Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kofferraum Centerlock Taste Doppelfunktion

Kofferraum Centerlock Taste Doppelfunktion

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 9:42

Hallo zusammen,

vorneweg: mein F46 Gran Tourer verfügt über keinen Komfort Zugang.

Es geht um den Kofferraum und seine Schließfunktion per Taste. Der Gran Tourer verfügt "nur" über die Taste Kofferraum öffnen/schließen, nicht aber über die Doppeltaste öfnen/schließen und schließen+verriegeln.

Ich kann mir zwar jetzt diese Doppeltaste kaufen, aber bisher konnte mir noch kein Händler sagen ob dann diese 2te Taste (schließen+verriegeln) auch funktioniert.

Gerade nach dem Einkaufen o.ä. wäre die Funktion der 2ten taste durchaus hilfreich ihne erst den Schlüssel raussuchen und das Auto manuell mit dem Schlüssel verriegeln zu müssen.

Wisst ihr ob durch den Austausch in eine Doppeltaste auch die Funktionen beider Tasten gewährleistet sind oder geht die Dopplefunktion dann zB nur mit KoZu?

Danke euch!

Sebastian

Ähnliche Themen
34 Antworten

Warum sollte das denn funktionieren? Vielleicht liegt ja das Kabel schon vom Schalter zum Steuergerät und vielleicht kann das verbaute Steuergerät auch diese Funktion. Aber es muss doch so angelernt werden. Das wird sicherlich nur über die BMW Werkstatt gehen.

Ich frage mich, warum man das braucht. Das funktioniert doch jetzt auch schon. Einfach über die FB den Kofferraum öffnen, alles einladen und über die Taste auf der Innenseite der Kofferraumtür den Kofferraum schließen. Dann war umd ist wieder alles verschlossen.

Oder möchtest du was anderes?

Ich vermute, er möchte Ausladen.

Ich liebe den Knopf auch, und bin froh, das meine bessere Hälfte mich zum Komfortzugang (wie auch zur Lenkradheizung) überredet hat. Ich vermute aber auch, dass es nicht so einfach geht.

Angenommen, das Auto ist verschlossen und ich öffne nur den Kofferraum, dann bleibt das Auto auch zugesperrt. Der zusätzliche Schalter ist aber praktisch, wenn das Auto nicht versperrt ist und ich etwas aus dem Kofferraum hole und es dann versperren möchte.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 15:16

Hm, ich glaub ich muss das "Problem" nochmal bissl genauer erklären :)

Also mein BMW hat nur den Knopf am Kofferraum wie auf dem angehängten Foto dieser Antwort dargestellt.

Mit diesem Knopf kann ich den Kofferraum zu machen (er fährt runter).

Was ich gerne hätte ist der im Anfangspost abgebildete Doppelknopf inkl. "Kofferraum runter fahren + Auto verriegeln"-Funktion (rechter Knopf).

Die Frage ist also ob man pauschal sagen kann, ob bei Austausch des aktuellen gegen den Doppeltaster (Hardware ca. 45€) dann auch sichergestellt ist, dass ich elektronisch die 2te Funktion des Doppeltasters ansteuern kann oder ob das nur mit erheblich viel mehr Aufwand (Kabelz iehen, etc...) verbunden ist.

Die BMW-Werkstatt weiß das nicht. Daher die Frage in dieser Community.

Selbst wenn hier jetzt einer Schreibt, es geht, ist das ja keine Garantie. Da wäre ich vorsichtig! Vermutlich hat das Steuergerät für Komfortzugang ja viel mehr Funktionen.

Dann musst du einen Knopf mit Wlan bestellen. Dann funktioniert das!

Mal am Rande.

Die Zeiten wo nur ein Vollausstattung Kabelbaum eingebaut wurde und man bei Nichtbuchung von Extras kiloweise "Blindkabel" spazieren gefahren hat, sind schon lange vorbei.

Das selbe gilt auch für den / die Knöpfe in der Heckklappe. Ginge es nur um den Taster, hätten alle AT/GT diese Funktion, da der Taster an sich BMW nur ein paar Cent kostet. Zum schließen und verriegeln gehört einiges mehr als nur der Taster.

Zitat:

@Seppomizer schrieb am 14. Dezember 2020 um 16:16:32 Uhr:

(...)

Die Frage ist also ob man pauschal sagen kann, ob bei Austausch des aktuellen gegen den Doppeltaster (Hardware ca. 45€) dann auch sichergestellt ist, dass ich elektronisch die 2te Funktion des Doppeltasters ansteuern kann oder ob das nur mit erheblich viel mehr Aufwand (Kabelz iehen, etc...) verbunden ist.

(...)

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das so einfach geht. Wie schon jemand anderes gesagt hat, bietet der Komfortzugang etwas mehr wie nur diesen zusätzlichen Knopf.

Zitat:

@herm1947 schrieb am 14. Dezember 2020 um 16:58:54 Uhr:

Dann musst du einen Knopf mit Wlan bestellen. Dann funktioniert das!

Du musst mal den Knopf bei deinem WLan drücken, dann kommen so "sinnvolle" Beiträge nicht mehr in die Welt :p

Hallo, ich habe leider keine konkrete Antwort, kann nur was zur Funktion sagen. Kofferraum schließen geht immer, Kofferraum schließen und absperren nur wenn ich den Schlüssel bei mir habe.

Vielleicht denke ich da auch einfach zu kompliziert. Warum sollte BMW eine Komfortfunktion beim Kauf eines Neuwagens für mehrere hundert Euro anbieten, die ich später für einen schmalen Euro nachrüsten kann.

Naja, dann kann ich ja auch einen normalen F46 in Estoril Blau (die Farbe gibt es nur in der M Version) folieren lassen und habe dann ein Modell M Sport. Manche Dinge sind echt sehr einfach, wenn man sich mal Gedanken macht.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 14. Dezember 2020 um 18:11:57 Uhr:

Zitat:

@Seppomizer schrieb am 14. Dezember 2020 um 16:16:32 Uhr:

(...)

Die Frage ist also ob man pauschal sagen kann, ob bei Austausch des aktuellen gegen den Doppeltaster (Hardware ca. 45€) dann auch sichergestellt ist, dass ich elektronisch die 2te Funktion des Doppeltasters ansteuern kann oder ob das nur mit erheblich viel mehr Aufwand (Kabelz iehen, etc...) verbunden ist.

(...)

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das so einfach geht. Wie schon jemand anderes gesagt hat, bietet der Komfortzugang etwas mehr wie nur diesen zusätzlichen Knopf.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 14. Dezember 2020 um 18:11:57 Uhr:

Zitat:

@herm1947 schrieb am 14. Dezember 2020 um 16:58:54 Uhr:

Dann musst du einen Knopf mit Wlan bestellen. Dann funktioniert das!

Du musst mal den Knopf bei deinem WLan drücken, dann kommen so "sinnvolle" Beiträge nicht mehr in die Welt :p

Zitat:

@herm1947 schrieb am 17. Dezember 2020 um 08:42:48 Uhr:

Vielleicht denke ich da auch einfach zu kompliziert. Warum sollte BMW eine Komfortfunktion beim Kauf eines Neuwagens für mehrere hundert Euro anbieten, die ich später für einen schmalen Euro nachrüsten kann.

Er will ja nicht die Funktion Komfortzugang sondern nur seine Heckklappe und sein Auto verriegeln von da hinten aus. Dafür wird er aber das Steuergerät des Komfortzugangs brauchen.

Ich versteh das eigentlich auch nicht, weil ob ich auf die Taste an der Kofferklappe drücke, oder auf die Taste des Schlüssels, macht für mich keinen Unterschied. Aber das war eigentlich nicht das Thema.

Wenn man Komfortzugang hat, dann ist es nicht notwendig, den Schlüssel zu benutzen. Insofern macht es einen großen Unterschied, ob ich einfach eine vorhandene Taste drücke oder vorher den Schlüssel nur für diesen Zweck rauskramen muss.

Entweder man lehnt Komfortzugang ab oder man nutzt ihm.

Naja, eigentlich sagt es ja schon der Name der Ausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kofferraum Centerlock Taste Doppelfunktion