Knarzen an der B-Säule
Hallo zusammen,
... mal eine Frage:
ich bemerke gelegentlich an der fahrerseitigen B-Säule ein schwer definierbares Knarzen (irgenwie so als ob Kunststoffteile aneinander reiben). Es könnte irgendwie im Zusammenhang mit der Gurtbefestigung stehen.
Möglicherweise kommt es aber auch von der Fahrertüre.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
Schon mal danke für eure Rückmeldungen
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo B-Vienna,
ich habe da auch schon Geräusche bemerkt.
Aber nur gelegentlich. Solange dass nicht massiv auftritt kommt mir da keiner ran.
Ich tippe auch auf die Kunststoffteile um die Gurtbefestigung herum.
Hallo Reinhard,
... mal besten Dank für deine Rückmeldung.
Mal schauen, ob sich noch andere zu diesem Thema äußern.
Aber sonst hab ich meinen B lieb!
Gruß aus Wien
Gerhard
Zitat:
Original geschrieben von B-Vienna
Hallo Reinhard,
... mal besten Dank für deine Rückmeldung.
Mal schauen, ob sich noch andere zu diesem Thema äußern.
Aber sonst hab ich meinen B lieb!
Gruß aus Wien
Gerhard
Hallo, Gerhard!
Verstell Deine Gurthoehe mal nach oben oder/und unten und probier es danach erneut aus, ob noch was knarzt. Ich denke, es ist die Hoehenverstellung des Gurtes, das bei meinen alten 168er bereits schonmal Probleme gemacht hat. Mein 245er ist da (noch) ruhig.
Ich hatte auch mal so ein Knarzen, das ich bei der B-Säule der Beifahrerseite vermutete.
Es war aber der Verstellbügel der Lordosenstütze der Sitze mit Komfortpaket, der an der Plastiktrennscheibe gerieben hat. Ich habe ein Tuch mit Sonax Tiefenreiniger eingesprüht und dann damit den Tiefenreiniger zwischen Hebel und Plastiktrennscheibe geschmiert. Seit dem ist das Knarzen weg.
Synthie
Synthie,
... danke für den Tip ... werd ich bei der nächsten Gelegenheit auch machen.
Da gibt es einen extra Thread, wo es poltert, rüttelt, ruckelt, knattert, knarrt, wackelt, rostet, abblättert, rauscht, piept, quiescht, nagelt oder sogar Wasser in den Innenraum vordringt.
Schön,
das Problem habe ich auch -> bei 90km/h auf französischer Landstrasse. Der grobere Asphalt lässt bei dieser Geschwindigkeit irgendetwas bei der Umlenkrolle vibirieren.
Hallo B-Vienna,
ich habe ebenfalls diese Geräusch an der B-Säule.
Mein "Freundlicher" hat sich mal daran versucht. Das Auto war gerade 6 Wochen alt. Es hat aber nur 1 Woche gedauert, dann hat es wieder geknarzt.
Angeblich war es die Gurtverkleidung bzw. die Airbagverkleidung. Der Kundendienst konnte mir aber nicht sagen was genau gemacht wurde. Auf jeden Fall hat der Monteur aber eine tolle Probefahrt über eine nahegelegen Baustraße unternommen. Macht mit fremden Fahrzeugen ja auch irre viel Spaß. Das Geräusch war für Ihn insofern nicht mehr vorhanden, da der Steinschlag am Unterwagen alle Versuche die Geräusche zu erhören, locker übertönt haben muß.
Meine Anmerkung auf der Reparaturbestätigung bezüglich dieser Probefahrt, ließ die Gesichtsfarbe des KD mehrfach
wechseln.
Mein inkompetenter Vorschlag die Türbolzen zu tauschen wurde noch mit ..."nicht notwendig", ignoriert.
So gibt`s bei der 1. Inspektion den 2. Versuch.
Ich fahre den B180 jetzt 5 Monate (17000 km) als Firmenwagen und bin ansonsten absolut zufrieden. Im Vergleich zum Vorgänger (Touran 1,9 TDI) mindestens eine Klasse besser hinsichtlich Fahrkomfort, Qualität, Geräuschniveau etc.)
Gruß rudiemil
Zitat:
Original geschrieben von rudiemil
Hallo B-Vienna,
ich habe ebenfalls diese Geräusch an der B-Säule.
Mein "Freundlicher" hat sich mal daran versucht. Das Auto war gerade 6 Wochen alt. Es hat aber nur 1 Woche gedauert, dann hat es wieder geknarzt.
Angeblich war es die Gurtverkleidung bzw. die Airbagverkleidung. Der Kundendienst konnte mir aber nicht sagen was genau gemacht wurde. Auf jeden Fall hat der Monteur aber eine tolle Probefahrt über eine nahegelegen Baustraße unternommen. Macht mit fremden Fahrzeugen ja auch irre viel Spaß. Das Geräusch war für Ihn insofern nicht mehr vorhanden, da der Steinschlag am Unterwagen alle Versuche die Geräusche zu erhören, locker übertönt haben muß.
Meine Anmerkung auf der Reparaturbestätigung bezüglich dieser Probefahrt, ließ die Gesichtsfarbe des KD mehrfach
wechseln.
Mein inkompetenter Vorschlag die Türbolzen zu tauschen wurde noch mit ..."nicht notwendig", ignoriert.
So gibt`s bei der 1. Inspektion den 2. Versuch.
Ich fahre den B180 jetzt 5 Monate (17000 km) als Firmenwagen und bin ansonsten absolut zufrieden. Im Vergleich zum Vorgänger (Touran 1,9 TDI) mindestens eine Klasse besser hinsichtlich Fahrkomfort, Qualität, Geräuschniveau etc.)
Gruß rudiemil
Hi rudiemil,
... besten Dank für deine Rückmeldung.
Nach all dem was ich hier gelesen hab, denk ich mal, dass ich von einer "Sanierung" des Problems seitens einer MB-Werstätte Abstand nehme. So groß ist das Problem auch nicht - aber es besteht offensichtlich auch bei anderen - dachte schon dass, nur ich hier Geister höre
Werde mal versuchen, das Problem - wie hier empfohlen - duch Verstellen des Gurtes bzw. durch "einölen" der Lordosenstütze in den Griff zu bekommen.
Gruß
B-Vienna
... mal schauen.
Hi,
ich habe dieses "Knarzen" auch, das Auto ist gerade mal 3 Wochen alt und 2000km gelaufen. Kommt mir auch so vor, als käme es aus dem Bereich der Gurthöhenverstellung. Habt jemand noch Erfolg gehabt beim Beseitigen ?
Danke schon mal,
Matthias
P.S. Ansonsten bin ich bisher durchaus zufrieden, werde die Tage mal ein kurzes Resüme schreiben
Einfach etwas Plastikpflege (bei mir Sonax Cockpitpflege matt) sprühen und mit einem Tuch verteilen und Ruhe kehrt ein.
Synthie
Moin!
Hatte dieses "Problem" auch an meinem C169... bei mir war es die Abdeckung auf der Gurthöhenverstellung. Etwas Kunstoffpflegespray drunter und gut war...
Gruß,L.E.
Hallo allerseits,
mein freundlicher stellte fest, dass das Knarzen von der Beifahrerkopfstütze kommt. Daher immer wieder der Gedanke an die B-Säule. Was er machte, kann ich nicht sagen, aber es war immerhin ein Monat lang weg...
Grüße
stefantscho