Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Knarzen und Knacken der Fahrertür

Knarzen und Knacken der Fahrertür

BMW 1er F40

Mein Wagen ist jetzt 1 Jahr gefühlt 20

Die Fahrertür macht ständig Geräusche.

Fenster leicht offen hilft nur mäßig.

Gummis mit Gummipflege behandelt. Half nicht.

Was hilft wenn ich den Finger zwischen Armaturenbrett und Türverkleidung schiebe.

Jetzt fängt auch noch der Himmel an.

Hat wer das gleiche Problem ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

… ab zum Freundlichen und abstellen lassen!

Ich hab so ein ähnliches Problem vor ein paar Tagen festgestellt, allerdings kann ich nicht ganz feststellen von wo es kommt. Sobald ich um die 70 km/h fahre höre ich ein leichtes knarzen entweder auf der Beifahrerseite oder vom Panoramadach. Da das Geräusch allerdings nur ab und zu auftretet hab ich mir bisher nichts dabei gedacht… mein Wagen wird nächsten Monat 2 Jahre.

Staune eigentlich das hier so wenig dazu kommt.

Wir haben 2 F40 und eigentlich musst du fragen was knarzt nicht.

Kann das evtl. auch am Panoramadach liegen ?

unserer ist völlig ohne irgendein knarzen - ohne pano.

Das ist einfach zu beheben. Das Gummi richtig reinigen und dann mit Hirschtalg versiegeln. Danach knartzt nix mehr.

Es ist allseits bekannt, dass diese "modernen" Autowaschanlagen soviele unterschiedliche Chemikalien drin haben, dass dadurch die Gummis angegriffen werden. Am Ende hat man dann die Probleme und Geräusche ohne Ende.

Meiner ist nach gut einem Jahr immer noch ohne Geräusche. Aber deshalb kauft man ja einen BMW.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 4. Februar 2022 um 22:03:39 Uhr:

Meiner ist nach gut einem Jahr immer noch ohne Geräusche. Aber deshalb kauft man ja einen BMW.

Ok über den Spruch kann ich nur lachen.

Die Zeiten sind lange vorbei !!

Zitat:

@hamiwei schrieb am 4. Februar 2022 um 21:46:09 Uhr:

unserer ist völlig ohne irgendein knarzen - ohne pano.

So langsam glaube ich auch das das Pano eine große Rolle spielt.

Meiner knarzt jetzt auch immer mehr, Amaturenbrett, Verkleidung Fahrer und Beifahrertür und neuerdings aus dem Dachbereich. Allerdings ist mir das egal, da Firmenauto und die Kiste eh bald wieder weg kommt. Bei meinem Privatwagen würde ich das allerdings nicht tolerieren, vor allem bei dem Preis.

Meiner ist jetzt 2 Jahre alt, mit Pano-Dach - keinerlei Knack- oder Knister irgendwo. Überhaupt hatte ich bisher keinerlei Mängel (möge es so bleiben...)

Zitat:

@MurphysR schrieb am 4. Februar 2022 um 22:03:39 Uhr:

Meiner ist nach gut einem Jahr immer noch ohne Geräusche. Aber deshalb kauft man ja einen BMW.

Mein Panoramadach knarzt nach 2 Werkstattaufenthalten immer noch. Besserung, nein! Das Knarzen ist wahrscheinlich bei meinem 128ti serienmäßige.

Ich konnte das Knarzen bei meinem Panoramadach (120d) durch das Reinigen der Dichtungen mit Silikonentferner und anschließender Behandlung mit Pflegemittel, weitgehend beheben.

Nur vom Rahmen selbst kommen noch Geräusche. Wenn ich den Rahmen fest mit der Hand runter drücke, kann man das Knarzen recht gut provozieren. Ist bei mir direkt über der Fahrerseite, also nur ein paar Zentimeter vom Ohr entfernt. Es scheint da irgendwie Verspannungen zu geben.

Mich stört aktuell jedoch das Zischen mehr, welches aus dem Beifahrer-Fussraum kommt wenn die Lüftung läuft.

Solche Geräusche können einen auf Dauer echt in den Wahnsinn treiben.

Die Tür ist ja ein typisches BMW/Mini Problem, Abhilfe schafft da Carbaflo von BMW oder der gute alte Weichspüler von Mutti. Mittel auf die Gummis der Türdichtung auftragen (nach dem diese vorher gut mit Silikonreiniger gesäubert wurden) und es sollte erstmal behoben sein. Bis man wieder 2-3 mal durch eine Waschanlage gefahren ist, etwaige Glanzverstärker/Heißwachse in Waschhallen beschleunigen den Knarzprozess...

Ein weiterer Knackpunkt ist das Panodach. Bei mir half nur Mikrofon(ist nicht schwer, da nur eingeklickt) aus dem Dachhimmel nehmen und großzügig WD40 oder Silikon Spray reinhalten. Seit der Zeit ist ruhe.

Jeder empfindet Knarzen anders, deshalb gibt es Personen die kein Knarzen wahrnehmen.

Ich höre Dank der Geräuschkulisse meiner Runflat-Reifen kein Knarzen :-p

Und im Ernst:

ab und zu knarzt es bei mir mal aus dem Armaturenbrettbereich. Ist aber erträglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Knarzen und Knacken der Fahrertür