Kofferraum Fusssensor
Hallo zusammen.
Ich habe seit zwei Wochen nen ix1. In der Theorie kann man den Kofferraum mit dem Fuß auf machen. In der Praxis klappt das jedoch so gut wie nie. Vielleicht 1x von 1000 versuchen.
Gibt es da irgend einen besonderen Trick? Oder ist das System einfach so schlecht.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Bei der Bedienung per Fuß liegt meine Erfolgsquoten bei 60-70%. Ziehe ich das Ladekabel von der Wandbox zum Ladestecker unter dem Heck durch, geht der Kofferraum fast jedes Mal auf.
Also mein Tipp:
Besorg dir 2 Meter Ladekabel.
Moin,
Ja, ist für mich ähnlich gewesen. Nach einiger Zeit kommt man dem Trick näher. Es muss ein Kick sein, der gerade ist und man muss sehr mittig hinter dem Auto stehen. Und so nah das man fast die Stoßstange tritt. Es funktioniert jetzt häufig aber noch nicht immer.
Viel Erfolg ??
Multi
Ich schaffe es auch nicht. Wichtig ist wohl, dass man nach dem "Tritt" einen Schritt zurück macht.
Zitat:
@timovic schrieb am 20. April 2024 um 08:22:01 Uhr:
Ich schaffe es auch nicht. Wichtig ist wohl, dass man nach dem "Tritt" einen Schritt zurück macht.
Das probiere ich gleich direkt mal aus
Scheint so, als wäre der Sensor noch so auszulösen wie beim Vorgänger, und dort haben die Leute auch reihenweise ihre Mühe damit:
https://www.motor-talk.de/.../...etigung-durch-fussgeste-t7268885.html
Habe selbst keine Probleme mit einem schnellen/kurzen, zentralen Kick, den Kofferraum zu öffnen. Meine Frau, nennen wirs mal, "hat so ihre Probleme" damit.
Hängt scheinbar ganz stark von der Ausführung ab.
Also, was soll ich sagen....... bei meinem liegt die Erfolgsquote bei rund 98%, so wie beim F48N auch. Ganz selten muss ich mehr als nur einmal kicken.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass aufgrund der Standorte (Tiefgarage rückwärts eingeparkt, in der Arbeit auf dem Stellplatz ebenso) ich im Regelfall eher seitlich in Richtung Mitte kurz kicke. Ich denke, ihr versteht was ich meine.
Hatte die ersten paar Tage auch so meine Probleme,
aber inzwischen (6 Monate) geht’s zu 99% .
Der IX1 hat im hinteren Stoßfänger links und rechts jeweils eine ein Handbreite Einbuchtung , genau in die rechte schwingt mein Fuß. Danach natürlich Fuß aus dem Bereich nehmen.
Bei meiner Frau funktioniert es so 50 zu 50 .
Bei mir auch ohne jegliche Probleme. Wichtig ist , falls man Digital Key benutzt, das Handy muss in der Tasche sein, zwecks UWB Ortung. (Sollte das Auto verriegelt sein)
Bei mir klappt es 100%. Der Trick ist: Du mußt soweit weg stehen, daß dich die hochfahrende Kofferklappe nicht berührt. Das ist sinnvoll, weil diese sehr weit nach hinten ausschwingt. Bei kleinerer Körpergröße, besser mit kurzen Beinen, ist das allerdings ein Problem.
Ich bin nur 165 cm groß und es funktioniert jedesmal. Mit etwas Abstand in der Mitte einen leichten Kick funktioniert immer. Nicht Wedeln, keine Zeitlupe und Übung reichen
Diese Funktionalität war bei meinem EQC von Mercedes 1000 Prozent besser. Leider ist der iX1 etwas zickig.
Mittig hinter dem Wagen stehend mit dem linken Fuß ganz sanft gegen den Unterboden treten bringt bei mir reproduzierbar Erfolg.
Hab auch so meine Probleme mit dem Sensor, so richtig zuverlässig ist das Teil nicht. Mittlerweile hab ich die Öffnung komplett deaktiviert, da mir bei der Montage eines Fahrradträgers auf die AHK, der Kofferraumdeckel ungewollt öffnete und so einen ersten Lackschaden produzierte. Passiert ist es beim Einstecken der Beleuchtung, der Träger war schon auf der Kupplung arretiert. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was sich BMW dabei gedacht hat, wenn die AHK ausgefahren wird, dann könnte man auch den Sensor sofort abschalten.