ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraum Entriegelungstaste am Schlüssel

Kofferraum Entriegelungstaste am Schlüssel

VW Passat B8
Themenstarteram 14. April 2016 um 18:51

Was für ein Sinn macht die Kofferraum Entriegelungstaste am Schlüssel, bei einer manuellen Heckklappe?

Klar, sollte entriegeln. Aber wozu muss ich dann immer noch das VW Logo betätigen, damit die Klappe auf geht.

Normal sollte man doch nur an der Klappe ziehen, oder?

Beste Antwort im Thema

Wenn das Auto abgeschlossen ist, kannst Du damit einzig den Kofferraum entriegeln, ohne auch die Türen mit zu öffnen.

Ich nutze das öfter beim Einladen, insbesondere, weil dann die Außenspiegel nicht jedes mal mit ausfahren...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Keinen außer du willst das Auto entriegeln, tatsächlich nicht toll gelöst, die Klappe sollte dann soweit aufspringen das sie ohne das Emblem anzufassen zu öffnen ist.

Wenn das Auto abgeschlossen ist, kannst Du damit einzig den Kofferraum entriegeln, ohne auch die Türen mit zu öffnen.

Ich nutze das öfter beim Einladen, insbesondere, weil dann die Außenspiegel nicht jedes mal mit ausfahren...

am 14. April 2016 um 19:09

nach dem schliessen muss man keinen knopf mehr zum verriegeln drücken

Themenstarteram 14. April 2016 um 19:45

Ok, das mit dem Spiegel einklappen macht Sinn. Nur habe ich das nicht. Fände es wie gesagt besser und logischer, das Emblem nicht auch noch drücken zu müssen.

 

Naja, man kann nicht alles haben

Ich habe diese Taste mittlerweile auch schätzen gelernt:

- Spiegel bleiben eingeklappt

- Alle 4 Türen bleiben verschlossen

- Fahrzeug muss nicht erneut nach Schließen der Klappe verriegelt werden

Klar, die Klappe geht nach dem Entriegeln nicht auf, man muss noch am Emblem ziehen.

Aber dafür sollte man dann eben Keyless kaufen.

So stelle ich mir darauf die Antwort von VW vor.

Und irgendwie haben sie da auch recht. :D

Also bei der Limo macht die Taster absolut Sinn. Der Kofferraum springt nach betätigen komplett alleine auf.

am 14. April 2016 um 20:24

Zitat:

@therealbadboy schrieb am 14. April 2016 um 20:51:56 Uhr:

Was für ein Sinn macht die Kofferraum Entriegelungstaste am Schlüssel, bei einer manuellen Heckklappe?

Klar, sollte entriegeln. Aber wozu muss ich dann immer noch das VW Logo betätigen, damit die Klappe auf geht.

Normal sollte man doch nur an der Klappe ziehen, oder?

-

Die Masse der User in diesem Forum beschweren sich, dass ihnen Funktionalitäten fehlen und du beschwerst dich, dass du eine Funktion zu viel hast?

 

Respekt! Da bist du der Erste... ;)

am 14. April 2016 um 20:26

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 14. April 2016 um 22:04:19 Uhr:

Ich habe diese Taste mittlerweile auch schätzen gelernt:

- Spiegel bleiben eingeklappt

- Alle 4 Türen bleiben verschlossen

- Fahrzeug muss nicht erneut nach Schließen der Klappe verriegelt werden

Klar, die Klappe geht nach dem Entriegeln nicht auf, man muss noch am Emblem ziehen.

Aber dafür sollte man dann eben Keyless kaufen.

So stelle ich mir darauf die Antwort von VW vor.

Und irgendwie haben sie da auch recht. :D

-

Wenn du Keyless gekauft hast benötigst du auch die Taste auf der FB nicht... ;)

Stimmt.

Dann musst Du aber auf einem Bein balancieren können. :D

am 14. April 2016 um 22:18

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 14. April 2016 um 22:32:54 Uhr:

Stimmt.

Dann musst Du aber auf einem Bein balancieren können. :D

-

Ich nehme mal an, dass du EasyOpen meinst... ;)

 

Bei Kessy öffnet man die Klappe einfach am VW-Logo ohne eine Taste der FB drücken zu müssen.

Zitat:

@erdna1281 schrieb am 14. April 2016 um 20:59:56 Uhr:

Keinen außer du willst das Auto entriegeln, tatsächlich nicht toll gelöst, die Klappe sollte dann soweit aufspringen das sie ohne das Emblem anzufassen zu öffnen ist.

Wie soll das gehen? Bei der Limo wiegt sie ja nix und kann bis zum Anschlag aufspringen. Wer soll sie bei dem Kombi nach 30cm offen halten? Und wann hat das erste Kind sie ins Gesicht bekommen?

Ist es bei euch auch so, dass ihr nach Entriegeln der Heckklappe diese nicht aufs erste Mal auf bekommt, wenn ihr am Logo zieht??

Ich höre dann nochmals ein Entriegelungsgeräusch, die Klappe geht aber nicht auf (obwohl sie sichtbar schon ein Stück geöffnet ist). Erst beim 2. Anlaug gehts dann.

Kann man die Taste am Schlüssel auch z. B. per VCDS auskonfigurieren? Ich habe das Problem, dass ich ab und an diese Taste in der Hosentasche versehentlich drücke, sich somit der Kofferraum entriegelt und ich zwecks schließen der Klappe wieder aussteigen muss :-(

Die Kessy-Funktionalität sollte dadurch aber nicht ausgehebelt werden (manuelle Heckklappe)

Also ich benutze die Taste nie! Gerade die Tatsache, dass das Auto durch einfaches Schließen des Kofferraums ohne Betätigung des Schlüssels komplett abgeschlossen ist, empfinde ich nicht als Vorteil, sondern eher als Risiko.

Mir ist es einmal passiert, dass mir beim Beladen der Schlüssel in den Kofferraum gefallen ist und ich nichts ahnend den Kofferraumdeckel zugeworfen habe. Dann ist kein Reinkommen mehr!

Für mich ist die Taste seitdem überflüssig wie ein Kropf. Da lasse ich lieber die Spiegel ausklappen und bin mir sicher, dass ich mich nicht aus Versehen ausschließe.

Beste Grüße

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraum Entriegelungstaste am Schlüssel