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Knarzen und Klonken aus dem Radkasten

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 23:19

Moin!

Meine beste Freundin hat bei ihrem Corsa D 1.4 das Problem, dass aus dem rechten Radkasten ein ziemlich starken "Klonken" und Knarzen kommt. In dem angehängten Video hört man überwiegend das Knarzende Geräusch, in der Realität ist das Klonken jedoch eindeutig prominenter.

Die Werkstatt sagte, dass das Domlager defekt ist, also haben wir dies selber getauscht, eine Besserung gab es nicht.

Was kann es noch sein?

https://youtu.be/kaFW5gO44BI?si=X-94e2zgok2Zzjy7

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13 Antworten

Stabilisator, Spurstangenkopf....

Welche Laufleistung? Baujahr?

Wie hat die Werkstatt denn die Domlager diagnostiziert?

Meistens sind es doch die Koppelstangen.

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 2. Dezember 2024 um 10:22:42 Uhr:

Meistens sind es doch die Koppelstangen.

Klingt danach.

Aber sowas lässt sich diagnostizieren…

Hochheben und mit allen Sinnen: Hören, Fühlen. Wer mag darf auch schmecken :p

Hat die Werkstatt gewusst, dass sie keinen Auftrag bekommt?

Dann haben sie sich wohl nicht viel Mühe gemacht und einfach eine Vermutung in den Raum geworfen.

Falls das nicht so war, tippe ich auf Unlust, oder ein weiterer mieser Laden ist gefunden.

Das ""Klonken"" kann man anhand des Videos schlecht diagnostizieren, aber ich würde ganz einfach den Stabi unten (oder auch komplett) abschrauben und testen.

Die Traggelenke sind auch anfällig und da sie unter Spannung stehen schlecht diagnostizierbar. Ein gutes Montiereisen hilft hier und bzw hat mir geholfen

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 19:15

Vermutlich ist es der Stoßdämpfer gewesen, dieser ist ja ein Gasdruckstoßdämpfer und nach dem Ausbau in sich eingefahren, also ist das Gas raus. Neue werden verbaut.

Stoßdämpfer sind doch keine Gasdruckdämpfer. Dafür sind die Federn da. Die Dämpfer haben eine Ölfüllung, die durch Ventile strömt und damit die Schwingung dämpft.

Gas ist da meines Wissens nicht drin.

Edit:

Google sagt, dass es die schon mit Gas gibt. Da war ich wohl etwas unwissend.

Es ist absolut egal welche Dämpfer da verbaut sind, denn nur durch das Ausbauen gehen die nicht kaputt.

@ TE

Ihr habt doch das Domlager erneuert.

Wenn der Dämpfer völlig hinüber gewesen wäre, hättet ihr das doch bemerken müssen !

wenn man das vernünftig gemacht hätte, hätte man sich , wenn eh alles raus, doch Stoßdämpfer, Federn und auch die Koppelstangen anschauen müssen.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 9:33

Danke für die hilfreichen Kommentare! Den Tausch des Domlagers hat meine beste Freundin (ist ihr Auto) alleine gemacht, ohne sowas jemals gemacht zu haben. Ihr ist schon aufgefallen dass ein Dämpfer sich anders verhält, hat sich im Eifer des Gefechts dabei aber nichts gedacht. Learning by doing. Jetzt kommen für 70€ zwei neue Stoßdämpfer rein, das Fahrzeug wird vermessen und jut is.

Ein Mädel das sich den Domlager Tausch zutraut und dann auch durchführt?

Auch wenns ein bisschen schief gelaufen ist, meine absolute Hochachtung ! :cool:

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 13:37

@schrotti_999 Genau das denke ich mir auch, sie kann schon richtig stolz sein. Und die Federn wird sie auch alleine einbauen.

dann bitte, falls es die vorderen sind, einen vernünftigen Federspanner benutzen und beim ersten mal nicht ohne fachmännische Anleitung - oder nen Integralhelm aufsetzen :)

wer mal sowas durch die Werkstatt hat fliegen sehen - hat Respekt.

@altundgebraucht

Das Mädel hat das erste Mal schon überstanden. :D

Mit den fliegenden Federn hast du trotzdem Recht. Wenn die treffen, tut das nicht gut. :eek:

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