Knifflige Frage 1,2,3 oder 4 neue Reifen
Hallo Forum,
bei meinem Viano 3.0 CDI ist mir bei 150 Sachen das linke Vorderrad geplatzt. Nichts weiter passiert, das einzig Unangenehme war das Wechseln am Standstreifen bei Nacht und vorbeifliegenden Lastern. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich insgesamt 3 verschiedene Reifenmarken drauf hatte. Beim Aussage bekommen, ala das ist rechtlich einwandfrei, sie haben mir ein einwandfrei bereiftes Auto uebergeben etc.
Von den zwei gleichen ist jetzt einer kaputt. Jetzt muessen neue Reifen her und die Frage ist, wie viele und welche. Selbst der weiss keine genaue Antwort, alles von 1 bis 4 ist moeglich und begruendbar.
Die Profiltiefen sind, (an verschiedenen Stellen gemessen) min..max
VL: Pirelli, kaputt
VR: Pirelli, 4.3-5.5mm
HL: Continental Vanco, 6.8-7.6mm
HR: Goodyear UltraGrip, 7.0-7.5mm
D.h., man kann die alle noch verwenden.
PRO 1:
-Preis
CONTRA 1:
-zu starke Profildifferenz
-mind. drei oder vier verschiedene Marken
PRO 2:
-Preis
-gleiches Profil und Profiltiefe auf einer Achse
-Drei gleiche Reifenmarken
CONTRA 2:
-Auf der Hinterachse nochmal mindestens 1 "falsche" Marke
PRO 3:
-vier gleiche Marken
CONTRA 3:
-einer der vier mit 1mm weniger Profil
-Nachkaufen von 3 Reifen von nicht neuestem Modell
-Wegschmeissen von 1 x 7mm Reifen zu schade
PRO 4:
-beste technische Loesung
-kann neueste Reifenversion nehmen, muss nicht 'altes' Modell nachkaufen
CONTRA 4:
-Preis
-Wegschmeissen von 2 x 7mm Reifen viel zu schade
Welche Entscheidung wuerdet Ihr treffen, mal unabhaengig von Verfuegbarkeit, aber mit vernuenftigem Umgang mit der Resource Geld...Welchen wuerdet Ihr nachkaufen? Oder doch in vier neue investieren und gut. Aber wenn dann in zwei Jahren wieder einer platzt.?
So, schon mal vielen Dank, in Vorfreude einer interessanten Diskussion...
P.
Beste Antwort im Thema
Rechtlich ist das wirklich einwandfrei, da nur die Bauart der Reifen gleich sein muss. Allerdings würde ich mir auch das Alter der Reifen betrachten und den allgemeinen Zustand bezüglich Rissen, Löchern usw. Alternative 5 wäre vier neue zu kaufen und die zwei besten als Reserve zu verwenden.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Rechtlich ist das wirklich einwandfrei, da nur die Bauart der Reifen gleich sein muss. Allerdings würde ich mir auch das Alter der Reifen betrachten und den allgemeinen Zustand bezüglich Rissen, Löchern usw. Alternative 5 wäre vier neue zu kaufen und die zwei besten als Reserve zu verwenden.
Galt nicht früher mal, daß auf einer Achse gleiche Reifen sein müssen?
Also maximal zwei verschiedene?
Ich würde dem Beitrag folgen und mal die anderen Reifen kontrollieren auf alter und Risse.
Ein Reifen platzt heutzutage nicht einfach so.....
Wenn keine Karkassenbeschödigung oder Laufflächenbeschädigung vorlag ist zumeist das Alter die Ursache.
Je nach alter würde ich zu dem besten/jüngsten Reifen einen dazukaufen.
Ob eine Mischbereifung betreffend der Achsen über Marken hinweg,bei gleicher Dimension den Vorschriften entspricht wage ich nicht zubeurteilen, da es zu viel Unterschiedliche Meinungen gibt.
Jedoch:
Einer Versicherungen einen Ausschlussgrund geben ist erheblich teurer und langfristiger als 3 Reifen anzuschaffen, oder ?!
Zumal man die "alten" vielleicht noch um 20€/Stk verkaufen kann.
Es gibt ja auch andere Mischkünstler.
Und, ist der Good Jear Ultra Grip nicht ein Winterreifen ?
Da wäre ich mir mit dem Msichen dann nicht so Sicher....
Ich würde mir einen neuen Good Year kaufen. Den Pirelli vorne Fahrerseite und den Conti auf der Beifahrerseite montieren, sofern es die Laufrichtungen zulassen.
Begründung: Bei mir fahren sich die Vorderreifen im Aussenbereich immer am schnellsten (225er) ab. Vorne rechts der Reifen ist immer der kritischste. Die besseren Reifen gehören immer nach hinten, wegen der Fahrstabilität. Hinten díe verschleissen nur langsam, auch wenn dort der Antrieb sitzt.
Du kannst also die Vorderreifen noch ein paar Monate vielleicht ein Jahr abnutzen, kaufst dann nochmal zwei neue und es ist alles wieder so wie es sein sollte. Dann kommen die schlechten wieder nach vorne und Du bist sicher unterwegs. Reserve hin oder her. Du weiss ja nicht welcher als nächster kaputt geht, im zweifelsfall ist das vielleicht sogar der neue. In jedem Fall führt es aber wieder zu einer Mischberereifung, die ich nicht für besonders optimal halte.
Wenn Geld keine Rolle spielt und Du ein sehr hohes sicherheitsbedürfnis hast, kaufe drei neue Goodyear.
Ich könnte aber eine Zeit mit der Mischung leben und würde die Reste nutzen, auch wegen der Umwelt.
Hallo,
vielen Dank fuer die Antworten. Habe mich fuer die teuerste Variante entschieden plus Achsvermessung. Sicherheitsgewinn und auf lange Sicht möglicherweise sogar wirtschaftlicher.
Wer Interesse an den drei uebrigen Reifen hat, kann mich gerne kontaktieren, bevor ich sie ins Netz Stelle. Uebrigens, alt sind sie alle nicht, ca 2011 2012, siehe auch Profiltiefe je nach Reifen bis 7.5mm. Grosse 225 / 55 / 17. Ursache vermutlich Scherbe und als Konsequenz Druckverlust, Flanke aufgewalkt. Genaues Modell und dot Nummern, sobald der viano aus der Werkstatt zurückkommt.
P
Zitat:
Original geschrieben von pauleontologe
Habe mich fuer die teuerste Variante entschieden plus Achsvermessung. Sicherheitsgewinn und auf lange Sicht möglicherweise sogar wirtschaftlicher.
Hätte ich persönlich auch so gemacht. Böse Überraschungen kann es immer geben, aber so hast du erstmal das von deiner Seite aus maximal Mögliche für deine Sicherheit und guten Schlaf getan.
Zitat:
Original geschrieben von pauleontologe
Hallo,
vielen Dank fuer die Antworten. Habe mich fuer die teuerste Variante entschieden plus Achsvermessung. Sicherheitsgewinn und auf lange Sicht möglicherweise sogar wirtschaftlicher.
Kompliment für die vernünftige Entscheidung!
Habe ich so auch schon mal gemacht und dann nach 2 Jahren nur die vorderen getauscht, da es den Reifen noch gab. War also am Ende in der Tat wirtschaftlich sinnvoll und viel angenehmer zu fahren.
Gruß und gute Fahrt
Michael
Hallo,
nochmal Danke an die Schulterklopfer.
Habe jetzt also dieses Einzelstueck. (Der Pirelli war nicht mehr wirklich gut und den GY behalt ich selber weil ich den gleichen wieder drauf hab.)
HL: Continental Vanco 225/55/17 101V, 6.8-7.6mm, DOT 4011
Falls sich einer dafuer interessiert bitte bei mir melden, sonst landet der demnaechst unter dem Hammer.
GP
Hallo,
WER hat Dir denn ein 3 Tonnen schweres Kraftfahrzeug mit 224 PS und drei verschiedenen Reifenherstellern verkauft??? Und behauptet dann auch noch, dass es unbedenklich sei...???
Und warum hattest Du das denn nicht mal VOR der Reifen-Havarie gecheckt...???
Geschichten gibt's...! Wahnsinn...!!!
-
Gruss
Nico
Vier verschiedene Reifenfabrikate??????????
Dem hätte ich die Karre um die Ohren gehauen.
Rechtlich ok, aber unseriös bis zum geht nicht mehr.
geh davon aus, dass dort noch so einiges im argen ist.