1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Knistern im Armaturenbrett, vermutlich AID?

Knistern im Armaturenbrett, vermutlich AID?

VW Passat B8
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 15:15

Guten Tag,

ich fahre seit 3 Monaten einen Passat B8 Business 2.0 tdi SCR Modell 2024 und Erstzulassung 12/2023 mit Discover Media, Digital Cockpit pro und DSG. Der Wagen ist jetzt ca. 11.000km gefahren. Seit einigen Tagen knistert es im Armaturenbrett, vorwiegend wenn der Wagen länger gestanden hat und relativ langsam (Ortschaft/Seitenstraßen) über schlechte Straßen fährt. Ich vermute, dass das Knistern vom AID oder aus der Nähe kommt. Sind beim Passat Geräusche aus diesen Bereichen bekannt und wo könnte die Ursache liegen?

Für eure Antworten bereits vorab herzlichen Dank.

Viele Grüße

Martin

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hat meiner auch. Müsste der Rahmen des AID sein. Lasst sich leicht prüfen. Einfach mal mit einem Finger leicht zur Seite ziehen. Dann sollte das Geräusch weg sein.

Kann man demontieren und an ein paar Stellen Polstern. Habe ich auch noch vor, bin allerdings noch nicht dazu gekommen.

Hat jemand evtl. ne Bebilderte Anleitung für die Demontage vom Rahmen?

Ja, ist der Rahmen. Und Achtung, der Rahmen besteht aus mehreren Bauteilen, welche heiß verklebt sind (man sieht die Klebe-Punkte). An so einem Punkt waren bei meinem die Teile schlecht mit einander verbunden - hatte mit Sekundenkleber vorsichtig nachgeholfen und ein Gummipuffer war auch noch schlecht verarbeitet (schief). Nach diesen Korrekturen habe ich kein Knistern mehr.

Also , dann weis ich worauf ich achten muss sollte es mir jetzt mal auffallen das meiner auch knistert. Hatte das den Rhamen des AID schonmal ausgebaut um eine Ambientebeleuchtung einzubauen.

Ist recht fix gemacht. Unten ist ein Teil was mit dem Lenkradstran verbunden ist das runter, dann kann man den glaube ich zwei Schrauben lösen und den Rahmen vorsichtig abziehen…

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 8:41

Ich bedanke mich für die Antworten und wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2025.

Viele Grüße

Martin

Deine Antwort