1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. Knistern aus B-säule vom Gurt

Knistern aus B-säule vom Gurt

Mercedes CLE
Themenstarteram 28. August 2024 um 18:48

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche Donnerstag meinen CLE als Neuwagen abgeholt und habe direkt bei der Fahrt nach Hause bemerkt, dass im Bereich der B-Säule der Gurt knistert/leichte Kratzgeräusche macht sobald er ein wenig arbeiten muss aufgrund von Körperbewegung beim Abbiegen, umschauen etc.

Das Geräusch stammt aus der Stelle beim Umlenkstück, dort ist eine Stange aus Kunststoff um die der Gurt herum arbeitet. Wenn der Gurt bei Bewegung über diese Stange reibt entsteht dieses Geräusch. Besonders bei Fahrt ohne Musik oder beim Telefonieren während der Fahrt macht es mich wirklich wahnsinnig dieses knistern andauernd neben mir im Ohr zu haben.

Wohlmöglich bin ich auch etwas empfindlich was das angeht aber sowas hatte ich noch bei keinem Wagen vorher, die preislich darunter oder vergleichbar angesiedelt waren. Meine Frau empfindet es allerdings auf dem Beifahrersitz auch als sehr nervig.

Heute war ich dann beim Händler und der Meister schien nicht wirklich motiviert. Ich verstehe, dass sowas auch für Mechaniker nervig ist und viele sowas vielleicht einfach hinnehmen aber das ist für mich nicht zufriedenstellend. Er hat dann den Gurt etwas mit Silikonspray eingesprüht und auch in die Öffnung an der B-säule gesprüht aber das hat zu keinerlei Verbesserung geführt.

Ich habe mich dann in den Vorführwagen gesetzt, der tatsächlich das gleiche "Problem" hat. Ich könnte aber schwören, dass das Fahrzeug, das ich zur Probe gefahren bin, diese Geräusche nicht erzeugt hat.

Anschließend bin ich mit dem sehr netten Verkaufsberater eine Runde gefahren und er hat das Geräusch auch gehört aber verständlicherweise sagt er natürlich, dass es ihn bei normaler Fahrt persönlich nicht stören würde..

Die Hoffnung meinerseits ist auch noch da, dass sich dieses Geräusch nach einer gewissen Abnutzung vielleicht von alleine legt.

In 2 Wochen habe ich einen Termin, bei dem sich das Ganze nochmal genauer angeschaut werden soll. Viel Hoffnung habe ich aber ehrlich gesagt nicht nach heute.

Gibt es hier wen der dieses Problem auch hat/hatte und falls ja konnte eine Lösung gefunden werden?

3 Antworten

Nicht locker lassen. Habe in meinem CLS auch schon den Gurt wechseln lassen. Hat sich allerdings immer verdreht und nicht geknarzt. Hartnäckig bleiben!

Lustig, einen motivierten Mitarbeiter bei MB zu finden scheint wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen

Andere Sache: die Beifahrer - Gurtschließe klappert fröhlich bei jedem Hubbel an der Verkleidung. Das nervt echt. Habt ihr das auch?

Deine Antwort