Knarzen beim Lenken oder Bodenwellen
Guten Tag liebe Community,
Seitdem ich den Achsschenkel und querlenker getauscht habe weil mir das radlager kaputtgegangen ist habe ich ein unangenehmes Knarzen.
Habe mehrfach Schrauben kontrolliert und mal an allem versucht zu wackeln da tut sich aber nix (zumindest im ausgefederten Zustand(Wagenheber))
Antriebswellen wurden auf Verdacht auch getauscht ohne Erfolg.
Nun seid ihr meine letzte Hoffnung
Füge ein kurzes Video an wo man es relativ gut hören kann
Kann ggf. nochmal eins machen wo man es noch deutlicher hören kann
Hoffe ihr könnt mir helfen
Liebe grüße Basti
Video : https://youtube.com/shorts/yLc2BKvqh4U?si=Jc51WWlf0elRQyJw
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6 Antworten
Bei meinem B8 knarzt es auch, klingt eventuell etwas anders. Werkstatt kann den Fehler nicht lokalisieren, aber bei zwei weiteren B8 anderer Kunden ist es wohl ebenso.
Beim B6 ist mal das Kreuzgelenk gebrochen. Davor gab es monatelang auch ein Geräusch, damals konnte der Fehler vorher ebensowenig behoben werden.
Ich tippe zumindest für meinen B8 auf dieses Gelenk. Lenksäule könnte es vielleicht auch sein. Bin unsicher, ob ich den Tausch des Kreuzgelenks nicht einfach beauftragen solllte.
Andere defekte Teile, wie Koppelstangen oder Spurstangenköpfe, konnten beim B4, B5 und dem B6 immer bestimmt und getauscht werden, aber dieses Knarzen leider nicht.
Die querlenker auch erst im eingefederten zustand angezogen!? und nicht schon vorher!!!!
Zitat:
@Kasimann schrieb am 16. September 2024 um 17:06:07 Uhr:
Die querlenker auch erst im eingefederten zustand angezogen!? und nicht schon vorher!!!!
Ja so grob eingefedert war es
Sollte ich am besten mal alles etwas lösen und dann Holzblöcke drunter stellen und richtig festziehen im eingefederten Zustand?
@mixo @Weeezzy
ggf. auch das Traggelenk prüfen und mit Silikonspray einsprühen und beobachten
kann auch der Getriebeflansch sein, darin die Lager die sich mitdrehen
Hallo!
Bei mir war es ein richtiges Knacken beim langsam fahren, bei Bodenwellen, Leckbewegungen. Ursache hier war ein erst 3 Jahre alltes Lenkgetriebe.
Meine Werkstatt hatte zur gleichen Zeit einen RS6 mit ähnlichen Problemen. Hier war die Ursache ein Riss in einer Bremsscheibe! Der Besitzer war extra aus den NL hierher gekommen...
LG
So Freunde
Habe das Auto mal auf meine Rampen gestellt statt es mit dem Wagenheber hochzubocken, Freundin geholt, drunter gelegt und mal am Auto ordentlich gewackelt.
Fazit : das Klackern kam von den Koppelstangen die ich vergessen hatte richtig FEST zu ziehen.
Das Knarzen kam vom Unteren hinteren Querlenker welcher noch ein alter war.
Neuen eingebaut auf den Rampen mit eingefederten Reifen richtig festgezogen und siehe da RUHE
Habe natürlich direkt nochmal alles gelöst und auch eingefedert festgezogen bei den anderen Querlenkern.
Habe vorsichtshalber noch lenkgestänge und weiteres mit Silkionspray eingesprüht.
Danke an alle die hier Ideen rein schreiben hat teilweise auch geholfen.
Liebe Grüße Basti