ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Knallen/Rucken der 7 Gang G-Tronic

Knallen/Rucken der 7 Gang G-Tronic

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 19:54

Hallo,

habe in den letzten 2 tagen 2x folgendes Problem gehabt:

Ich fahre recht drehzahlschonend ca. 15 km auf der Autobahn. Danach fahre ich von der Ausfahrt (diese ist etwas abschüssig), dann rolle ich mit ca. 70 km/h ohne Gas zu geben. Mache ich jetzt einen Kick-Down gibt es einen Schlag im Getriebe, als würde mir jemand eine Stange hineinschmeißen.

Zudem ist mir vorher schon aufgefallen, dass die Automatik bei extrem kalten Temperaturen recht ruppig ist, empfang ich allerdings als noch im normalen Bereich.

Das verhalten auf der Ausfahrt finde ich aber eher nicht normal.

Kennt jemand dieses Phänomen? Könnte die Getriebeölspülung da ggf. auch helfen?

Gruß

MB_E320

Beste Antwort im Thema

Das mit dem etwas ruppig bei diesen Temperaturen ist logo, das Getriebeöl ist ebenfalls sau kalt und somit Dickflüssiger. Sollte sich aber nach ca 1 km spätestens komplett normalisiert haben.

Zu deinem "Ausfahrt mit 70 km/h rollen" .... der Wagen ist im "Schiebebetrieb, bedeutet das die Motorbremse zur Wirkung kommt und das Getriebe dieses natürlich unterstützt.

Wenn du sau plötzlich auf Kickdown gehst muß die Automatik blitzschnell umschalten auf "Zugbetrieb" und zu dem auch noch gleichzeitig runterschalten um vollen Vorschub zu leisten ..... lasse den Kickdown dabei weg wenn du im "Schiebebetrieb" bist und gebe wenn es nötig sein sollte nur Gas ... dann wird es nicht auftreten (solange dein Getriebe OK ist)

Bedenke das der Wagen im Öl auch bei 15 km Fahrstrecke bei den tiefen Aussentemperaturen noch keine Betriebstemperatur hat ... es dauert schon ein bisschen länger bis ca 8,5 l Getriebe-Öl (betrifft auch das normale Motoröl) bei ca 80° sind. Mit Kickdown vorderst du aber 100% Leistung ab .....

Ein Getriebe-Ölwechsel würde ich persönlich machen wenn die Suppe älter als 4 Jahre ist, egal wieviel km Laufleistung gefahren wurden. (ALLE 60000km würde ich es eh machen, egal was MB empfiehlt oder vorschreibt) denn auch Öl zersetzt sich mit der Zeit und verändert ab dann seine Eigenschaften.

Für alle anderen !!!! Ja ich weiß das es keine Vorgaben von MB dahingehend gibt !!!!

Es ist meine PERSÖNLICHE Meinung dazu !!!!

Ich kenne mich halt nur ein bisschen mit Hydraulik aus und weiß was altes zersetztes Öl anrichten kann und das Automatiköl ist nichts anderes als Hydrauliköl. :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das mit dem etwas ruppig bei diesen Temperaturen ist logo, das Getriebeöl ist ebenfalls sau kalt und somit Dickflüssiger. Sollte sich aber nach ca 1 km spätestens komplett normalisiert haben.

Zu deinem "Ausfahrt mit 70 km/h rollen" .... der Wagen ist im "Schiebebetrieb, bedeutet das die Motorbremse zur Wirkung kommt und das Getriebe dieses natürlich unterstützt.

Wenn du sau plötzlich auf Kickdown gehst muß die Automatik blitzschnell umschalten auf "Zugbetrieb" und zu dem auch noch gleichzeitig runterschalten um vollen Vorschub zu leisten ..... lasse den Kickdown dabei weg wenn du im "Schiebebetrieb" bist und gebe wenn es nötig sein sollte nur Gas ... dann wird es nicht auftreten (solange dein Getriebe OK ist)

Bedenke das der Wagen im Öl auch bei 15 km Fahrstrecke bei den tiefen Aussentemperaturen noch keine Betriebstemperatur hat ... es dauert schon ein bisschen länger bis ca 8,5 l Getriebe-Öl (betrifft auch das normale Motoröl) bei ca 80° sind. Mit Kickdown vorderst du aber 100% Leistung ab .....

Ein Getriebe-Ölwechsel würde ich persönlich machen wenn die Suppe älter als 4 Jahre ist, egal wieviel km Laufleistung gefahren wurden. (ALLE 60000km würde ich es eh machen, egal was MB empfiehlt oder vorschreibt) denn auch Öl zersetzt sich mit der Zeit und verändert ab dann seine Eigenschaften.

Für alle anderen !!!! Ja ich weiß das es keine Vorgaben von MB dahingehend gibt !!!!

Es ist meine PERSÖNLICHE Meinung dazu !!!!

Ich kenne mich halt nur ein bisschen mit Hydraulik aus und weiß was altes zersetztes Öl anrichten kann und das Automatiköl ist nichts anderes als Hydrauliköl. :D

am 14. Februar 2013 um 3:45

Muss da r9-tester zustimmen. Kenn das auch von der Arbeit und das Oel kann noch so gut sein. Wenns zu alt ist sollte es getauscht werden.

Was passiert denn wenn du z.b. 30km gefahren bist? merkst du dann auch so einen schlag wenn du von schieben auf kickdown gehst?

Meinen 280er mit der 7g tronic kann ich den Kickdown immer treten wenn ich meine es muss, noch nie einen Schlag gespuert.

Der User MB_E320 ist ein Autohypochonder. Seinem Auto fehlt garnichts, das Problem scheint eher auf dem Fahrersitz zu finden sein... ;)

Nix für ungut, aber bei seinem vorigen 208er war das auch schon so.

Grüße

P.S.: Hab nur den "schwachen" 184PS-200K mit einer Automatik mit nur 5 Gängen. Brauche den Kickdown aber so gut wie nie...der schaltet doch auch so runter, wenns angesagt ist. Mit idiotischen Fußbewegungen kann man der Elektronik/Hydraulik durchaus mal einen Schlag versetzen, die diesen einem dann zurück gibt... :D

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 21:27

@ Powermikey

Habe ja nicht behauptet, dass dem Getriebe etwas fehlt, aber er schaltet zeitweise eben etwas ruppig. Das wollte ich lediglich mit diesem Thread eruiren.

Ich bin eben Perfektionist, das gebe ich ja zu. Sämtliche meiner Beiträge sind ernst gemeint und ich finde es von Dir ehrlich gesagt nicht gut, dass Du es ins Lächerliche ziehst, bzw. mich diesbezgl. anschuldigst. Der eine hat eben mehr Glück mit seinem Wagen und der andere nicht. Den einen stört ein quietschender Sitz, den anderen nicht...

LG

MB_E320

am 15. Februar 2013 um 2:47

Hey MB_E320

du wirst ja wohl wissen wie sich ein Automat anfueheln sollte und wenn du sagst das fuehlt sich so an als ob da einer eine Eisenstange rein schmeisst, dann stimmt was nicht.

Wie schon gesagt, bei mir wenns kalt ist den ersten Km merke ich wie es etwas "anders" schaltet. Aber danach kann ich in jeder Situation den Kickdown druecken und es geht ab ohne irgendwelsches rucken.

Hier in Duesseldorf lasse ich mein Getriebe fuer 350 spuelen. AaM auf dem Hoeherweg. Nach dem ganzen Threats gestern ueber spuelen und nicht spuelen hab ich den ganzen Tag gelesen. Die haben einen guten Ruf. Sind echte spezis.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 17:30

Es ist eben zeitweise sehr sehr ruppig, aber wirklich nur im kalten Zustand. So als wird der Gang vor dem vollständigen Kuppel schon voll reingehauen

am 28. März 2013 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Es ist eben zeitweise sehr sehr ruppig, aber wirklich nur im kalten Zustand. So als wird der Gang vor dem vollständigen Kuppel schon voll reingehauen

Das schlagen kommt nicht vom getriebe, sondern vom wandler der in dem momwnt schlagartig schliesst. Normal ist das nicht.

Quatsch, der Wandler schließt nicht, höchstens die Überbrückungskupplung und die ist beim Beschleunigen oder Verzögern nicht aktiv.

Eine Automatik ist nicht mit einem (automatisierten) Schaltgetriebe zu vergleichen. Das Schaltgetriebe überträgt die Kraft radial über Zahnräder, während ein Automatikgetriebe die Kraft axial über Lamellenpakete überträgt, wenn man mal von Mischformen absieht. Dabei sitz links und rechts eine Antriebs- bzw. Abtriebsscheibe und dazwischen das Lamellenpaket. Dieses Lamellenpaket besteht nur aus ,,Unterlegscheiben" auf die ein Ölstrahl zum - wenn auch schlupfenden - Kraftschluß gerichtet wird. Das Öl dringt in die Zwischenräume ein und drückt die Scheiben/Lamellen auseinander. Ist das Öl kalt, geschieht dies durch dessen Zähflüssigkeit eben schneller, was einige eben als unangenehm empfinden.

Die 7G-Tronic war hier in der Kritik, auf die MB reagiert hatte. E46E fährt die bereits überarbeitete Version 7G-Tronic Plus.

am 29. März 2013 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Kryogen

Quatsch, der Wandler schließt nicht, höchstens die Überbrückungskupplung

Die Überbrückungskupplung ist teil vom wandler und schliesst sehrwohl beim beschleunigen um den Schlupf zu minimieren. Genaugenommen schliesst die immer in dem moment wo identische drehzahlen an ein- und ausgangswelle anliegen.

Mein ,,Quatsch" bezog sich auf die Aussage, dass dies nicht normal sei.

Die WÜK kann beim Beschleunigen nicht aktiv sein, da dies ja exakt der Fall ist, wo eine Drehzahldifferenz auftritt. Wäre der Motor in der Beschl.phase via WÜK direkt mit dem Getrieb verbunden, bräuchte man doch keinen Wandler. Stimmt 's ?

am 29. März 2013 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Kryogen

Mein ,,Quatsch" bezog sich auf die Aussage, dass dies nicht normal sei.

Die WÜK kann beim Beschleunigen nicht aktiv sein, da dies ja exakt der Fall ist, wo eine Drehzahldifferenz auftritt. Wäre der Motor in der Beschl.phase via WÜK direkt mit dem Getrieb verbunden, bräuchte man doch keinen Wandler. Stimmt 's ?

Die dtehzahldifferenz meint nicht die steigende Drehzahl beim beschleunigen, sondern den drehzahluntetschied zwischen eingangswelle und ausgangswelle des wandlers. Und diese drehzahlen werden durch das oel im wandler und die turbinentaeder blitzartig angeglichen. Das siehst du auch am drehzahlmesser. Wenn du unvermittelt gasgibst geht die drehzahl fuer einen ganz kurzen moment hoch. Das ist der moment wo der wandler eine drehzahlanpassung der welllen vornimmt. Danach brückt die wük sofort wieder.

Wie auch immer.

Du hattest den W209 als 280er mit 7G-Tronic und nun den W207 als 350er mit 7G-Tronic Plus. Warum schilderst du nicht einfach deine Erfahrungen ?

am 29. März 2013 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Kryogen

Wie auch immer.

Du hattest den W209 als 280er mit 7G-Tronic und nun den W207 als 350er mit 7G-Tronic Plus. Warum schilderst du nicht einfach deine Erfahrungen ?

Meine Erfahrungen im CLK waren so, dass es niemals zu irgendwelchen harten stössen gekommen ist. Man merkte gelegentlich jedoch sanft, wie der wandler ein und auskuppelt.

Gleiches im ecoupe. Da ist die steuerung sogar noch etwas auf früher brücken ausgelegt. Wenn er kalt ist kann man schonmal meken, dass er etwas vehementer schliesst.

Es gibt diverse angänge das Brücken bzw auch die weigentlichen Schaltvorgänge neu anzulernen.

Adaptionswerze resetten

Software aktualisieren

Getriebe spuelen

Überbrückungsventil etsetzen

Wandler ersetzen

Getriebe ersetzen

 

So ungefähr die Reihenfolge

Deine Antwort
Ähnliche Themen