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Knirschen und Knarzen im 120d

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 21:00

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW 120d E81, B 7/08 mit jetzt 12000km auf der Uhr. Mit den Fahreigenschaften des Fahrzeugs bin ich voll zufrieden. Nur beginnt es langsam überall zu knirschen und zu knarzen. Besonders auffällig ist es im Bereich der hinteren Seitenverkleidung rechts und vorne rechts am Armaturenbrett. Und bei fahrt über Kopfsteinplaster poltert es im linken Fahrwerksbereich. Es wurden schon Querlenker, Domlager und Zugstreben erneuert. Leider ohne Erfolg. Habt ihr auch solche Probleme oder habe ich ein Montagsauto erwischt?

Gruß

Markus

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12 Antworten
am 6. Februar 2009 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Markus120d

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW 120d E81, B 7/08 mit jetzt 12000km auf der Uhr. Mit den Fahreigenschaften des Fahrzeugs bin ich voll zufrieden. Nur beginnt es langsam überall zu knirschen und zu knarzen. Besonders auffällig ist es im Bereich der hinteren Seitenverkleidung rechts und vorne rechts am Armaturenbrett. Und bei fahrt über Kopfsteinplaster poltert es im linken Fahrwerksbereich. Es wurden schon Querlenker, Domlager und Zugstreben erneuert. Leider ohne Erfolg. Habt ihr auch solche Probleme oder habe ich ein Montagsauto erwischt?

Gruß

Markus

Es gibt ein Massnahmenpaket für den 1er, bei dem es vorallem um das Knirschen in der A- und B-Säule geht. Einfach mal den Händler drauf ansprechen.

 

Bei mir knistert und knarzt es leider auch ganz gut im Innenraum :( Kann gar nicht genau sagen, wo die ganzen Geräusche jetzt herkommen. Bin schon ein wenig enttäuscht.

Habt ihr das M-Fahrwerk (135i wohl schon ;)).

Ich habe das 120D Coupé mit normalem Fahrwerk und bin bei jetzt ca. 15000 km ziemlich erfreut aufgrund des niedrigen Geräusch-Niveus im Innenraum.

Gruß,

Jens

am 7. Februar 2009 um 9:49

bei mir knarzt es auch im Bereich rechts hinten an der B-Säule, ich kann es aber nicht genau orten. Sollte man eigentlich meinen, dass sowas bei einem Auto mit Listenpreis 48.000 Euro nicht sein dürfte! Was ich komisch finde: Wenn ich mal bei Freunden mitfahren in ihren uralten Golf 3, Golf 4, Seat Ibiza, Polos, ... Da knirscht und knackt nix! Hab da mal speziell drauf geachtet. Wieso ist dieses knirschen und klappern ein Problem in den neuen Autos?

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Habt ihr das M-Fahrwerk (135i wohl schon ;)).

Ich habe das 120D Coupé mit normalem Fahrwerk und bin bei jetzt ca. 15000 km ziemlich erfreut aufgrund des niedrigen Geräusch-Niveus im Innenraum.

Gruß,

Jens

Ja mein 1er hat das komplette M-Sportpaket. Trotzdem bin ich der Meinung das ein Auto das fast 40000 € kostete solche Mängel nicht haben sollte. Von meinen vorher gefahren E 46 kenn ich das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von audizzle

bei mir knarzt es auch im Bereich rechts hinten an der B-Säule, ich kann es aber nicht genau orten. Sollte man eigentlich meinen, dass sowas bei einem Auto mit Listenpreis 48.000 Euro nicht sein dürfte! Was ich komisch finde: Wenn ich mal bei Freunden mitfahren in ihren uralten Golf 3, Golf 4, Seat Ibiza, Polos, ... Da knirscht und knackt nix! Hab da mal speziell drauf geachtet. Wieso ist dieses knirschen und klappern ein Problem in den neuen Autos?

Ich will das Knarzen jetzt nicht kleinreden - unserer war diesbezüglich auch schon in der Werkstatt.

Aber ich denke, das liegt daran, dass der Rest so leise geworden ist.

Ein Beispiel: Bin mal kurz mit nem brandneuen 330d Touring gefahren. Ich war ob der hochgelobten Laufruhe der aktuellen 6-Zylinder-Diesel ziemlich enttäuscht, da der Motor deutlich als Diesel zu hören war. Dann entstand auf einmal ein ziemlicher Lärm - es fing ganz leicht an zu regnen und der "Lärm" waren die Regentropfen, die gegen die Windschutzscheibe prallten.

Da merkt man doch, wie verwöhnt man ist...

Ich denke bei diesen alten Autos sind die Betriebsgeräusche einfach deutlich Lauter, so dass Knarzen o.ä. irgenwie untergehen. Oder anders gesagt - das moderne Auto ist sonst so leise, dass man es hören kann.

trotzdem sollte es in dieser Preislage nicht knarzen!

Hallo,

ich habe jetzt den dritten 1er und kenne diese ganzen Probleme bis auf Knacken in der A-Säule nach einem Scheibentausch beim ersten 1er nicht. Allerdings akzeptiere ich auch, daß ich in einem Auto der Kompaktklasse und nicht im Topmodell sitze, das sich bewegt und verwindet und damit auch mal irgendwelche Geräusche macht.

Gruß

Rainer

Hallo ich fahre eine 118d Ez 10.2007 22000 KM,bei mir knirscht und knarzt es von Anfang an es wurde auch schon vergeblich versucht es zu beseitigen.

Ist aber auch leider nicht das einzigste was mit der Karre nicht stimmt.

Da es langsam untragbar wird mit den Mängeln ist die Sache jetzt beim Anwalt.

Leider!!

Gruß Ralph

Die alten Autos haben keine Leichtbauweise, Blech dicker etc. Die neuen wären eff. leichter, wenn nicht die ganzen techn. Features eingebaut wären

Die alten Autos sind deutlich lauter, Windgeräusche, Motorgeräusche, Auspuffgeräusche

Der Einser ist hart u. unkomfotabel u. wird oft mit sehr breiten Reifen u. M-Fahrwerk genutzt, da rappelt es leider ab u. zu, oder bei manchen immer.

Sprüche, wie bei einem Auto v. 46.000,- Euro sind unangebracht, denn der 116i liegt knapp über 20.000,- Euro , wenn ich den mit EXTRAS ausstatte u. ein größeres Triebwerk wähle, wird die Qualitat nicht anders u. somit nicht besser.

Kaufe ich hingegen die kl. Ausf. des 5ers, oder der E-Klasse, dann wird ein Schuh daraus, da die Qualität dann auf einem höheren Einstiegsniveau liegen sollte.

ich fahre weder breite Reifen noch hat mein Wagen ein Sportfahwerk,dennoch kann ich für auch "nur" 27500 Euro verlangen,daß die Armaturen ruhig sind und nicht ein Konzert aus knarren quietschen und knarzen geben.

Ebenso sollte auch ein Getriebe länger als 20000 KM halten,oder kann ich das auch nur von einem 5er erwarten??

Ebenso sollte auch ein Getriebe länger als 20000 KM halten,oder kann ich das auch nur von einem 5er erwarten??

 

Threathema = Knirschen + Knarzen

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Ebenso sollte auch ein Getriebe länger als 20000 KM halten,oder kann ich das auch nur von einem 5er erwarten??

 

Threathema = Knirschen + Knarzen

ich wollte das Getriebe hier nicht thematisieren,sondern nur mal sagen,daß bei diesen Preisen die Qualität nicht leiden sollte!!

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