- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Können MKL Codes mit ISTA gelesen werden?
Können MKL Codes mit ISTA gelesen werden?
Hallo zusammen,
kann man mit IS*A wirklich alle Codes sehen? Auch die, welche nur die MKL aktivieren, weil es sich um rein abgasrelevante Codes handelt? Oder gibt es einen eigenen Speicher für die DTCs welche zum Beispiel bei der HU ausgelesen werden, welche sich nur mit einem Scan Tool auslesen lassen?
Gruß
pczwiebel
Ähnliche Themen
14 Antworten
Mit ISTA siehst du alles was auch BMW auslesen kann.
Es ist ja praktisch deren Software.
Da ist alles bei. Von Schaltpläne bis Reparatur Leitfaden wie BMW auch vor geht.
Das Problem ist, ich hab hier einen G30 der ständig eine MKL wirft, aber keinen Fehler im Speicher hat außer dass die Radsensoren leer sind. Es gibt ja anscheinend also einen Fehler der eben nicht angezeigt wird?
Und hier kann man es als Berechtigter gegen Bezahlung nutzen:
Am besten am Rechner anschauen, sonst wird einem bei der Darstellung auf dem Handy schwindelig.
Auch das soll es geben. BMW wird dann auch nix lesen können.
Da hilft nur eine Live Diagnose während der Fahrt.
Lass mich raten. 540 oder 550D?
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 8. Januar 2025 um 11:15:30 Uhr:
Lass mich raten. 540 oder 550D?
Mööööp. Falsch.
Zitat:
@Pczwiebel schrieb am 6. September 2022 um 09:33:04 Uhr:
Habe einen 520d von 2019.
Ja 520d, der Witz ist ja, dass der Freundliche auch nix im Speicher findet. Das Auto bekommt heute ein Update, die alte I-Stufe war aber von 2023, also auch nicht gerade alt.
Beim 2 Liter Motor hat man oft ein Lambdasonde Probleme. Der sollte aber normalerweise im Speicher stehen.
Wahrscheinlich musst etwas mehr Geduld haben bis ein Eintrag kommt.
Oder halt eine Live Diagnose mit Laptop während der Fahrt. Soll / Ist Werte vergleichen.
Nachdem der freundliche ein I-Step Update eingespielt hat, lässt sich der Fehler nun tatsächlich auslesen. Es ist der Dieselpartikelsensor. Anscheinend muss es ja einen Bug in der Software gegeben haben, seid Monaten geht die blöde MKL ohne Fehler an, nach dem Update steht jetzt endlich im Speicher warum.
Ich glaube eher vorher war die Software modifiziert. Wenn da ein Tuning drauf war ist es halt jetzt weg und er zeigt die Fehler wieder korrekt an.
Der Verdacht ist nicht abwegig....
Das wäre jedenfalls der Klassiker für "nicht auftauchende" Fehler im Motorsteuergerät.
Ist ggf. wahrscheinlicher als ein "Bug".
Man sollte zwar meinen, das wäre bei BMW aufgefallen, aber da bin ich inzwischen auch kritisch und sage: "das kommt darauf an".
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 15. Januar 2025 um 10:56:17 Uhr:
Der Verdacht ist nicht abwegig....
Das wäre jedenfalls der Klassiker für "nicht auftauchende" Fehler im Motorsteuergerät.
Ist ggf. wahrscheinlicher als ein "Bug".
Man sollte zwar meinen, das wäre bei BMW aufgefallen, aber da bin ich inzwischen auch kritisch und sage: "das kommt darauf an".
Puh....glaube ich ehrlich nicht, dass das ein Bug sein kann. Wir reden über eine Motorsoftware, die seit 2017 auf der ganzen Modellpalette ausgeliefert wird. Das Update 23, welches da wohl drauf war, ist ja nur der Fix mit dem Schutz vor Löchern in der ASB (AGR Rückruf).
Wenn die da nen Fehler eingebaut haben, dann betrifft der sehr, sehr viele Autos weil die ja die ganze Palette mit dem Rückruf auf die 23er Version gezogen haben und von einem Bug war da bisher nichts zu hören.
Naja es könnte ja ein Bug in exakt diesem Softwarestand gewesen sein. Tuning kann ich jedenfalls zu 100% ausschließen.
Wenn die Motorsoftware geändert wurde und so bearbeitet dass sie gewisse Fehler nicht anzeigt dann geht bei diesen Fehlern auch die MKL nicht an.
Wie gesagt, die Motorsoftware ist und war schon immer original, das Auto war jetzt aber schon zum dritten Mal bei nem Update, vielleicht ist da irgendwas schief gegangen.