ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Knarzgeräusche beim Lenkeinschlag (Parken, langsam fahren)

Knarzgeräusche beim Lenkeinschlag (Parken, langsam fahren)

Opel Astra K
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 11:16

Hallo Zusammen,

ich habe mir im Februar 2019 einen Astra K mit dem 1.6 Turbo Benziner gekauft.

Seit ungefähr Februar diesen Jahres habe ich Knarzgeräusche, die beim Einparken oder langsamen Einlenken auftreten. Die Geräusche tauchen auch erst auf, wenn das Auto warmgefahren ist (ca. 15km Fahrt).

Bei kaltem Zustand ist nichts zu hören. Auch außerhalb des Fahrzeugs ist kein Geräusch wahrzunehmen, nur im Innenraum, aber dort auch sehr deutlich. (Vielleicht Lenkgetriebe?)

Ich habe im August 2019 beim FOH Tieferlegungsfedern von H&R verbauen lassen. Bin seitdem mindestens 5000km gefahren ohne jegliche Probleme und Geräusche.

Diese Woche hatte ich meinen Astra auch beim FOH wegen dieser Knarzgeräusche, leider ohne Erfolg. Der FOH schiebt das Problem auf die Federn und hat daher nicht weiter nach anderen Ursachen gesucht.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Federn das Problem sind, da ja eine ganze Zeit ohne Probleme war und das Geräusch ja auch außerhalb des Fahrzeugs beim Lenken nicht wahrzunehmen ist.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.

Grüße

Daniela

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hast du auch ein klappern bei Schlaglöchern oder bodenwellen?

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 11:19

Nein, kein Klappern.

Der FOH meinte, es käme von der Last auf den Federn.

Aber selbst wenn ich mit Geschwindigkeit in eine Kurve fahre, habe ich kein Geräusch.

Ich habe genau die gleichen Probleme.. gleiche Maschine als Automatik. konnte bisher nicht wirklich identifizieren woher es kommt. tritt aber tatsächlich nur auf wenn er warm ist und bei langsamen kurvenfahrten, bei denen bevorzugt auch gebremst wird. War beim FOH und da gibt es zig Abhilfen zu (konnte mit rein sehen, habe bei Opel gelernt und kenne da alle sehr gut) das einfachste könnten die Koppelstangen sein. die habe ich eben mal gegen vernünftige Meyle HD getauscht. Mal sehen ob das besserung bringt.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 19:24

Wäre dir dankbar, wenn du mich mal auf dem laufenden hältst, ob das Problem damit gelöst ist.

Hast du vielleicht eine DACT Nummer dazu für mich, damit ich meinem FOH vielleicht nen Tipp geben kann?

Welches Baujahr ist deiner? Meiner ist 02/2019

klar, werde nachher mal noch eine runde fahren und probieren ob es weg ist. Nein hab ich mir nicht gemerkt, ist bestimmt auch schon ein halbes jahr her seitdem ich beim FOH war. fahre auch schon ein knappes jahr damit rum, ist nicht schlimmer und auch nicht besser geworden.

meiner ist Baujahr 03.2017.

Mal eine Rückmeldung zu den neuen Koppelstsngen.. Die fallen schonmal raus. Geräusche sind weiter da.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 9:05

Ok, danke für die Rückmeldung.

Das wäre jetzt zu schön gewesen.

Wurde bei dir schon mal das Lenkgetriebe untersucht?

Nein also aktive Prüfungen wurden nicht gemacht..

Ich hatte genau auch diese „Knarzgeräusche“ beim Vectra C gehabt. Am ende sind es die Gummis gewesen, auf denen die Federn liegen. Da ist es aber nicht nur nach dem warmlaufen gewesen, auch im kalten zustand ist es so gewesen.

Wenn es mal nass auf der Strasse gewesen ist, dann ist es etwas besser gewesen mit dem knarzen beim einlenken (beim Parken).

Die Gummis sind ja nicht nur unten auf dem Federbein wo die Feder aufliegt, die befinden sich natürlich auch oben und genau dort hatte sich eine Feder durch das Gummi gedrückt. Beim einlenken drückte die Feder direkt auf den Teller und hierbei entstanden bei mir die Knarzgeräusche.

Es gab sogar alte Opel,s

da wurde das Knarzen oder Springen der Feder beim Einlenken mit einem Stück PVC-Schlauch beseitigt der auf das Federende unten und oben geschoben wurde.

Damit lag nicht mehr das naksche Eisen auf dem

Gummi auf!

Auch wurden dann vorher die Federenden noch entrostet und Lackiert.

War mal ne Service aktion,

könnte Astra G/ H oder Vectra C gewesen sein.

Habe es noch gefunden.

https://www.google.com/url?...

Mfg

Habe heute festgestellt, das es auch auftritt, wenn du im Stand auf der bremse stehst und einlenkst. konnte da aber auch noch nicht feststellen, was die Ursache dafür ist.

Zitat:

@Escort97anl schrieb am 5. Juli 2020 um 19:57:50 Uhr:

Habe heute festgestellt, das es auch auftritt, wenn du im Stand auf der bremse stehst und einlenkst. konnte da aber auch noch nicht feststellen, was die Ursache dafür ist.

Na da hast du doch schon selbst die die passende Antwort geliefert!

Es ist/sind die Federn, der Rest steht weiter obern… .

Hatte die federbeine vir kurzem erst draußen um die staubmanschetten der Stoßdämpfer zu erneuern und da war nix weiter defekt, die gummis unten in den federtellern liegen gut und oben am domlager sitzen die federn direkt in einer Plasteaufnahme der Domlager. Habe heute jemanden im stand lenken lassen und dabei die federn und Stoßdämpferbauteile angefasst und versucht zu lokalisieren wo dieses Geräusch herkommt, ist aber verdammt schwer...

Die Geräusche können auch von den Bremsen kommen (rutschende Beläge auf den Scheiben).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Knarzgeräusche beim Lenkeinschlag (Parken, langsam fahren)