ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Knarzen bei Verwindungen

Knarzen bei Verwindungen

VW Passat
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 9:44

Bei meinem Passat B8 Vatiant GTE „knarzt“ es, wenn sich die Karosserie verwindet (also wenn ich über diese Hubbel zur Verkehrsberuhigung fahre oder im Parkhaus von der Schrägabfahrt zurück auf die Gerade). Habe mal die Lehne der Rücksitzbank umgelegt aber das Geräusch ist noch da. Manchmal kommt es auch von vorn links, manchmal eher von hinten. Ist das bei jemandem von Euch schon mal aufgetreten? Die Suche hat dazu leider nichts ergeben.

Danke für die Antworten im Voraus und Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2019 um 19:44

Hallo, so nach einer Woche in der Werkstatt habe ich mein Auto zurück und siehe da, das Knarzen bei Hügeln und Unebenheiten ist weg. Die Lösung kam von VW in Form einer TPI die besagte die hinteren Lager des Querlenkers mit Lithiumfett zu schmieren. Nach 4 Werkstattbesuchen bin ich froh das Thema vom Hals zu haben.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Das hab ich auch, bei mir kommt es von den Türdichtungen. Drück mal von außen auf den Scheibenrahmen im oberen Bereich, ob es das Geräusch ist.

sicher ? bei mir hört sich das so an, als ob vorne im motorraum etwas kratzt ... hat jemand noch eine idee ?

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist, kann bei dir natürlich was anders sein.

Bei mir ist es definitiv von den Gummis.

Wie schon geschrieben einfach mal von außen gegen den Fensterrahmen drücken.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 11:37

Danke Euch, das mit den Dichtungen prüfe ich am Wochenende. Für mich hört es sich allerdings auch eher nach Stoßdämpfer / Federung an wenn es von vorn kommt...

Klingt bei mir auch so. Habe auch noch keine Lösung. Kommt vor allem bei Bodenwellen vor. Klingt auch bei mir nach Stossdämpfern oder Federn.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 15:36

Gut zu wissen. Wenn das mit den Fenstern nicht hilft frage ich mal die werkstatt meines Vertrauens, ist ja noch unter Garantie mein Passat

Das "Stossdämpfergeräusch" habe ich auch beim Übergang vom geraden Bereich zur Steigung in der Parkhausspindel. Hat mich aber bisher nicht weiter gestört. Im sonstigen Fahrbetrieb ist es mir noch nie aufgefallen.

Ich habe das auch beim befahren von hohen Bordsteinkanten. Hatte das auch schon mal beim Service angegeben. Allerdings ist dort nichts festgestellt worden. Wenn ihr etwas erreicht lasst es uns wissen. Etwas Garantie habe ich noch.

Habe ich auch. Kommt meines Erachtens von den Fensterdichtungen. Die wurden bei einer Inspektion "behandelt" mit einer Lösung oder ähnlichem. War nach 2-3 Wochen dann wieder da. Die Karosserie wird sich wohl ganz leicht verwinden. Hat mich bis dato aber nicht gestört.

Die Verwindungssteifigkeit des Passats hat jede Menge Luft nach oben ...

Habe auch. Nach Schmieren/Behandeln Türgummis ist auf ein Mal alles weg. Hält 2-3 Monate.

kann ich für meinen b8 variant bestätigen. türdichtungen im speckmantel(ist ja die erste massnahme vom freundlichen) eliminieren diese geräusche beim befahren von steilen rampen oder bordsteinen. leider hat man dann bei jedem ein-/aussteigen mehr oder weniger kontakt mit dem zeug. businesskleidung am haken bei den fondtüren wird unweigerlich mit geschmiert...ganz grosses damentennis von VW.

Auf der mit Bodenwellen übersäten Zufahrt zur Garage knarzt es dermaßen, dass ich mich an den Suzuki Swift meines Großvaters von 1990 erinnern muss. Seitdem so nicht mehr gehört.

War bei mir auch so, nach der Behandlung der Dichtungen mit Sonax Gummi Pflege war es weg. http://amzn.to/2sDPJkB

Deine Antwort
Ähnliche Themen