1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Knorzende Bremsen

Knorzende Bremsen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 23. November 2009 um 20:09

Liebe Q5 Gemeinde,

mein 2.0 Tfsi S-Tronic Baujahr 06.09 hat seit längerem ein komisches Geräusch beim

Abbremsen. Kurz vor dem Stillstand beginnen die Bremsen zu Knorzen bis der Wagen entgültig steht.

Ich dachte zuerst das sei wegen der S-Tronic die ständig für Vortrieb sorgt und deshalb die Bremsen besser zupacken müssen. Aber das Geräusch ist auch dann, wenn ich im N den Wagen rollen lasse.

Der Händler sagt das sei normal und ist Witterungsabhängig.

Macht Ihr die gleiche Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Hallo

habe seit Juli 09 einen 2.0 ltr TDI Handschalter. Bin sehr zufrieden mit diesem Auto, bis auf das knarzen beim Bremsen, das nach ca. 6.000 km Laufleistung auftrat . Da ich selbst KFZ-Service-Techniker bin, habe ich natürlich alles mögliche überprüft. War auch beim Händler, dieser hat ein Ticket nach Audi geschrieben, die Antwort war: Die Bremsen müßen eingefahren werden !!! Welche Kilometerlaufleistung stellt sich Audi dafür vor !!!????

Danach habe ich selbst versucht, das Geräusch zu lokalisieren. Ich denke, ich habe auch das Problem entdeckt:

Die Bremsklötze (oben und unten) stützen sich auf Stehbolzen ab und werden mit der Bremszange zusammen gedrückt (beim Bremsen). Dabei verschieben sch die Bremsklötze minimal auf dem Stehbolzen. Bei dieser Bewegung von Metall auf Metall entsteht das "Knarzen".

Wenn der Stehbolzen mit Keramikfett oder Kupferpaste beschichtet wird, ist das Geräusch verschwunden. Nach ca. 3.000 km war das Geräusch allerdings wieder da, da die Paste mit der Zeit abreibt. Erneutes einschmieren ließ das Geräusch sofort wieder verschwinden.

Da mein Händler dies nicht mit Audi klären kann, versuche ich nun direkt mit der technischen Abteilung von Audi Kontakt aufzunehmen.

Hat vielleicht jemand eine Telefonnummer ??? oder sonstige Kontaktdaten ???

Werde weiter berichten.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Mein Händler meint auch, dass das normal sei.

Themenstarteram 23. November 2009 um 20:15

Das Geräusch war bei meinem alten A6 auch zu hören, nur dachte ich die Entwicklung ging in den letzten 9 Jahren etwas voran.

Wenn man in der Q nicht Musik hört, kann das knorzen im Stadtverkehr sehr nervig sein.

Selbe Aussage hat mein Händler auch gemacht, kann mich aber mit den Geräuschen nicht so ganz anfreunden.

Gruß Andre

Habe auch das gleiche Geräusch.

Beim langsamen fahren und leichten Abbremsen bis zum Stillstand knarzt es aus der VA.

Ich kenne das Geräusch aus anderen Fzg. und ist entweder aus den Stützlagern der Stoßdämpfer oder der Gummilager aus der VA-Aufhängung.

Kam bei mir nach ca. 6000km und kälterem Wetter < 14°C

Hast du den BAA eingeschaltet? Ich kenne dieses Phänomen nur, wenn ich langsam auf ein Hindernis heranrolle und der BAA bei fast-Stillstand auf einmal entscheidet die Bremsen anzulegen. Ansonsten knarzt (oder knorzt :D) nichts.

Hatte das beim Freundlichen reklamiert. Nach dem Service war es kurzfristig weg. Laut Freundlichem setzt sich Bremsstaub und anderes Ungemach bei normalem Bremsem zwischen die Bremsscheiben und den Belägen ab. Um das wegzukriegen ist er ca. 500 m mit leicht getretener Bremse gefahren um diesen Abrieb wegzubekommen. Hat dann auch ca. 1 Woche was gebracht. Im normalen Fahrbetrieb reicht wohl das " normale " Bremsen nicht aus um diesen Abrieb zu beseitigen. Anders soll es laut Freundlichem bei Fz. sein die auf der BAB ständig aus hohen Geschwindigkeiten abbremsen.Gruß q5 runner

Kenne ich auch. Habe das Gefühl, dass es bei nassen Straßen stärker ist. Das ist auch der Grund, warum mich der Hold Assist manchmal nervt, insbesondere dann, wenn man ganz langsam rollt und die Bremse dann plötzlich anzieht.

Spartako

Endlich!

Habe schon gedacht dieses Problem gibt es nur bei Autos, die nach Kanada geliefert wurden. Habe deshalb auch nix hier eingestellt.

Habe dieses Knorzende oder fuer mich knarrende Geraeusch seit dem 1. Tag. Faengt morgens beim Rueckwaerts aus der Garage fahren an. Weckt die Nachbarn auf, hoert sich an wie die sinkende Titanic. Und dann jedesmal bei langsameren Geschwindigkeiten z.b. an der Ampel.

Laut meinem Haendler ist das Audi Normal. Wahnsinn! Kann doch nicht sein fuer ein Luxus-Auto oder?! Weitere Auskunft, das hat was mit dem Material der Bremsscheiben zu tun. Kannste wegbekommen, wenn andere Bremsscheiben (z.b. Karbon) genommen werden.

Vor einigen Wochen wurden bei mir die Bremsscheiben gereinigt und irgendein X-Squeal Kram draufgeschmiert (ist ein Lubricant). Hat ein wenig und fuer wenige Tage geholfen.

Puuuhhh.... bin nicht der Einzige.

Ciao aus Kanada

Flogsta

Themenstarteram 25. November 2009 um 17:15

Hallo Gemeinde,

merci viilmal für eure Meinung. Ich werde die Bremsgeräusche Reklamieren.

Mein Ford Transit 2007 hat keine Bremsgeräusche. Ist vielleicht Äpfel mit Birnen verglichen.

Aber wenn Ford das hinkriegt.......!

Zitat:

Original geschrieben von brot1

Hallo Gemeinde,

merci viilmal für eure Meinung. Ich werde die Bremsgeräusche Reklamieren.

Mein Ford Transit 2007 hat keine Bremsgeräusche. Ist vielleicht Äpfel mit Birnen verglichen.

Aber wenn Ford das hinkriegt.......!

Dafür rostet ein Audi nicht so schnell wie ne Transe von Ford.

Sorry, aber die Steilvorlage war zu verlockend.

Gruß Andre

am 26. November 2009 um 1:58

bei mir "knorzt" es nur bei feuchtem wetter kurz vor stillstand des autos. dafür packen die bremsen aber erbarmunglos zu! und das ist mir lieber. wer das nicht will, dem hilft silikonspray, aber in eigener verantwortung!

mfg CS

In Bezug auf den angehängten Artikel stellt sich die Frage: Ist Quietschen gleich Knorzen?

Urteil-bremsen

Hallo zusammen,

ich habe das Geräusch auch ( erst seit einigen Tagen , der Wagen hat mittlerweile gut 28000 KM gelaufen ) Von Juni 09 bis Ende Oktober war es definitiv nicht , seit Anfang November fällt mir dieses Geräusch ( vor allem von hinten bei meinem ) stark auf . 

Gruss Dirk

Meine Kuh knarrt nun auch beim Abbremsen kurz vor dem Stillstand. Habe das Problem aber erst seit wenigen Wochen und mit 7000 Km auf dem Tacho.

Bei meinem Passat hat auch die Vorderachse geknarrt, aber das hatte etwas mit verschlissenen Silentbuchsen an der Vorderachse zu tun und trat auch bei Fahrbahnunebenheiten auf.

Unser Q5- Knarren beim Bremsen ist definitiv nicht "normal" und bedarf einer Abhilfe.

Zudem habe ich schon seit dem ersten Kilometer das Problem eines erhöhten Bremsstaubvorkommens, welches zur Folge hat, dass ich nach jeder kurzen Fahrt die Felgen waschen muss...

Aber dieser Bremsverschleiß ist m.E. bei 2 Tonnen o.k.

Am Bremsenstaub auf den Bremsscheiben kann es nicht liegen. Habe immer mit Druckluft alles abgestaubt und es trat immer noch auf.

PS:

Wenn der Freundliche sagt, es sei "normal", dann bitte Werkstatt wechseln.

Deine Antwort