ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knarzen Scheibe/Armaturenbrett

Knarzen Scheibe/Armaturenbrett

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Januar 2006 um 8:14

Hallo !!!

Habe seit kurzem folgendes Problem:

Wenn der Wagen kalt ist bzw. draussen, knarzt es ganz furchtbar im Bereich Scheibe/Armaturenbrett.

Nach ca. 2-3 Minuten ist das Knarzen weg, durch warme Luft nehme ich mal an.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe ???

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Januar 2006 um 8:38

Wenn es das gleiche Problem sein sollte wie seinerzeit bei meinem A6, gibt es eine "PVM" (Produktverbesserungsmassnahme) dafür: das "Blech" des Armaturenbretts ist beifahrerseitig zu dicht an der Scheibe montiert und kann Kontakt bekommen, was sich in Knarzgeräuschen äussert. Behoben wird dies durch das Einsetzen eines Filzstreifens zwischen Scheibe und Armaturenbrett. Bei mir ist seitdem Ruhe!

Gruß,

Jetprovost

Hallo,

ich habe neulich das gleiche Knarzen bemerkt. Fast so, als ob die Frontscheibe durch die Kälte verspannt wäre. Allerdings waren Eisbrocken an den Scheibenwischern. Ich werde mal beobachten, ob das Geräusch auch bei "trockener Kälte" auftritt, nicht dass es doch die Bröckchen waren ...

Gruß

Oli

Das scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein.

Hab das gleiche nervige Geräusch. Verschwindet nach ca. 10 min oder wenn der Beifahrer für die 10min fest draufdrückt :-). Muss nächsten Monat zur Durchsicht, da werd ich das Problem mal ansprechen.

Gruß mavy

... wo draufdrückt? Auf die Scheibe oder aufs Armaturenbrett??

Habe das gleiche Problem.

Manchmal fängt es im vorderen Bereich (Armaturenbrett, Frontscheibe) derart stark an zu "Knarzen", daß es für ein solches Auto als "unwürdig" einzustufen ist.

Echt peinlich. Manchmal kann ich zumindest etwas dämpfend eingreifen, wenn ich die Metallblende am Armaturenbrett "fest" andrücke...

Abgesehen davon knarzt es natürlich auch noch "hinten rechts"... Wo auch immer, ich konnte es einfach noch nicht lokalisieren.

Mittlerweile gehe ich einfach davon aus, daß die Verarbeitungsqualität (zumindest bei den ersten Modellen) absolut mies ist und drehe einfach die Musik etwas lauter... LEIDER...

@ Oliver

zum knarzen "hinten rechts":

hast du einen avant? Ich hab nen Avant und bei mir hat es jetzt auch ewig hinten rechts geknarzt. Ich hab jetzt rausgefunden, dass es das Trennnetz-Schloß an der rechten Seite war. Der Freundliche hat es mit Teflon-Spray wegbekommen.

Aber jetzt 3 Wochen später fängt es schon wieder an zu knarzen. An der gleichen Stelle. Einfach ärgerlich..

am 3. Januar 2006 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Oliver986

Habe das gleiche Problem.

Manchmal fängt es im vorderen Bereich (Armaturenbrett, Frontscheibe) derart stark an zu "Knarzen", daß es für ein solches Auto als "unwürdig" einzustufen ist.

Echt peinlich. Manchmal kann ich zumindest etwas dämpfend eingreifen, wenn ich die Metallblende am Armaturenbrett "fest" andrücke...

Abgesehen davon knarzt es natürlich auch noch "hinten rechts"... Wo auch immer, ich konnte es einfach noch nicht lokalisieren.

Mittlerweile gehe ich einfach davon aus, daß die Verarbeitungsqualität (zumindest bei den ersten Modellen) absolut mies ist und drehe einfach die Musik etwas lauter... LEIDER...

Hallo? Nochmal lesen? Es gibt für das Knarzen vorn eine PVM! Ab zum Händler und abstellen lassen!

Gruß,

Jetprovost

am 3. Januar 2006 um 12:14

Nochmals zum Thema 'knarzen hinten rechts': Das nervt mich auch seit längerem bei meiner Limo. Das Geräusch ist einfach unidentifizierbar. Ich bin schon mal auf dem Rücksitz mitgefahren (was übrigens auch nervt ... ;) ), um das Geräusch einzugrenzen - ohne Erfolg. Dachte zuerst, dass es von der umklappbaren Rückbank kommt, ist aber wohl nicht so. Meine Werkstatt schüttelt auch den Kopf - da ist es (natürlich) auch nicht zu hören. Ich behelfe mir momentan auch mit lauter Musik - ist aber trotzdem sehr ärgerlich. Hat einer eine Idee, wo das herkommen kann???

am 3. Januar 2006 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von KW6

Nochmals zum Thema 'knarzen hinten rechts': Das nervt mich auch seit längerem bei meiner Limo. Das Geräusch ist einfach unidentifizierbar. Ich bin schon mal auf dem Rücksitz mitgefahren (was übrigens auch nervt ... ;) ), um das Geräusch einzugrenzen - ohne Erfolg. Dachte zuerst, dass es von der umklappbaren Rückbank kommt, ist aber wohl nicht so. Meine Werkstatt schüttelt auch den Kopf - da ist es (natürlich) auch nicht zu hören. Ich behelfe mir momentan auch mit lauter Musik - ist aber trotzdem sehr ärgerlich. Hat einer eine Idee, wo das herkommen kann???

Nimm mal die Kofferraumabdeckung (Matte) raus und sieh Dir die Bleche auf dem Boden direkt hinter der Rückbank an. Klopf mal drauf - bei meinem A6 klapperts von dort! Filzstreifen dazwischen und Ruhe wars...

Gruß,

Jetprovost

Zitat:

Original geschrieben von Jetprovost

Hallo? Nochmal lesen? Es gibt für das Knarzen vorn eine PVM! Ab zum Händler und abstellen lassen!

Gruß,

Jetprovost

Yes Sir !

Momentan kann ich terminlich nicht zu Audi, werde das Problem aber sobald wie möglich dort mal angehen...

Sollte es sich lösen lassen... UM SO BESSER !!!

am 3. Januar 2006 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Jetprovost

Nimm mal die Kofferraumabdeckung (Matte) raus und sieh Dir die Bleche auf dem Boden direkt hinter der Rückbank an. Klopf mal drauf - bei meinem A6 klapperts von dort! Filzstreifen dazwischen und Ruhe wars...

Gruß,

Jetprovost

Hallo Jetprovost, danke für den Tip!

Hab da eben mal draufgeklopft... das klingt ja wirklich seehr eigenartig. Irgendwie so nach Scheppern, Klappern, Dröhnen oder was weiss ich. Aber aus der Gegend kam das Geräusch jedenfalls. Werde als nächstes (also wenn es mal heller und vor allem wärmer ist) das mal versuchen ruhig zu stellen.

@Jetprovost:

Was bezeichnest Du mit Blech am Armaturenbrett? Handelt es sich hier um das schwarze Gitter auf der Oberseite des Arrmaturenbrettes das von links nach rechts durch läuft?

Ich glaube, daß darunter in der Mitte auch ein Centerlautsprecher liegt.

Bei mir ist das mehr ein knacken, eben von Ausdehnung bei Wärme. Das Gitter wird auch gut warm von der Heizung. Wenn man es dann berührt kann man das knacken erzeugen. Dann ist aber auch wieder Ruhe bis der Wagen wieder abgekühlt ist.

Das knacken tritt nur in der Aufwärmphase des Innenraums auf und knackt besonders schlimm wenn man über Querrillen fährt. Also kurze starke Stöße.

Greift hier die PVM Maßnahme?

am 3. Januar 2006 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Nasenbär2005

@Jetprovost:

Was bezeichnest Du mit Blech am Armaturenbrett? Handelt es sich hier um das schwarze Gitter auf der Oberseite des Arrmaturenbrettes das von links nach rechts durch läuft?

Ich glaube, daß darunter in der Mitte auch ein Centerlautsprecher liegt.

Bei mir ist das mehr ein knacken, eben von Ausdehnung bei Wärme. Das Gitter wird auch gut warm von der Heizung. Wenn man es dann berührt kann man das knacken erzeugen. Dann ist aber auch wieder Ruhe bis der Wagen wieder abgekühlt ist.

Das knacken tritt nur in der Aufwärmphase des Innenraums auf und knackt besonders schlimm wenn man über Querrillen fährt. Also kurze starke Stöße.

Greift hier die PVM Maßnahme?

Ja, ich meine das Gitter, das direkt unterhalb der Scheibe verläuft. Bei meinem A6 hatte ich einen ähnlichen Effekt. Besuch auf jeden Fall mal Deinen Freundlichen - er sollte das Thema entweder schon kennen oder über seine Quellen nachvollziehen können. Die PVM war sogar bebildert und 3 oder 4 Seiten lang. Sieh Dir Dein Armaturenbrett auch mal von der Rückbank sitzend aus an. Vielleicht fällt Dir auf, dass es leicht schief eingebaut ist (auf der rechten Seite steht es etwas höher als auf der linken). Bei mir war das so.

Gruß,

Jetprovost

Mein Tip: ab zum :). Habe heute meinen dort gehabt wegen verschiedener Kleinigkeiten.(Klopfen Armaturenbrett,knarrender Fahrersitz). Alles erledigt. Nach Aussage des Meisters haben die Mechaniker sofort das Armaturenbrett ausgebaut und mit Filz unterlegt. Hatten von Audi die PVM von 5 Seiten erhalten. Im Auto herrscht jetzt himmlische Ruhe. Alles wurde bestens erledigt.

Gruß Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knarzen Scheibe/Armaturenbrett