- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Knarzen im Cockpit
Knarzen im Cockpit
Hallo,
zuerst wollte ich mal eine Begrüßung und ein fettes Lob aussprechen, brauchte Hilfe beim Wechsel des Pollenfilters und dank der "SUFU", konnte ich es selber machen und mußte nicht zum freundlichen. Nun kommt auch noch ne Frage.
Beim Fahren über Kopfsteinpflaster oder Hulper knarrt das Cockpit. Denke mal die Gummidichtung ist nicht dicht, da beim gegendrücken das Knarren weg ist. Hat jemand nen Tipp oder das gleiche Problem gehabt.
Danke!!!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin,
Du musst es schon etwas genauer beschreiben, knarrt das ganze Armaturenbrett, oder nur das Kombiinstrument? Und welche Dichtung meinst Du? Knistern und knarren beim A4 ist ja nicht gerade selten und kann vielerlei Ursachen haben!
MfG Chriss
Hallo und herzlich Willkommen!
Ich habe mir mal erlaubt den Betreff deines Threads etwas aussagekräftiger zu gestalten, damit erkennbar ist, um was es sich dreht.
Gruß Jürgen
MT-Team
Tach jesagt,
Also das Kombiinstrument, wo Tacho, Drehzahl etc. verbaut sind, das knarzt. Und mit Dichtung meine ich, jenes schwarze was die Plastescheibe hält.
sorry für die unpräzise Beschreibung.
Danke designs...
Das KI ist ein komplettes Teil. D.h. Scheibe und Gehäuse sind ein Teil. Um das Gehäuse herum liegt ein Filzstreifen als Schutz damit es nicht knistert. Ich würde folgendermaßen Vorgehen: unten am Ki sind die Tasten für Uhr links, und rechts die Tasten für nullstellung und Service Anzeige. Dazwischen die lange Blende kannst du heraushebeln. Dahinter verborgen sich links und rechts je eine Torxschraube. Entweder haben die sich gelöst ( was eigentlich unwahrscheinlich ist) und du schraubst es wieder fest. Oder. Du löst die Schrauben, nimmst parallel dazu den Seitendeckel ( wo die Sicherungen hinter sind) ab dann kannst du das KI von hinten raus drücken und mit etwas Silikonöl oder besser WD40 dem knistern zu Leibe rücken.
Okay, langer Text aber vielleicht hilft es die weiter.
MfG chriss
WD40 bringt bei Kunststoffknarzen leider nicht so viel, auch wenn es ein tolles Mittel ist, alles kann es dann doch nicht Das lösen und festziehen wird wahrscheinlich schon einiges bringen. Im Zubehör kann man sich auch kleine Rollen mit einem zähen Gummi Gummi in verschiedenen Stärken kaufen, dieses klebt selbstständig und dient als Puffer(wir haben hier z.B. einen Koffer mit Klebestreifen verschiedener Längen und Stärken) . Alternativ Teppichklebeband und Schaumstoff drüber an den Stellen an denen es knarzt., wäre die günstige Lösung
Aber erstmal demontieren dann kannst du das knarzen ja per Hand feststellen.
WD 40 hat als einziges mittel meine MAL zur Ruhe gebracht. Da hat kein Silikon Öl oder Klebestreifen genützt. Genauso Die Türdichtungen die ja gern mal Geräusche machen. Ich kann in solchen Fällen WD 40 absolut empfehlen.
supi, vielen Dank für die tipps, werde den Sonntag dafür nutzen...
MFG
Robert
Ich komme da nochmal auf die knarzende MAL zurück...DASS habe ich auch und nervt unheimlich. Liegt aber nicht an der Befestigung an der MKL ... das ganze Teil in sich knarzt, aber wie ! Hatte den Deckel auf und nur mal seitlich das Unterteil gedrückt...Liebe Güte.
Jemand eine Idee wie man dass wech bekommt ?
Ich habe die MAL schon komplett zerlegt, es ist unglaublich aus wie vielen Teilen die besteht! Hab damals Filzstreifen usw benutzt auch Silikonöl hat nichts gebracht. Die MAL besteht aus dem aussengehäuse und dem inneren, das ist beflockter Kunststoff. Zusätzlich ist dazwischen noch ein Gussrahmen quer eingebaut. Diese 3 Teile und die Fugen im Aussengehäuse sind die Auslöser. Ich bin dann einfach mit einem Spitzen Kunstoffkeil zwischen Außen und innengehäuse gegangen und hab überall wo ich hinkam, etwas WD 40 gesprüht. Geht mit dem langen Röhrchen ganz gut. In den Innenraum der MAL gelangt kein Öl da es komplett Kunstoff ist. Da braucht man keine Angst haben. Evtl kann in den Tagen danach unterhalb des Aussengehäuses ein leichter Ölfilm entstehen. Kann man wegwischen. Richen tut es auch nach ein paar Std nicht mehr.
Wie gesagt, es war bei mir die finale Lösung. Ansonsten hätte ich mir ne neue gekauft. Seit einem Jahr ist absolute Ruhe.
MfG chriss
Na Klasse...so was habe ich mir schon fast gedacht. Übel daran (zerlegen) in der MAL sitzt mein Handy drin. Diese Knarzerei raubt einem den Nerv. Ich werde es dann auch mal mit WD40 probieren....wenn es nicht hilft, werde ich wohl oder übel auch eine neue Einbauen.
Hat vielleicht jemand eine Teile Nr. und den etwaigen Preis für dass Teil ?
LG
Andreas
Moin!
Probier es ruhig erstmal mit WD 40 aus.
Auf jeden fall dosiert Sprühen mit der Kunstofflanze. Bei mir hat's wie gesagt super funktioniert. Eine neue MAL kostet, soweit ich weiß, locker über 200€. Wäre ich seinerzeit auch bereit gewesen hinzu blättern.
Viel Erfolg und berichte bitte davon!
MfG Chriss
Ja mach ich....zur Not weiche ich die ganze MAL da ein...hauptsache Ruhe *Witz*
Zitat:
Original geschrieben von chrissA4
Viel Erfolg und berichte bitte davon!
MfG Chriss
So, geschafft. Habe allerdings kein WD 40 zur Hand gehabt sondern Universal Silikon Öl. Samtliche Plastik Nähte mit der Sprühlanze eingesprüht ....es ist deutlichst besser geworden. Bei Motor aus...quasi im Stand knarzt es noch gaaanz gering...im Fahrbetrieb nimmt man dass nicht mehr wahr. So ist zumindest Ruhe.
Traurig dass bei so einem "teuren" Fahrzeug solch minderwertigen Bauteile eingesetzt werden.
Danke dir für den hilfreichen Tipp
Andreas
Ja das ist schon traurig. Bei einer Probefahrt letztens in einem 8K war es genauso. Man ist ja vorbelastet und achtet auf die Feinheiten :-) Die MAL hat so dermaßen geknarzt. Das war ein Neuwagen! Der Verkäufer meinte nur, darüber hätten sich noch nie Kunden beschwert....
Nochmal zu Deinem Problem, sprüh ruhig noch etwas zwischen Aussengehäuse und Innengehäuse, am besten an der Längsseite, da kann man den Spalt etwas auf biegen.
Schönes Wochenende
Chriss