- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Skoda E-Autos
- Kofferaum Enyaq: ADAC misst immer was anderes?
Kofferaum Enyaq: ADAC misst immer was anderes?
Huhu,
der ADAC hat bisher 3 Enyaq im Autotest gehabt. Das Kofferaumvolumen (nach ADAC Methode gemessen) wird in dem einen Test mit 445 Litern angegeben, in einem anderen Test mit 515 Litern. Und einmal dazwischen.
Die Ausschnitte aus dem ADAC Test füge ich an.
Gibt es wirklich verschiedenene Kofferaumgrößen in der Tiefe und Breite? Ich verstehe es so, das immer mit dem Ladeboden in unterster Position gemessen wurde. Gibt es da verschiedene Höhen, z.B. mit und ohne Reserverad?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ich denke mal, dass diese Unterschiede dadurch zustande kommen, dass derjenige, der den Text geschrieben und vom anderen Test sinngemäß abgeschrieben hat, durcheinander gekommen ist.....
Der Unterschied kommt vermutlich durch den doppelten Boden zustande.
Untere Position sollte wohl obere Position heißen.
Ja, das könnte sein. Kann man in jedem Enyaq den Ladeboden herausnehmen und hat dann trotzdem eine glatte Fläche? Oder gibt es da nur einzelne Vertiefungen wo man Kleinzeugs reinlegen kann?
Ich hatte bewusst keinen doppelten Ladeboden bestellt, da ich so etwas von meinen beiden ehemaligen Skodas kenne und ich den nicht benötige.
Der Kofferraum ist in dem Fall bis zur Rücksitzbank "glatt" und in die seitlichen Fächer passt einiges rein. Ob man den doppelten Boden beim Enyaq heraus nehmen kann und dann eine "glatte" Fläche vorhanden ist, weiß ich nicht.
An der Rücksitzbank ist bei meinem Enyaq, bei umgeklappten Lehnen, aber unweigerlich eine Stufe.
Mich persönlich stört das nicht, da ich z.b. gewöhnlich kein langes Ladegut transportiere, dass durchgehend gestützt werden müsste.
Mir kommt es nur auf das maximale Volumen und z.Teil auch auf die Innen-Höhe an, weil ich z.b. Klappräder oder das aufgestellte Ersatzrad transportiere.
Ein doppelter Boden kann zwar in oberer Stellung dafür sorgen, dass der Kofferraum "ordentlicher" aussieht, weil sich dann Kleinkram unter dem Zwischenboden befindet, aber das kann, bei ansonsten voll geladenem Kofferraum auch hinderlich sein, weil man an diesen Kleinkram dann nur noch schlecht heran kommt.
Für Kleinkram unter dem Kofferraum, reicht mir der serienmässig vorgesehene Raum völlig.
Außerdem sind die Seitenfächer ohne doppelten Boden groß und gut zu nutzen.
Ja, der Boden ist durchgängig "glatt" mit der verstellbaren Bodenplatte, man kann sie auch vollständig entfernen.