahre alten Auto mit 70.000 Km immerhin 100% Materialkosten (1.060 EUR) gebracht.

Einbau kam mich 260 EUR.

Kommt wohl aber auch immer wieder darauf an, ob der Wagen gerade (wie bei mir) aus einem BMW Bestand verkauft wurde bzw. ob schon mal Kulanz drauf vergeben wurde und wohl nicht ganz unwichtig, wie der Tag desjenigen verlaufen ist, der darüber per Klick entscheidet.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 7:44

Mit Kulanz ist bei mir nichts mehr. Über 7 Jahre alt und 136ktm...

Zitat:

Original geschrieben von WolleWo

Mit Kulanz ist bei mir nichts mehr. Über 7 Jahre alt und 136ktm...

Frech fragen kostet nichts... immerhin scheint es sich um einen Fabrikationsfehler zu handeln...

Mir wurde hier auch immer wieder gesagt, dass ich keine Chance habe und dass ich das einzusehen habe weil ich mir ja so ein altes Auto gekauft habe. Aber BMW hat sich hier sehr kulant gezeigt.

Selbst wenn sie %% übernehmen sollten ist es immer noch günstiger.

Ich hatte dieses Geräusch beim E39. Ursache: Hinterachsträger. Vorher wurde so gut wie alles getauscht.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 18:59

Hardyscheibe ist nun neu, aber die Knackgeräusche sind immer noch vorhanden.

Wenn es wirklich das Differential sein sollte: Macht das beim Federn und beim Bremsen auch Geräusche? Die Geräusche treten nämlich nicht nur beim Anfahren, sondern auch beim normalen Fahren auf, auch beim Federn hört man Geräusche und auch beim Bremsen knackt es...

Themenstarteram 2. November 2013 um 12:31

So, bin der Sache heute morgen mal auf den Grund gegangen und zu einer für mich doch komischen Analyse gekommen:

Ziehe ich die Radbolzen mit nur 84 nm fest ist kein Knacken mehr zu hören.

Ziehe ich die Radbolzen dann mit 110 nm fest (so wie es in dem Gutachten meiner Felgen steht) knackt es wieder.

Hat vielleicht einer einen blassen Schimmer, was das für eine Kacke sein kann?? :confused:

Themenstarteram 9. November 2013 um 7:52

Tja, das knacken ist weg. Mein Drehmomentschlüssel hat ´ne Macke. Die Radschrauben waren die ganze Zeit zu fest. Da ich dafür wohl überhaupt kein Gefühl habe, bin ich da auch erst nicht drauf gekommen. Habe mir einen anderen ausgeliehen und damit die Radschrauben angezogen und seitdem ist das Knacken verschwunden. Waren bestimmt immer 150 nm oder noch mehr...:rolleyes:

Kaputt gegangen scheint hoffentlich nichts zu sein...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Knackgeräusche beim Anfahren von der HA