ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. knallen beim gang einlegen

knallen beim gang einlegen

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 18:01

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Coupe. Wenn ich den ersten Gang einlege "knallt" es irgendwie. Ist so ein dumpfes Geräusch. Tritt auch nicht immer auf, sondern nur sporadisch.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte??

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Oktober 2006 um 18:06

Immer wenn du Kupplung nicht richtig trittst, vielleicht ?

Wenn du sie ganz durchtrittst und es trotzdem passiert, trennt deine Kupplung evtl. nicht mehr richtig.

Re: knallen beim gang einlegen

 

Zitat:

Original geschrieben von kuebu

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Coupe. Wenn ich den ersten Gang einlege "knallt" es irgendwie. Ist so ein dumpfes Geräusch. Tritt auch nicht immer auf, sondern nur sporadisch.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte??

Hi,

dieses problem haben fasst alle e46..jedenfalls die ersten baujahre.. schätze mal du musst dich damit abfinden.. wär zu teuer es zu reparieren..es sei denn du hast garantie!?

Es hilft manchmal die gänge langsam einzulegen;)

ich denke mal das klopfen kommt vom diffenzial....

spiel zwischen teller und kegelrad

ist halb so wild

bei mir kam es vom Kreuzgelenk, hatte das Knallen beim Gang einlegen und auch beim Lastwechsel(Gas geben und gas wegnehmen), abfinden könnte ich mich damit nicht

Greetz Silvio

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 5:45

Also die Kupplung ist richtig durchgetreten. Muss bald zum TüV, nicht dass es dort beanstandet wird.

Muss eh in die Werkstatt, der linke Querlenker ist hin.

Lass ich das mal nachschauen. Werd euch auf dem laufenden halten..

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 14:16

so, ich war jetzt in der werkstatt.

Das knallen beim gang einlegen kommt wohl von den Metallgummilagern an der Hinterachse.

Das Teil kostet ca 14 Euro allerdings ist es etwas kniffliger es zu wechseln...

Moin,

was ist denn ein "Metallgummilager"?

Die Bezeichnung finde ich geringfügig widersprüchlich...

Gruß,

Jan-Hendrik

Re: knallen beim gang einlegen

 

Zitat:

Original geschrieben von kuebu

so, ich war jetzt in der werkstatt.

Das knallen beim gang einlegen kommt wohl von den Metallgummilagern an der Hinterachse.

Das Teil kostet ca 14 Euro allerdings ist es etwas kniffliger es zu wechseln...

zeig mal ,welches teil....

 

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?...

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

was ist denn ein "Metallgummilager"?

Die Bezeichnung finde ich geringfügig widersprüchlich...

meint sicherlich die legendäre Hardyscheibe

Zitat:

Original geschrieben von Alex-998

meint sicherlich die legendäre Hardyscheibe

ja das könnte sein

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

am 18. Oktober 2006 um 16:09

Ich glaube er meint die Hinterachsgummilager, weil er von defekten Querlenker geredet hat.

Da seine Kupplung auch irgendwie kaputt ist, kommt wahrscheinlich beim Gang einlegen gleich ein Druck auf die Antriebsräder und dann hört er das Metallklacken von der Hinterachse.

Klackt es auch, wenn du durch ein Schlagloch fährst ?

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 16:28

nein, wenn ich durch ein Schlagloch fahre klackt es nicht. Es sind auf jeden Fall irgendwelche Gummilager an der Hinterachse.

Ich werde euch dann mitteilen, wenn ich dich Rechnung bekomme. Ich lasse es nicht beim Freundlichen machen.

Wäre laut Mechaniker auch ein Grund keine TÜV Plakette zu bekommen.

Leider bin ich technisch nicht so gut, habe also keine bis gar keine Ahnung.... ;-)

am 8. Dezember 2007 um 18:53

Hallo... Ich habe auch folgendes Problem. Der erste Gang und der Rückwärtsgang lassen sich sporadisch schwer einlegen. Beim einlegen gibt es ein dumpfes Geräusch ( nur zu hören wenn ich die musik ausmache). Und jetzt kommt das kuriose: Trotzdem ich die kupplung getreten habe ist das auto denoch nach vorn gerollt wenn ich den 1. gang eingelegt habe und nach hinten gerollt wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Hat das eventuell etwas mit der Hydraulischen Kupplungsbetätigung zu tun???? da er ja trozdem die Motorkraft überträgt???? bitte um Antwort Danke:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. knallen beim gang einlegen