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Knarzende Mittelarmlehne und Abhilfe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. August 2012 um 14:18

Hi,

zur bekannten Problematik des 8K, knarzende und klackernde MAL, habe ich mir die Mühe gemacht, die MAL auszubauen und gründlich zu reinigen und alle Clipverbindungen des Kunststoffes zu fetten. Um es gründlich zu fetten, kommt man um den Ausbau der MAL nicht herum. Dauer ca.1,5h.

 

Zum Ausbau:

Erst muss der hintere Einsatz entfernt werden. Der ist mit Clips nur gesteckt. Jetzt den kleinen Aschenbecher entfernen. Auf der linken Seite sieht man eine kleine Schraube(2) mit 8er Nuss, diese lösen.

desmond.imageshack.us/Himg339/scaled.php

 

Nun vorsichtig mit einem Ausclipser(Hilfswerkzeug) am unteren Ende des Rahmens beginnen und nach oben arbeiten. Jetzt kommt auf der linken Seite noch eine Rastnase(1), die man von innen betätigen muss um so die Kunststoffverkleidung zu entfernen. Jetzt noch die elektrischen Steckverbindungen für Anzünder lösen und ab damit.

 

Nun sind für die Halterung der MAL, 4 Muttern verbaut, diese lösen. Schrauben 1, 2 und 4 lösen. Mittelkonsole vorsichtig hochdrücken, und nach hinten rausziehen. Achtung, dabei keine Plastiknasen abbrechen!

desmond.imageshack.us/Himg690/scaled.php

 

Jetzt die MAL komplett zerlegen. Alle Clipse lösen und die Kunstsoffteile erstmal säubern. 

Die Mechanik des Metallgetriebes fetten. Nun wirklich alle Clipverbindungen mit Dauerschmierfett gut benetzen. Mit einem kleine Pinsel geht dies wunderbar. Auf Leichtgängigkeit beim zusammenbau achten und nichts abbrechen! Ich habe mal die meisten Clipverbindungen Rot Markiert.

 

Fertig für den Einbau, zuvor aber noch überprüfen ob schon jetzt nichts mehr knarzt.

Alles entsprechend in umgehkehrter Reihenfolge einbauen. Auch die hintere Abdeckung gut mit Schmierfett benetzen.  

 

Im Prinzip kommen die lästigen Geräusche von den Kunststoffverkleidungen an der MAL, der sich je nach Temparaturen im Auto etwas ausdehnt und verzieht.

 

Nun sind die knarzenden Geräusche in allen Positionen erstmal komplett weg. Somit war diese Selbsthilfe erfolgreich und nur weiterzumepfehlen.

 

Gruß Florian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2012 um 14:18

Hi,

zur bekannten Problematik des 8K, knarzende und klackernde MAL, habe ich mir die Mühe gemacht, die MAL auszubauen und gründlich zu reinigen und alle Clipverbindungen des Kunststoffes zu fetten. Um es gründlich zu fetten, kommt man um den Ausbau der MAL nicht herum. Dauer ca.1,5h.

 

Zum Ausbau:

Erst muss der hintere Einsatz entfernt werden. Der ist mit Clips nur gesteckt. Jetzt den kleinen Aschenbecher entfernen. Auf der linken Seite sieht man eine kleine Schraube(2) mit 8er Nuss, diese lösen.

desmond.imageshack.us/Himg339/scaled.php

 

Nun vorsichtig mit einem Ausclipser(Hilfswerkzeug) am unteren Ende des Rahmens beginnen und nach oben arbeiten. Jetzt kommt auf der linken Seite noch eine Rastnase(1), die man von innen betätigen muss um so die Kunststoffverkleidung zu entfernen. Jetzt noch die elektrischen Steckverbindungen für Anzünder lösen und ab damit.

 

Nun sind für die Halterung der MAL, 4 Muttern verbaut, diese lösen. Schrauben 1, 2 und 4 lösen. Mittelkonsole vorsichtig hochdrücken, und nach hinten rausziehen. Achtung, dabei keine Plastiknasen abbrechen!

desmond.imageshack.us/Himg690/scaled.php

 

Jetzt die MAL komplett zerlegen. Alle Clipse lösen und die Kunstsoffteile erstmal säubern. 

Die Mechanik des Metallgetriebes fetten. Nun wirklich alle Clipverbindungen mit Dauerschmierfett gut benetzen. Mit einem kleine Pinsel geht dies wunderbar. Auf Leichtgängigkeit beim zusammenbau achten und nichts abbrechen! Ich habe mal die meisten Clipverbindungen Rot Markiert.

 

Fertig für den Einbau, zuvor aber noch überprüfen ob schon jetzt nichts mehr knarzt.

Alles entsprechend in umgehkehrter Reihenfolge einbauen. Auch die hintere Abdeckung gut mit Schmierfett benetzen.  

 

Im Prinzip kommen die lästigen Geräusche von den Kunststoffverkleidungen an der MAL, der sich je nach Temparaturen im Auto etwas ausdehnt und verzieht.

 

Nun sind die knarzenden Geräusche in allen Positionen erstmal komplett weg. Somit war diese Selbsthilfe erfolgreich und nur weiterzumepfehlen.

 

Gruß Florian

13 weitere Antworten
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13 Antworten
Themenstarteram 26. August 2012 um 14:20

Hier noch weitere Bilder.

Habe ich auch schon hinter mir, ebenso mit Fett bzw. Vaseline, welche aber bei heißen Temperaturen dann aus der MAL runtergeronnen ist --> sprich keine optimale Lösung, ausser du hast da was hitzebeständiges rangeschmiert. Meine 2. Lösung waren dann Tesa Moll Türdichtungsbänder (flach, 1mm hoch) die ich an die von mir gedachten Problemstellen rangeklebt habe. Die Hauptproblemstelle war bei mir die Rückseite der Armlehne, da wo eben der Aschenbecher/Ablage/Luftauslasser des Fonds gegenüber ist. Dieses Plastik hatte bei mir ordentlichst geknarrt. Hab einfach die Armlehne abgemacht und das Teil ausgehebelt und auch die Tesa Moll Dinger angebracht. Hatte zuvor auch mit Filzstreifen gearbeitet, die klebten aber nicht so gut.

Nun gibts, zumindest von der MAL und umliegenden, kein Geknarze mehr.

Danke für die Hinweise.

Meine MAL knarzt auch wie blöde. Hatte aber bislang keine Lust mich dran zu machen, weil ich nicht wusste was mich erwartet.

nun kann ich auch mal loslegen.

Wie ist eigentlich die Plastikverkleidung der "Arme" die in die Mittelkonsole hineingehen (also die die MAL halten) befestigt?

Bei mir ist die Plastikverkleidung des beifahrerseitigen Arms locker. Fahrerseitig ist alles bombenfest.

Dadurch das das Plastik im Bereich des Arms locker ist, wackelt auch die beifahrerseitige Plastikverkleidung des hinteren Bereiches der MAL ein wenig.

Scheinbar ist die gesamte Plaszlverkleidung (beide Arme + unterer Teil der MAL) ein Teil?

Knarzen und Knacken tut die MAL auch, ich weiss nur noch nicht ob o.g. das Problem ist...

Danke und Gruß!

205413441-w988
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:15

Befestigt ist diese Plastikverkleidung mit Clipsen, wie könnte es auch anders sein:) Wen das ganze Geraffel ordentlich verschraubt oder aus einem Stück wäre, hätte man die ganzen Nerventötende Knarzerei mit der MAL nicht.

Das wäre mal ein Verbesserungsvorschlag für die Ing.Dip. usw. Entwickler. Wurde, glaube ich, beim Facelift verbessert.

Ich hab mal ein paar Bilder angefügt.

Gruß

Hi,

danke Dir für die Bilder.

Ich habe das FL...und da ist leider nix anders:mad:

Bei mir ist fahrerseitig die Plastikverkleidung am Metallarm bombenfest, beifahrerseitig locker.

Ich habe doch oben die kleine Plastikabdeckung (da wo die MAL drüberschiebt, wenn ich sie zurückschiebe), unterseitig eine größere Plastikabdeckung, dazwischen die Metallkonstruktion. Beide Plastikteile sind an den Kanten miteinander verbunden.

Sind sie auch mit der Metallkonstruktion (die dazwischen liegt) verbunden oder wird die Metallkonstruktion nur "umschlossen"?

Wie ist die Plastikverkleidung an den Metallarmen befestigt( bei mir locker beifahrerseitig)?

Danke und Gruß!

Habe heute meine Mittelarmlehne ausgebaut und "entknarzt". Ist jetzt komplett ruhig. Musste aber auch jede Nase und einige Flächen mit Coroplast abkleben.

Hat sich gelohnt, allerdings 1,5 Std Arbeit. Vielen Dank für die Ausbauanleitung.

Hallo

Muss sagen bei mir knarzt nicht nur die Mittelarmlehne.

Hab nen 2010er und bei mir fängt in letzter Zeit überall zu krachen an.

Kofferraumabdeckung kracht und knarzt bei jeder kleinen Unebenheit.

Wie kann ich mir hier abhilfe schaffen?

 

Muss sagen bin und war auch immer Audifan und finde Audi auch toll optisch und vom fahren her.

Nur langsam verschwindet die Rosa Brille irgendwie.

So gut wie ich immer dachte sind sie leider doch nicht muss ich ehrlich sagen.

Hatte vorher 6er Mazda und da krachte selbst nach 10 Jahren noch nichtsoviel wie jetzt im AUdi.

Für das was das Auto gekostet hat finde ich es von Audi sehr schwach muss ich sagen.

 

Finds halt voll schade da ich immer dachte Audi ist einfach nur Toll.

Optisch einfach geil ;-)

Nur der Preis ist meist nicht gerechtfertigt.

Bekannte hatten auch A4 und sind fast alle enttäuscht.

2 davon Motorschaden.

 

Aber wie gesagt hat wer auch das Problem mit der Kofferraumabdeckung?

und wie habt ihrs gelöst?

 

lg

welche Abdeckung meinst Du? Der Einsatz im Heckdeckel? Habe ja nen A5.

Ich habe noch knarzen aus dem Kofferraumbereich, vermute die Rückbank und in den Türen.

Die Türen nehme ich mir in den nächsten Wochen vor. Da kommt diese Paste rein, die man im Hifi Bereich verwendet und hart aushärtet.

Dann werde ich noch alle Plastikteile mit Coroplast akleben. Ist ein mords Aufwand aber es bringt etwas.

Manchmal knackt es auch noch an der A-Säule, evtl. gehe ich da auch noch mal ran...

Um das Thema nochmal aufzugreifen...

Mein ganz neuer mit gerade mal 600 km knarzt von Anfang an bei jeder kleinen Erschütterung. Macht es eurer Meinung nach Sinn, da den Freundlichen damit zu behelligen? Kriegen die das auch hin?

Bei nem Neuwagen sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein, da stundenlang selbst dran rum zu werkeln.

PS: Der Vorgänger hat bis zum Schluss nicht geknarzt dort, trotz Ambition-Fahrwerk. Scheinbar ist da wieder mal eine gesunde Streuung in der Fertigung, und das nach 7 Baujahren... :confused:

mfg, Schahn

Hallo,

 

Da meine Mittelarmlehne beim Hochklappen immer Geräusche macht, wollte ich diese mal ausbauen. Ich habe die 3-Zonen Klima. Weiß jemand wie man die Ausströmer hinten ausbaut?

Hat sich erledigt. Einfach ausclipsen ;-)

Nachdem ich gestern die beiden Befestigungen links und rechts der Mittelarmlehne mit ein paar Tropfen WD 40 geschmiert habe, ist das Knarzgeräusch beim Hochklappen weg und es geht butterweich. Lag wohl daran, dass die weißen Kunststoffscheiben trocken aneinander gerieben haben. Allerdings hör' ich jetzt deutlich, wie die Armlehne in den einzelnen Stufen beim Hochklappen einrastet. Beim normalen Hochklappen, um etwas in das Ablagefach zu tun, klingt das recht metallisch, da die einzelnen Zähne übereinander kratzen. Ich habe mir die Mechanik mehrfach angesehen. Alles ist noch schön eingefettet usw. und sieht danach aus, als ob das nicht anders, also geräuschlos, gehen würde. Ich meine aber das Geräusch vorher nicht gehört zu haben und bin der Meinung, dass bevor das mit dem Knarzen im Winter angefangen hat, nichts zu hören war. Ich kann mich aber auch täuschen...

Wie ist das bei euch? Ist die MAL beim kompletten Hochklappen geräuschlos?

Grüße

olle24

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