- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Knarrende Geräusche an der Hinterachse
Knarrende Geräusche an der Hinterachse
Hallo zusammen!
Ich bemerke seit einiger Zeit knarrende/ächzende Geräusche aus Richtung Fahrwerk hinten rechts.
Tritt nur bei Schrittgeschwindigkeit/Rangieren auf unebnen Untergrund auf. Hab meinen Ommi auch mal per Hand aufgeschaukelt, aber da ist nix zu hören. Letzte Woche wurden die hinteren Dämpfer+Anschlagpuffer gewechselt (weil undicht), die Geräusche sind aber geblieben.
KM-Stand aktuell: 108000.
Wer kann mir bitte einen Tip geben?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Moin.
Kann sein dass, das Radlager kaputt ist.
Hi,
ich würde evt mal auf die Hinterachslager tippen. Das sind zwei topfförmige Gummilager, die den Hinterachskörper mit der Karosserie verbinden. Hab ich letzte Woche wechseln lassen, kosten etwa 40 Euronen pro Stück plus etwa ne Stunde Einbau für beide.
Jackson5
Danke für die Tipps!
Radlager glaub ich nicht, sind erst kurz vorm Kauf gewechselt worden, haben also keine 10000 km runter.
Thema Achslager:
Sollten die nicht eigentlich bissel länger als 108000 km halten? Habe keine Hängerkupplung und vom Vorbesitzer weiß ich, dass er fast nur allein und ohne Gepäck unterwegs war, d.h. Achse wurde nie belastet.
Ist ein defektes Achslager optisch feststellbar?...vielleicht am porösen Gummi?
Danke im voraus.
Wenn der Gummi aussen am Elefantenfuss, Wellen schlägt, ist er bald hinüber. Aber in der Regel hört und merkt man das nicht.
Wenn die HA Geräusche macht, dann klappert sie eher, aber ein knarzendes Geräusch.....??
@Dotti
Ist definitiv kein Klappern, wie gesagt eher ein Ächzen/Knarren. ...und eindeutig von hinten rechts! also Fahrwerk???
Hi,
grundsätzlich sollten viele Teile länger halten als 108.000 km. Leider sieht das in der Realität manchmal etwas anders aus, aber das ist eine andere Geschichte...
Ein knarzendes Geräusch könnte auch von den Lagerbuchsen der Stossdämpfer kommen, da die wegen der Bauform etwas mehr beansprucht werden. Aber die haste ja schon gewechselt. Ansonsten könnte ich noch das Stabi-Lager anbieten, das auch knarzen kann, aber eher zum schlagen neigt.
Ansonsten weiss ich so aus dem Stehgreif auch nix.
Jackson5
Das ist doch sehr rätselhaft!
Bin wirklich mal auf die Ursache gespannt!
...wenn alles schon so rätselhaft ist, dann muß ich mal mit was ganz banalem kommen:
was hast du denn hinten in den fächern (re.+li. im kofferaum für verbandszeug etc.), und/oder in der ersatzradmulde?
ihr könnt mich ruhig für diese frage erschlagen, aber es wäre nicht das erste mal, dass sich das ersatzrad leicht bewegt und das reifengummi komische geräusche auf dem blech macht oder ähnliches...
Garnicht mal so abwegig!
danke Dotti!
vielleicht wirkt es manchmal nicht so, aber ich mache mir schon reelle gedanke was ich hier schreibe!
hab schon pferde vor der apotheke und so weiter...
@TomS77
Daran hab ich auch schon gedacht und mal hinten alles ausgeräumt (auch das ersatzrad, das ja links sitzt). Leider keine Besserung.
Eigenartig auch, dass ich offensichtlich der einzige bin, der so ein Geräusch an seinem Ommi hat.
Vielleicht sollt ich mir das irgendwie als Patent sichern lassen???
Nee, das kannste so nicht sehen. Mein Ommi macht so viele Geräusche, dass ich nur den lauten, plötzlich auftretenden und irgendwie nach Schlägen mit Metall auf Metall klingenden Geräuschen nachgehe ...
Ansonsten hätte ich noch ne weiche Karosserie im angebot, das knarzt mitunter auch mal ganz schön, insbesondere, wenn man auf unebenen Untergründe fährt und eine Schränkung der Achsen erfolgt. Aber ich glaube, das willste nicht wirklich haben ...
So ne weiche Karosserie ist aber normaler Verschleiss und lässt sich in der Regel bei Fahrzeugen mit selbsttragendem Aufbau kaum vermeiden.
Jackson5
Dank erstmal für eure Tipps.
Die weiche Karroserie merk ich auch bei jeder Pflasterfahrt durch Knistern im Vorderwagen --> einfach Radio bissel lauter und schon sind die Geräusche weggezaubert
Ich werd mich aber erst im neuen Jahr wieder unters Auto legen (wg. Achslager).
Ich wünsch euch allen ein fohes Weihnachtsfest.
Danke, auch Dir ein schönes Weihnachtsfest. Und immer schön zurückhalten mit dem Braten, damit Du auch noch unter das Auto passt ...
Jackson5