ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Knarzen Lenkeinschlag sowie Rückwärtsfahren - Resonanz Nebengeräusche Innenraum

Knarzen Lenkeinschlag sowie Rückwärtsfahren - Resonanz Nebengeräusche Innenraum

Audi Q3 F3
Themenstarteram 27. April 2022 um 12:01

Hallo in die Runde,

 

bevor ich wieder einen Termin bei Audi vereinbare, wollte ich mich erkundigen ob ihr ähnliches bei euren Audi Q3 beobachtet habt bzw. was das sein könnte.

 

Ich habe seit längerem beim Rückwärtsfahren so wie links oder rechts lenken ein knarzen aus der Vorderachse.

 

Ich könnte dieses Geräusch vergleichen also wenn man einen zusammengezogene Gummischlauch auseinander ziehen würde.

 

Jemand ne Idee was das sein könnte?

 

Des Weiteren, bin ich immer noch geschockt von der Resonanz der Geräusche sämtlicher Neben-Aggregate.

Vor allem wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin, und das Radio ausgeschaltet ist, kann ich diverse Geräusche die definitiv aus Motorraum oder Getriebe komme nicht ein ordnen. Ich bin das von meinen letzten Audis oder BMWs definitiv nicht gewohnt.

 

Kann jemand mal einen Erfahrungsbericht schreiben?

 

Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Habe ich bei mir auch: "Ich habe seit längerem beim Rückwärtsfahren so wie links oder rechts lenken ein knarzen aus der Vorderachse." Wundert mich ebenso was da hat.

Habt ihr Quattro? Bemerke das Geräusch immer bei meinem, wenn ich in der Tiefgarage einparke. Bis 8km/h werden immer alle vier Räder angetrieben, etwaige Geräusche durch „Verspannungen“ sind wohl normal.

Zitat:

@currypommes schrieb am 27. April 2022 um 18:07:47 Uhr:

Habt ihr Quattro? Bemerke das Geräusch immer bei meinem, wenn ich in der Tiefgarage einparke. Bis 8km/h werden immer alle vier Räder angetrieben, etwaige Geräusche durch „Verspannungen“ sind wohl normal.

Yes Quattro, Koppelstangen oder so etwas vielleicht?

Themenstarteram 27. April 2022 um 19:34

Bei mir Frontantrieb. Ist auch sporadisch und leise beim anfahren sowie lenken. Hätte die Achsmanschetten in Verdacht…

Bei mir auch. (Frontantrieb) Wüsste zu gern wovon das kommt.

Hallo zusammen,

hatte genau die gleichen Probleme und bin damit zu meinem Audi-Händler gefahren. Er hat dazu im internen System eine Arbeitsanweisung (TPI) von AUDI gefunden, die das Problem lösen soll.

Dabei werden die Manschetten mit einem speziellen Fett eingelassen und danach darf das Fahrzeug 8 Stunden nicht bewegt werden.

Hab das Fahrzeug am nächsten Tag abgeholt und seitdem ist Ruhe. Hoffe ich konnte helfen. LG

Zitat:

@MikeSLK200R170 schrieb am 10. November 2022 um 19:21:19 Uhr:

Hallo zusammen,

hatte genau die gleichen Probleme und bin damit zu meinem Audi-Händler gefahren. Er hat dazu im internen System eine Arbeitsanweisung (TPI) von AUDI gefunden, die das Problem lösen soll.

Dabei werden die Manschetten mit einem speziellen Fett eingelassen und danach darf das Fahrzeug 8 Stunden nicht bewegt werden.

Hab das Fahrzeug am nächsten Tag abgeholt und seitdem ist Ruhe. Hoffe ich konnte helfen. LG

Hast du zufällig die TPI Nummer? Muss ich bei mir auch machen lassen :-)

Zitat:

@waschbecken schrieb am 11. November 2022 um 08:28:29 Uhr:

Zitat:

@MikeSLK200R170 schrieb am 10. November 2022 um 19:21:19 Uhr:

Hallo zusammen,

hatte genau die gleichen Probleme und bin damit zu meinem Audi-Händler gefahren. Er hat dazu im internen System eine Arbeitsanweisung (TPI) von AUDI gefunden, die das Problem lösen soll.

Dabei werden die Manschetten mit einem speziellen Fett eingelassen und danach darf das Fahrzeug 8 Stunden nicht bewegt werden.

Hab das Fahrzeug am nächsten Tag abgeholt und seitdem ist Ruhe. Hoffe ich konnte helfen. LG

Hast du zufällig die TPI Nummer? Muss ich bei mir auch machen lassen :-)

Leider nein. Ich kann leider auch nicht mehr nachfragen, da ich das Auto schon abgeholt habe. .. aber mit dem Hinweis auf die Manschetten sollte das eigentlich im System zu finden sein :-)

Themenstarteram 17. November 2022 um 21:52

Wurde bei mir so auch gemacht. Für ne gewisse Zeit war Ruhe, jetzt ist es wieder da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Knarzen Lenkeinschlag sowie Rückwärtsfahren - Resonanz Nebengeräusche Innenraum