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Knall aus Motorraum

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. März 2010 um 11:57

Hallo Audi-Gemeinde,

Problem mit A4 B5 BJ '98 meines Vaters.

MKB: AHL GKB: DCN

Als mein Vater nach dem Einkaufen Rückwarts aus einer Parklücke fahren wollte, kam bei laufendem Motor, getretener Kupplung und eingelegtem Rückwartsgang ein Knall wie ein Pistolenschuss aus dem Motorraum. Ein vorbeilaufender Passant meinte dann, dass sich entweder Kupplung oder Getriebe verabschiedet hätten. Auf der Heimfahrt von 2 Kilometern bemerkte mein Vater allerdings keinen Schaden am Auto. Es wurden aber auch nicht alle Gänge durchgeschalten und extrem beschleunigt wurde auch nicht.

Heute wollten wir nochmal zusammen eine Probefahrt machen bei eventuell höheren Drehzahlen. Ist dieser Idee abzuraten oder kann man da nicht mehr viel kaputt machen??

Was könnte das für ein Knall gewesen sein??

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14 Antworten

Vielleicht war es auch was anderes ?

Evtl mit ner Stoßstange auf nen Boardstein drauf oder so ? oder was unter dem Reifen gelegen ?

Teste hald erstmal die Kupplung, Schaltgetriebe ?

Dann 3 Gang rein, und im Stand Kupplung kommen lassen, geht der Motor aus hat die noch Fleisch läuft er weiter isse durch,

Bei Geräuschen oder ähnlichen Problemen ist natürlich eine Ferndiagnose immer schwierig. habt ihr mal eine Sichtprüfung im Motorraum gemacht.

Kaputte Schläuche , vieleicht gibt es irgendwo ein  Leck oder ist ein anderer Defekt sichtbar.

Wie klingt er den im Leerlauf. ? Getriebe oder Kupplung würde ich erstmal ausschließen , das würde sich bei einen großen Defekt ja auch bei normaler Fahrweise bemerkbar machen ohne das du deien Wagen treten musst.

 

am 21. März 2010 um 12:45

wenn so nicts zu sehen ist oder so wahr vllt. doch nur etwas unterm/hintern auto. plastik knallt gerne unter dem reifen^^

allerdings bei meinem kollegen, als wir mal gefahrn sind knallte es auch einmal unheimlichlaut wie ne pistole und da wars das Getirebe, allerings 1.6 DUU.

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:52

Danke schon mal für die Antworten!

Über etwas drüber gefahren kann er nicht sein, da es im Stand passiert ist.

Im Leerlauf klingt er ganz normal. Allgemein ist beim Auto immer noch alles in bester Ordnung. Beim Fahren sind keine komischen Geräusche gewesen und Beschleunigen tut er auch noch ganz normal.

Der Sichttest im Motorraum auf beschädigte Schläuche und der Kupplungstest (Im dritten Gang anfahren) wird sich erst mal auf nächste Woche verschieben müssen, da mein Vater jetzt erst mal auf Arbeit ist und ich die nächste Woche in Stuttgart bin.

Alos bei mir kam das jetzt auch mal vor!

das klingt , als würde ein Kolben den Motorblock durchtrennen.....

nein das war zuviel!:D

bei mir klingts eher so, als würde ein kolben gegen eine Wand oder sowas hämmern....keine ahnung...das geräusch ist sehr komisch und schwer zu definieren wo es herkommt.

Bei mir ist das jetzt allerdings erst passiert, als ich mein KI ausbauen musste (da ein Birnchen defeckt), dazu musste ich die Batterie abklemmen.

Nachdem wieder alles drin ist muss man ja noch die Drosselklappe anlernen!

in der zeit war das bei mir, das meiner extrem schlecht beim losfahrne fuhr und auf ne sehr geringe drehzahl rutschte (so auf 600) und dann kam meist dieser knall.....

Jetzt ist allerdings die Drosselklappe anscheinend richtig eingestellt und seitdem ist dieses Knallen nicht mehr und auch die Drehzahl haut hin!

aber dennoch bissl sprachlos bin ich, weil das geräusch wirklich abartig klingt und im ersten moment denkt man sich ja "scheiße was issn jetzt kaputt?? das kann nur was großes sein"....

aber ich kann es überhaupt nicht definieren wo es herkam! selbst im Motorraum scheint alles IO zu sein....

Schonmal auf die Idee gekommen, dass es eine Fehlzündung sein könnte? Die klingt ja bekanntermaßen auch wie ein Schuss und ist sehr laut. Woher die plötzlich kommen sollte, wüsste ich aber auch nicht.

Nur so ein Gedanke.

Gruß

wäre auch was, aber würde man so ne fehlzündung nicht eher richtung auspuff hören?

weil dieses knallen hört sich an, als ob der ganze motorblock gegen die Haube knallt.....

ich hab kein plan! wenns das wäre, wäre es ja nicht soo schlimm....

am 21. März 2010 um 21:25

Also ich kenn Fehlzündungen auch nur aus dem Auspuff, allerdings könnte das daran liegen dass ich die auch bisher nur bei vorbeifahrenden Autos gesehn habe. Könnte mir vorstellen dass man das auch hört dass es eigentlich aus dem Motor kommt wenn man drin sitzt oder vorne nebensteht. Aber krass laut sind die, ist wie Toaster angucken, man weiß dass es kommt und erschreckt sich doch :D

am 21. März 2010 um 21:32

meiner hatte auch mal eine Fehlzündung.. bei 6000 udm im dritten gang.. beim überholen.. 1 Tag zuvor hatte ich bisschen Kontaktspray in die Zündverteilerkappe gesprüht.. denke das lag da dran.. seitdem war nix mehr.. aber hab mich echt erschrocken.. kam direkt vom motor her..

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

wie Toaster angucken, man weiß dass es kommt und erschreckt sich doch :D

:D

Vllt. war es ja echt nur eine Fehlzündung. Wäre zwar merkwürdig, wo die so plötzlich herkam... aber wenn ihr sagt, dass die Getriebe nach wie vor vernünftig funktionieren, kann ich mir nicht vorstellen das es kaput sein soll.

Gruß

Moin

Wenn etwas mechanisches am Motor oder Getriebe kaputt ist, das ist es auch kaputt und funktioniert nicht mehr. Beim elektrischen Problem kommt es schon mal vor, dass das wieder tadellos funktioniert, da z.B Feuchtigkeit verdunstet.

Ebenso musste man eventuell Öl oder Wasser unterm Auto sehen oder irgendwelche Lampen blinken im Tacho.

Ich würde jetzt auch auf eine Fehlzündung tippen. Auch wenn der Knall hinten aus den Auspuff kommt, kann das vorne richtig laut sein. Hört sich zwar doof an, ist aber so...:p

PS. Ich habe meinen damaligen Astra GSI 16V auch mal neue Zündkabel spendiert und leider beim ersten Mal falsch montiert. Als ich dann den Motor starten wollte, knallte es auch wie verrückt aus den Auspuff. Ich wohnte damals in so eine ruhig Gegen wo dann im Sommer auch noch die ganzen Nachbarn im Garten waren. Das war richtig peinlich...:D:D

Themenstarteram 27. März 2010 um 12:54

So Leute da bin ich wieder,

erstmals danke für die zahlreichen Antworten.

Eine Fehlzündung war eig auszuschließen, da es ein total metallisches Knallen war.

Der Grund wurde jetzt im laufe der Woche beim Wechsel auf die Sommerreifen gefunden.

Von der Feder ist tatsächlich ein Stückchen abgerissen...wie das passieren kann ist mir ein Rätsel aber das ist definitiv der Grund für das Knallen gewesen.

am 27. März 2010 um 15:59

Dass das Endstück von der Federung abbricht hatten wir auch schonmal, allerdings beim Clio. Kommt halt mit der Zeit durch Rost und schlechte Straßen, bei manchen früher bei andern später oder garnicht.

Ich kann mich im Zusammenhang aber an kein lautes Knallen erinnern, war mehr ein leichtes Knacken.

O mein Gott :(

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